Neugründung von Kloster Neuzelle

Neugründung von Kloster Neuzelle

Seit August 2017 leben nach 200 Jahren Unterbrechung wieder Mönche in Neuzelle. Vier Patres aus Heiligenkreuz prüfen eine dauerhafte Wiederbesiedelung des Klosters. Die Themenseite fasst die bisherige Berichterstattung zu Neuzelle zusammen.

Jetzt amtlich: Kloster Neuzelle wird Priorat

25.04.2018  | Orden  -  (Neuzelle) Seit September vergangenen Jahres prüfen Mönche des österreichischen Stifts Heiligenkreuz eine Wiederbesiedelung von Kloster Neuzelle. Jetzt ist klar: Das klösterliche Leben hat dort eine Zukunft.

  Artikel lesen

Klostergründung: Neuzelle bekommt zweite Stiftung

20.03.2018  | Brandenburg  -  (Neuzelle) Die Zisterziensermönche in Neuzelle müssen weiter auf eine Vereinbarung über eine dauerhafte Unterkunft warten. Dazu liefen derzeit noch intensive Gespräche, betonte Brandenburgs Kulturministerin Martina Münch.

  Artikel lesen

Kloster Neuzelle: Neugründung vor dem Durchbruch

19.01.2018  | Orden  -  (Neuzelle) Vier Mönche aus dem Stift Heiligenkreuz prüfen seit August eine dauerhafte Wiederbesiedelung des Klosters Neuzelle. Auf dem Weg dorthin scheint die größte Hürde nun aus dem Weg geräumt zu sein.

  Artikel lesen

Bischof Dröge freut sich über Mönche in Neuzelle

21.11.2017  | Orden  -  (Berlin ) In der vergangenen Woche hatten die Zisterzienser Berlins Landesbischof Markus Dröge ihre Pläne für die Wiederbesiedelung Neuzelles vorgestellt. Der ist begeistert und hegt eine Hoffnung.

  Artikel lesen

"Neuzelle ist eine wahre Oase"

27.10.2017  | Orden  -  (Neuzelle) Von Heiligenkreuz nach Brandenburg: Seit zwei Monaten lebt Zisterzienser Simeon Wester mit drei Mitbrüdern in Neuzelle. Im katholisch.de-Interview spricht er über den Neuanfang in der ostdeutschen Diaspora.

  Artikel lesen

Keine Angst vor einem "Ätsch, war wohl nichts"

15.10.2017  | Orden  -  (Neuzelle) Seit zwei Monaten leben wieder Mönche im brandenburgischen Neuzelle. Vier Zisterzienser prüfen eine dauerhafte Wiederbesiedelung des dortigen Klosters. Katholisch.de hat die kleine Gemeinschaft besucht.

  Artikel lesen

"Ein historischer Augenblick"

05.09.2017  | Bistum Görlitz  -  (Neuzelle) Mit der Rückkehr der Mönche ins Kloster Neuzelle findet im Bistum Görlitz ein großer Neuanfang statt. Im Interview spricht Bischof Wolfgang Ipolt über den Neustart und was er sich davon erhofft.

  Artikel lesen

Großer Applaus für die neuen Mönche

04.09.2017  | Bistum Görlitz  -  (Neuzelle) Völlig überfüllt war die Stiftskirche von Neuzelle zur traditionellen Wallfahrt des Bistums Görlitz nach Neuzelle. Viele der 1.600 Teilnehmer wollten im alten Kloster auch "die Neuen" kennenlernen.

  Artikel lesen

Kloster Neuzelle: Gekommen, um zu bleiben

31.08.2017  | Klöster  -  (Neuzelle) Seit Sonntag leben wieder Mönche im Kloster Neuzelle. Nach der Säkularisation gab es dort über zwei Jahrhunderte lang keine Brüder. Nun sorgen Zisterzienser aus dem Stift Heiligenkreuz für einen Neuanfang.

  Artikel lesen

Aufbruch nach Neuzelle

27.08.2017  | Orden  -  (Heiligenkreuz) Das Stift Heiligenkreuz hat am Sonntag offiziell mit der Wiederbesiedelung von Kloster Neuzelle begonnen. Vier Mönche der niederösterreichischen Abtei haben sich auf den Weg nach Brandenburg gemacht.

