Mit Sack und Pack zum Katholikentag

Alles rund um Tickets, Anreise und Unterkunft
Wie komme ich zum Katholikentag nach Osnabrück, wo gibt es Eintrittskarten und bei wem werde ich untergebracht sein – auf all diese Fragen gibt es eine Antwort. Der Katholikentag bietet für jeden Besucher einen umfassenden Service vor Ort an. Egal, ob Sie nur für einen Tag einige, der weit über 1.000 Veranstaltungen besuchen oder ob Sie für die gesamte Zeit die Großveranstaltung hautnah miterleben wollen: Wir haben für Sie alles Wissenswerte rund um Tickets, Anreise und Unterkunft auf dem 97. Katholikentag in Osnabrück zusammengestellt.
Eintrittskarten
Preise
Tageskarte (Do, Fr und Sa): 22,- / ermäßigt 17,-
Abendkarte (ab 16h): 12,-
Dauerkarte:
74,- / ermäßigt 54,-
Familiendauerkarte: 120,-
(ab drei Personen; Für Eltern und Elternteile mit Kindern ab 12 Jahren oder Geschwistern ab 12 Jahren ohne eigenes Einkommen; inkl. einer Fahrkarte pro Person und Kind)
Kinder bis einschließlich elf Jahren haben zu allen Veranstaltungen freien Eintritt. Zu beachten ist, dass Kinder ab sechs Jahren für die öffentlichen Verkehrsmittel einen gültigen Fahrausweis benötigen!
Ermäßigung erhalten Schüler, Azubis, Erwerbslose, Zivil- oder Wehrdienstleistende, Menschen mit Behinderung, Teilnehmer eines sozialen, ökologischen oder freiwilligen Jahres und Rentner. Weitere Informationen zu den Verkaufstellen, Anmeldung und Ermäßigung finden Sie auf den Seiten des Katholikentags.
Menschen mit Behinderung sollten Kontakt zum Servicebüro aufnehmen, wenn sie bestimmte Bedürfnisse haben oder Hilfestellung benötigen.
Anreise und Mobilität
Der diesjährige Katholikentag trägt den Stempel „klimaneutral“ und setzt sich für einen bewussten Klimaschutz ein. „Zur Bewahrung der Schöpfung“ stehen Christen in einer besonderen Verantwortung. Daher begrüßen es die Veranstalter, wenn die Besucher mit umweltfreundlichen Verkehrsmitteln anreisen.
Die Dauer- und Eintrittskarten sowie die Mitwirkenden- und Helferausweise gelten als KT-Ticket für Bus und Bahn. Im Zeitraum vom 21.-25.05.08 berechtigt die Eintrittskarte zu beliebig vielen Fahrten am jeweiligen Besuchertag in Bussen der Verkehrsgemeinschaft Osnabrück (VOS) und im Regelverkehr der Nahverkehrszüge (2.Klasse).
Die Mitfahrzentrale ist ein besonderer Service für alle, die mit dem Auto anreisen müssen. Auf der Homepage des Katholikentags kann man Mitfahrgelegenheiten suchen oder anbieten.
Da die Parkplätze in Osnabrück sehr begrenzt sind und einige Straßen gesperrt werden, empfehlen die Veranstalter dem Parkleitsystem zu folgen. Außerhalb der Innenstadt stehen zwei Groß-Parkplätze am Fürstenauer Weg, 49090 Osnabrück (kostenlos) und Schlachthofstraße, 49074 Osnabrück (3,- pro Tag) zur Verfügung, von wo aus regelmäßig Busse in die Stadtmitte pendeln.
Unterbringung
Kontaktadresse des Teilnehmerservices:
97. Deutscher Katholikentag Osnabrück e.V.
Postfach 16 69
49006 Osnabrück
Servicetelefon:
05 41 / 330 90 330
Servicefax:
05 41 / 330 90 333
Email:
teilnehmerservice@
katholikentag.de
Während des Katholikentags gibt es verschiedene Möglichkeiten der Übernachtung. Viele Neben Hotels, von denen bereits viele ausgebucht sind, werden Dauerteilnehmer bei privaten Gastgeberinnen und Gastgebern im Stadt- und Landkreis Osnabrück untergebracht. Die Gastgeberinnen und Gastgeber sind keine kommerziellen Zimmervermittler, sondern engagierte Christen, die mit Ihrer Wohnung oder Haus den Katholikentagsbesuchern ein Dach über dem Kopf in familiärer Atmosphäre bieten wollen. Vorrangig werden dort Familien, Menschen mit Behinderung und ältere Teilnehmer untergebracht.
Darüber hinaus werden die Besucher in Gemeinschaftsquatieren untergebracht. Schulen in und um Osnabrück stellen Ihre Klassenräume zur Verfügung, in denen jeweils 10 bis 15 Personen mit Schlafsack und Isomatte übernachten. Morgens gibt es für die Gäste Frühstück.
Für Eltern oder Elternteile mit kleinen Kindern gibt es Schulen, die als Familienquartiere angeboten werden, in denen sich in der Regel zwei Familien einen Klassenraum teilen.
Der Vermittlungsservice erhebt eine Pauschale von zehn Euro pro Person, in der die Kosten für das Frühstück enthalten sind. Die Vermittlungsgebühr betrifft auch Familien, aber unabhängig der Personenanzahl.
Da die Gemeinschafts- und Privatquartiere fast alle ausgebucht sind, haben Kurzentschlossene die Möglichkeit, sich direkt telefonisch an den Teilnehmerservice zu wenden.
Wer mit dem Wohnwagen oder Wohnmobil anreist, kann sich vorab über Stellplatzmöglichkeiten in der Umgebung über die Internetseiten des Katholikentags oder dem telefonischen Teilnehmerservice informieren.
Ausführliche Informationen zur Organisation, Anreise und Unterbringung können Sie auf den Seiten des Katholikentags nachlesen.
