logo

Kulturpreis

Katholischer Kunst- und Kulturpreis

© Deutsche Bischofskonferenz

Für künstlerisch-kulturelle Leistungen

Alle zwei bis vier Jahre vergeben die Deutsche Bischofskonferenz und das ZdK den „Kunst- und Kulturpreis der deutschen Katholiken“. Auf diese Weise will die Kirche die religiöse Dimension der Kultur fördern. 2008 geht die Auszeichnung an das Künstler-Ehepaar Ursula Ehler-Dorst und Tankred Dorst.
weiter
Auszeichnung

Dramatiker-Ehepaar Dorst erhält Kulturpreis

Das Preisträger-Paar Dorst

Erzbischof Zollitsch und ZdK-Präsident Meyer überreichen Ehrung

Die Theaterautoren thematisieren in ihrem Werk das Dasein auf der Erde als ursprünglichem Paradies, das der Mensch durch eigene Schuld immer wieder verliert.
Bild: © KNA
Preisträger

Der "Lebensbeobachter" und seine Frau

Das Preisträger-Paar Dorst

Religiöse Bezüge in den Werken des Künstler-Paares Dorst

Ein passendes Symbol für die Schaffenskraft der Dorsts ist der alte Apothekerschrank in dem Notizen, Skizzen und Dialogfragmente für zukünftige Projekte lagern.
Bild: © DBK
  
Festakt

Theater in metaphysischen Dimensionen

Erzbischof Robert Zollitsch, Preisträger Ursula Ehler-Dorst und Tankred Dorst und Hans Joachim Meyer (v.l.)

Dramatiker- Ehepaar Dorst mit Kulturpreis geehrt

Die Werke brächten "die existentiellen Fragen ebenso wie das Streben nach Transzendenz" zum Ausdruck, so Erzbischof Zollitsch.
Bild: © KNA
Begrüßung

Keine Berührungsängste zu Glaube und Religion

Erzbischof Robert Zollitsch, Erzbistum Freiburg

Erzbischof Zollitsch zu Kunst, Kultur und Kirche

Mit der diesjährigen Vergabe an das Ehepaar Dorst in der Sparte Drama schließe sich der Kreis der klassischen sechs Kultursparten.
Bild: © katholisch.de
  
Preisverleihung

Herausragende Persön- lichkeiten der Kulturszene

Prof. Dr. Hans Joachim Meyer, Präsident des Zentralkomitees der deutschen Katholiken

ZdK-Präsident Meyer bei der Übergabe des Kulturpreises

Die Jury ehre zwei Persönlich- keiten, deren Wirken sich seit fast vier Jahrzehnten in einem fruchtbaren Miteinander vollziehe.
Bild: © KNA
Laudatio

Dialog als schöpferisches Prinzip

Gabriele Brandstetter

Laudatio von Gabriele Brandstetter

Dass ein Autoren-Paar ausgezeichnet werde, sei in der Geschichte der Verleihung von Kunstpreisen ein eher ungewöhnliches Ereignis.
Bild: © DBK
  
Jurybegründung

Nicht vollendetes Lebenswerk

Jury

Auszeichnung für das Dramatiker- Ehepaar Dorst

Tankred Dorst und seine Frau hätten das Theater durch bedeutende Stoffe und Themen bereichert.
Bild: © katholisch.de
Dankesrede

Keine gemütliche Häkelarbeit

Das Preisträger-Paar Dorst

Die Dorsts über ihre fruchtbare Zusammenarbeit

Es stellte sich heraus, dass das künstlerische Interesse gleichartig genug sei, um Geschichten gemeinsam aufzugreifen.
Bild: © DBK
  
Das Internetportal der Katholischen Kirche in Deutschland
© Katholisch.de 2007
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Katholisch.de-Redaktion