  Artikel lesen

Abtei sendet "Vorhut" nach Neuzelle

07.06.2017  | Orden  -  (Görlitz) Erst im Herbst 2018 sollen die Mönche aus dem österreichischen Stift Heiligenkreuz das Kloster Neuzelle offiziell wiederbesiedeln. Doch einige machen sich schon in Kürze auf den Weg nach Deutschland.

  Artikel lesen

Protestanten: Rückkehr der Mönche ist ein Ansporn

16.03.2017  | Kloster Neuzelle  -  (Neuzelle) Die geplante Rückkehr der Zisterzienser nach Neuzelle in Brandenburg findet nicht nur in der Politik Zuspruch. Auch der örtliche evangelische Pfarrer sieht in dem Projekt eine Chance.

  Artikel lesen

Beratungen in Heiligenkreuz zur Zukunft Neuzelles

15.03.2017  | Orden  -  (Heiligenkreuz/Potsdam ) Das österreichische Stift Heiligenkreuz will das Kloster Neuzelle in Brandenburg wiederbesiedeln. Auch das Land begrüßt die Pläne. Doch bevor die Mönche kommen, sind noch einige Fragen zu klären.

  Artikel lesen

Die Wiederbesiedlung hat begonnen

12.12.2016  | Orden  -  (Neuzelle) Im November hatten die Zisterzienser des österreichischen Stifts Heiligenkreuz beschlossen, das Kloster Neuzelle wieder zu besiedeln. Nun wurde in Ostbrandenburg der Anfang gemacht.

  Artikel lesen

Die Zukunft des Klosters Neuzelle ist entschieden

10.11.2016  | Orden  -  (Heiligenkreuz/Neuzelle) Kommen die Zisterzienser zurück in das Kloster Neuzelle? Das Votum aus dem Stift Heiligenkreuz wurde mit Spannung erwartet. Nun ist eine Entscheidung gefallen.

  Artikel lesen

Votum aus dem Wienerwald

09.11.2016  | Orden  -  (Heiligenkreuz/Neuzelle) Ein beliebtes Touristenziel ist das frühere Kloster Neuzelle bereits. Bald könnten hier regelmäßig wieder gregorianische Gesänge erklingen. Eine erfolgreiche Abtei denkt über eine Wiederbesiedelung nach.

  Artikel lesen

Neuzelle: "Die Stimmung ist sehr gut"

20.10.2016  | Orden  -  (Heiligenkreuz) Wird das Kloster Neuzelle in der Lausitz wiederbesiedelt? Der Görlitzer Bischof Ipolt hat sich nun mit den Mönchen vom Stift Heiligenkreuz beraten. Die Signale aus Österreich sind eindeutig.

  Artikel lesen

Rückkehr ins "Heimatland"

19.07.2016  | Orden  -  (Neuzelle) Zwei Wochen lang haben Mönche der österreichischen Abtei Heiligenkreuz eine Wiederbesiedlung des Klosters Neuzelle in Brandenburg geprüft. Jetzt haben sie eine erste Bilanz ihrer Eindrücke gezogen.

  Artikel lesen

Österreichische Mönche an der Oder

18.07.2016  | Orden  -  (Neuzelle) Mönche aus dem österreichischen Stift Heiligenkreuz bereisen derzeit Brandenburg. Sie prüfen, ob eine Neubesiedlung des Klosters Neuzelle funktionieren könnte. Bislang haben sie nur Gutes zu berichten.

  Artikel lesen

Neugründung von Kloster Neuzelle?

06.07.2016  | Orden  -  (Heiligenkreuz/Neuzelle) Die Zisterzienserabtei Heiligenkreuz prüft eine Wiederbesiedelung des ehemaligen Klosters Neuzelle in Brandenburg. Heiligenkreuz reagiert damit auf eine Initiative des Görlitzer Bischofs Wolfgang Ipolt.

  Artikel lesen

RSS-Feeds  |  Jobs  |  Impressum  |  Über uns  |  Datenschutz  |  © 2018