Auf der Spielstraße

Spielen und Selbermachen
In den Sommermonaten könnt ihr abends auch mal etwas länger draußen bleiben. Laura und Lukas verraten euch, was sie am liebsten auf der Spielstraße, auf dem Gehweg oder im Hof spielen. Ihr braucht dazu nur Bleistift und Papier zum Aufschreiben der Punkte, Kreide und ein paar Steinchen.Zielpunkte sammeln
Zeichnet mit Kreide drei verschieden große Kreise wie bei einer Zielscheibe ineinander. In den äußeren Kreis wird eine Drei, in den mittleren eine Fünf und in den inneren eine Zehn geschrieben. Alle Mitspieler stellen sich einige Schritte von der Zielscheibe entfernt auf. Jeder zielt mit einem Steinchen. Nach jedem Wurf wird die erreichte Punktzahl aufgeschrieben. Wer hat nach zehn Durchgängen die meisten Punkte?
Schneckenhüpfen
Auf die Spielstraße oder den Hof wird mit bunter Kreide eine große Schnecke mit spiralförmigem Häuschen gezeichnet. Teilt die Spirale in viele Felder auf. Jedes Feld sollte so groß sein, dass der größte Kinderfuß bequem hinein passt. Der erste Spieler hüpft auf einem Bein von Feld zu Feld. Aber aufgepasst: Er darf dabei keine Linie berühren. Jedes Kind, das fehlerfrei bis zur Mitte gehüpft ist, schreibt in ein beliebiges Feld seinen Namen. Dort darf es sich ausruhen, wenn es wieder an der Reihe ist. Die anderen Mitspieler müssen beim Hüpfen die fremden Namensfelder überspringen.
Mit Köpfchen und Glück
Ein Spiel für Rechenkünstler: Auf die Spielstraße oder den Hof wird mit Kreide ein großes Viereck gezeichnet. Unterteilt es in neun Felder und schreibt in beliebiger Reihenfolge die Zahlen von eins bis neun hinein – in jedes Feld eine Zahl. Jeder Mitspieler bekommt drei Steinchen und zielt damit auf die Felder. Aber aufgepasst: Die Summe der drei Würfe muss genau 15 ergeben.

