G8-Gipfel
Bild: © Bundesregierung
"Haltet eure Versprechen!"
Kirchen wollen Politiker aus "Armutsmüdigkeit" wecken
Im Juni 2007 fand im Ostseebad Heiligendamm (Mecklenburg) das Gipfeltreffen der Staats- und Regierungschefs führender Industrienationen statt. Der G8-Gipfel mobilisierte das ganze Spektrum globalisierungskritischer Kräfte. Unter ihnen meldeten sich auch die Kirchen zu Wort. Durch Gottesdienste, aber auch in Foren und Workshops setzten sie eigene Akzente.
G8-Gipfel
Vom Kamingespräch zum Hochsicherheitstreffen
Themenspektrum der G 8-Treffen erweitert sich ständig
Ein zwölf Millionen Euro teurer Sicherheitszaun soll Demonstranten und Terroristen abhalten - ein riesiger Aufwand, dessen Sinn immer häufiger bezweifelt.
Bild: © Bundesregierung
weiter
G8-Gipfel
Kirche mahnt führende Politiker
Thissen mahnte Verantwortung gegenüber den Ärmsten der Armen an
Thissen sagte, Köhler habe nachdrücklich deutlich gemacht, dass er das Engagement und die Mahnungen für richtig halte.
Bild: © KNA
weiter
G8-Gipfel
Friedlich kämpfen für mehr Gerechtigkeit
Mit Gebet und Protest setzt sich der BDKJ für die Millenniumsziele ein
„Wir finden uns nicht damit ab, dass ein Großteil der Weltbevölkerung an Hunger und Ungerechtigkeit leidet“, sagt BDKJ-Bundespräses Mauritz.
Bild: © katholisch.de
weiter
G8-Gipfel
Die G8 aus der "Armutsmüdigkeit" wecken
Auch Benedikt XVI. schrieb Brief an Angela Merkel
Mit ihrer beharrlichen Kritik knüpfen die Kirchen an ihr Engagement im Vorfeld des G8-Gipfels in Köln im Jahr 1999.
Bild: © KNA
weiter
G8-Gipfel
44 Milliarden Euro gegen Krankheiten in Afrika
G8-Staaten bekräftigen die 2005 eingegangenen Verpflichtungen
Die deutsche Bundesregierung wolle bis 2015 vier Milliarden Euro beisteuern, so Bundeskanzlerin Angela Merkel.
Bild: © Bundesregierung
weiter
G8-Gipfel
Bischöfe fordern Taten statt Worte
Bischöfe der G8-Staaten schreiben Brief an die Staats- und Regierungschefs
In einem gemeinsamen Brief an die Teilnehmer des G8-Gipfels rufen die Bischöfe zu einem beherzten und entschiedenen Handeln auf.
Bild: © Bundesregierung
weiter
G8-Gipfel
"G8-Gipfel muss Entwicklung voranbringen"
Lehmann fordert mehr Mitverant- wortung seitens der großen Konzerne
Kardinal Lehmann erwartet, dass die Bundesregierung "unbedingt die versprochenen 0,7 Prozent des Bruttoinlandsprodukts für Entwick- lungshilfe zur Verfügung stellt".
Bild: © Bistum Mainz
weiter