Die Filmemacherin

Kurzbiografie der Preisträgerin des Katholischen Medienpreises 2007
Angela Graas, geboren 1971 in Oberhausen, studierte an der Ludwig-Maximilians-Universität in München Kommunikationswissenschaften, Deutsch und Ethnologie.Sie war Stipendiatin der „Nürnberger Drehbuchwerkstatt" und des „Bayerischen Rundfunks" (2005/2006). Seit Ihrem Magisterabschluss ist Angela Graas als Autorin und Regisseurin für verschiedene Rundfunkanstalten der ARD tätig.
Ihren ersten Dokumentationsfilm drehte sie im Jahr 2000 über die Augustiner-Chorherren auf dem Schweizer Alpenpass großer Sankt Bernhard. Ihr nächstes Projekt wird sie ab Oktober für drei Monate auf ein Greenpeace-Schiff in die Antarktis führen, auf der Suche nach Walfängern.
Angela Graas lebt gemeinsam mit ihrem Mann, der bei ihrem ausgezeichneten Dokumentarfilm "Von wegen ewiger Ruhe" die Kamera führte, im eigenen Haus am Ammersee bei München.
