logo


E-Mail-Adresse *

Anrede 

Vorname

Nachname

Aktion wählen:
 Anmelden
 Abmelden

Angaben mit * sind Pflichtangaben.


 Seite drucken

Der Limburger Dom auf DVD

Cover der DVD über den Limburger Dom
© Bistum Limburg

Ausmalung hautnah

Der Dom zu Limburg ist vielen Autofahrern bekannt: er liegt an der Autobahn 3, auf halber Strecke zwischen Köln und Frankfurt. Der Prachtbau mit seinen sieben Türmen zeigt in seinem Äußeren vor allem romanische, in seinem Inneren frühgotische Bauformen auf.

Limburger Georgsdom
© Einfallsreich Verlag
Schon von Weitem zu sehen: Der Georgsdom in Limburg

Die DVD erzählt anhand von Filmsequenzen, was vor elfhundert Jahren den Gaugrafen Konrad Kurzbold bewegte, eine Stiftskirche zu bauen. Die Lebensumstände des Stifters werden anschaulich präsentiert. Architektonische Stilmerkmale vergangener Epochen werden erläutert, die begleitenden Kommentare erleichtern vor allem Laien den Zugang zum Limburger Georgsdom.

Dabei ist die DVD auch für Experten nicht uninteressant. Es werden Orte vorgestellt, die dem Besucher nicht zugänglich sind: Triforium, Türme und Dachstuhl.
Der Limburger Dom ist auch eine Grabstätte: Chorherren, Stifter und die Bischöfe von Limburg liegen hier begraben. Die bisherigen elf Bischöfe von Limburg werden mit Kurzbiographien vorgestellt, so wird gleichzeitig auch die Geschichte des Bistums Limburg erhellt.

Eingang in den Georgsdom in Limburg
© Einfallsreich Verlag
Eingangsportal des Limburger Doms

Bei aller wissenschaftlichen Genauig-keit unterstreicht die DVD aber auch, dass der Limburger Dom kein Museum ist, sondern ein Ort der Zusammenkunft, ein lebendiges Gotteshaus. Unterschiedliche Formen der Liturgie werden vorgestellt, kurze Filmsequenzen zeigen beispielsweise eine Taufe oder eine Weihnachtsmesse.
Ein weiteres Kapitel bieten die Klangbeispiele der Orgel.

Taufe eines Babys
© Einfallsreich Verlag
Lebendige Liturgie: Die Feier der Taufe

Zudem gibt es eine Einführung in die Funktionsweise der Orgel, von Professor Marcus Eichenlaub ansprechend präsentiert.
Der Benutzer kann die Texte in Deutsch und Englisch anwählen, das macht die DVD auch als nettes Souvenir für ausländische Besucher des Limburger Doms interessant. Aber auch, wer den Dom schon sehr gut kennt, wird in einzelnen Kapiteln der DVD Interes-santes entdecken und häufiger darauf zurückgreifen.

Die DVD kostet 24,95 Euro und kann unter folgender Adresse bestellt werden: Bistum Limburg Dom-DVD, Roßmarkt 4, 65549 Limburg.
zum Anfang zum Anfang
Das Internetportal der Katholischen Kirche in Deutschland
© Katholisch.de
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Katholisch.de-Redaktion