Balduin Weth gehörte dem Orden 77 Jahre lang an

Dienstältester Benediktiner der Welt gestorben

Veröffentlicht am 09.06.2016 um 08:55 Uhr – Lesedauer:
Dienstältester Benediktiner der Welt gestorben
Bild: © Abteiarchiv
Orden

Münsterschwarzach  ‐ Der Benediktiner Balduin Weth ist im Alter von 96 Jahren in der Abtei Münsterschwarzach gestorben. Keiner der über 1.000 Missionsbenediktiner weltweit war so lange Mönch wie er.

Weth stammte aus dem Landkreis Schweinfurt und trat 1934 in Münsterschwarzach ins klostereigenen Lehrlingsheim Sankt Plazidus ein. Er erlernte den Maurerberuf und war noch in seiner Lehrzeit am Bau der heutigen Abteikirche beteiligt. 1939 legte er seine ersten zeitlichen Gelübde ab. Nach Kriegsdienst und Gefangenschaft konnte er sich erst 1947 auf Lebenszeit an seine Klostergemeinschaft binden.

Ab 1949 leitete der Bruder als Meister alle großen Münsterschwarzacher Neubauten der Nachkriegszeit. In seiner Zeit als Baumeister des Klosters wurden unter anderem das Egbert-Gymnasium, das Internat St. Maurus, das Lehrlingsheim St. Plazidus, das Verwaltungsgebäude, die Klosterküche mit Metzgerei und Bäckerei, die Pforte und sämtliche Werkstätten neu gebaut oder modernisiert. (bod/KNA)