„Fußgänger-Zone soll weihnachtsmannfrei sein“

Weihbischof König unterstützt Aktion des Bonifatiuswerkes
Paderborn - Weihbischof Matthias König ist prominenter Unterstützer der bundesweiten Aktion „weihnachtsmannfreie Zone“ des in Paderborn ansässigen Bonifatiuswerks der deutschen Katholiken. So wie viele andere wünscht sich Weihbischof König den heiligen Nikolaus zurück. Der heilige Nikolaus habe viel mehr zu bieten, der Weihnachtsmann sei eine Kunstfigur und Erfindung der Konsum- und Geschenke-Industrie. Am Vortag des Nikolausfestes erinnerte das Bonifatiuswerk in der Paderborner Fußgängerzone an die Bedeutung des heiligen Bischofs von Myra.Bereits zum 6. Mal führt das Bonifatiuswerk der deutschen Katholiken die Aktion „weihnachtsmannfreie Zone“ bundesweit durch. Das Hilfswerk setzt sich „vom rot-weißen Weihnachtsmann mit dem Rauschebart“ ab und fordert für den heiligen Nikolaus, der in der ersten Hälfte des 4. Jahrhunderts Bischof von Myra war und bis heute Schutz-Patron der Kinder ist, den ihm zustehenden Platz. „Die Botschaft des hl. Nikolaus ist heute aktueller denn je. Bei ihm geht es um Werte wie Gottvertrauen, Nächstenliebe, Teilen und Fürsorge“, sagte Weihbischof König. Der an Mitra und Bischofsstab erkennbare Heilige sei Vorbild.
Die Aktion habe eine gute Resonanz in katholischen Gemeinden und sei darüber hinaus auch ökumenisch erfolgreich. Auch evangelische Christen zählten zu ihren Unterstützern, sagte Matthias Micheel, Leiter der Diaspora-Kinder- und -Jugendhilfe des Bonifatiuswerkes. „Wir wollen erreichen, dass die Frohe Botschaft des heiligen Nikolaus wieder vor der Konsumbotschaft des Weihnachtsmannes steht. Die Werte, für die der Heilige steht, sind uns wichtig.“
Auch Sängerin Maite Kelly, elftes der insgesamt zwölf Kinder der bekannten Kelly-Family, unterstützt das Bonifatiuswerk. Sie habe das Bonifatiuswerk und dessen Arbeit beim letzten Katholikentag in Osnabrück kennen gelernt und sei sofort begeistert gewesen, so „das jüngste Mädel der Kelly-Family“, das auch Solokonzerte gibt. Weil sie ihren beiden Kindern keine Lügengeschichten vom Weihnachtsmann erzählen wolle, sei sie dankbar für die Unterstützung des Bonifatiuswerks, „das bei der Vermittlung der wahren Geschichte vom Heiligen Nikolaus“ helfe.
Das von der Katholischen Deutschen Bischofskonferenz beauftragte Werk für die Förderung der Diaspora-Seelsorge hat für seine Aktion „weihnachtsmannfreie Zone“ Aufkleber entwickelt und gibt ein Werkbuch für Familie, Kindergarten und Schule heraus. Darin finden sich Geschichten und Spiele rund um den Nikolaus, Lieder, Bastelanleitungen sowie Back- und Kochtipps.
zum Anfang