Partnerportale:
« »
Gotteslobvideo (GL 562,1): Betet an den Leib des Herrn

Jetzt im Sender

Gotteslobvideo (GL 562,1): Betet an den ...

Programmvorschau

  • 04:21 Gotteslobvideo (GL 336): Jesus...
  • 04:22 Gotteslobvideo (GL 299): Der K...
Zum Sender
Erzbistum Hamburg

Aufgaben für einen
Brückenbauer

Was Stefan Heße als Erzbischof von Hamburg erwartet

Der Papst hat entschieden: Der bisherige Kölner Generalvikar Stefan Heße wechselt vom Rhein an die Waterkant. Am Tag seiner Ernennung erklärte der künftige Erzbischof von Hamburg: "Da werden sich andere und neue Aufgaben für mich stellen." In der norddeutschen Diaspora wird er vor allem Brücken bauen müssen: Zwischen Konfessionen, Religionen und Kulturen.

Zum Artikel

Ein Kölner für die Hanseaten: Stefan Heße im Porträt

Holocaust

"Nie wieder!"

Am 70. Jahrestag der Befreiung gedenken Überlebende und Staatschefs aus aller Welt der rund 1,1 Millionen Ermordeten des Vernichtungslagers Auschwitz-Birkenau.

Zum Artikel
Politik

Die arme Kirche von Luxemburg

Der katholische Erzbischof von Luxemburg, Jean-Claude Hollerich (56), im Interview über die Trennung von Kirche und Staat im Großherzogtum.

Zum Interview
Erzbistum Hamburg

Ein Kölner für die Hanseaten

Für den Kölner Generalvikar Stefan Heße folgt nun mit der Ernennung zum Erzbischof von Hamburg die nächste große Aufgabe.

Zum Artikel
Missbrauch

Es gibt noch viel zu tun

Auch fünf Jahre nach Aufdeckung des Missbrauchskandals stehen Kirche und Politik noch vor vielen Aufgaben. Eine unabhängige Kommission soll nun Teile der Aufarbeitung übernehmen.

Zum Artikel
Standpunkt - 27.01.2015

Kaderschmiede Köln

Felix Neumann über die Bischöfe der Kölner Fraktion

Zum Standpunkt
Livestreams

Live auf katholisch.de

Mittwoch, 10.00 Uhr: Generalaudienz mit Papst Franziskus aus Rom

Zur Übersicht
Brauchtum

Zwischen Trend und Tradition

Im Kevelaer wird beides erfolgreich miteinander verbunden.

Zum Artikel

Video  

Erzbistum Hamburg

Frischer Wind an der Waterkant

Aus ganz Deutschland erreichen den künftigen Hamburger Erzbischof Stefan Heße Glückwünsche. Katholisch.de hat die Reaktionen gesammelt.

Zum Artikel
Bistumsreise: Hamburg

Ökumene im Norden

Am Montag ist der Name des neuen Erzbischofs von Hamburg bekannt gegeben worden. Auf welche Gegebenheiten er in der Erzdiözese trifft, beleuchtet unser Bistumsporträt.

Zum Artikel
Linktipp

Datenjournalismus ...

... erklärt kirchliche Entwicklungen.

Zum Klick des Tages

Glaube

Angela Merici

27.
Januar
Tagesliturgie
Zum Kalender

Kirchenjahrkalender:

Namenstagkalender:

Stundenbuch:

Angela Merici (1474-1540) ist die Gründerin der Gesellschaft der heiligen Ursula. Geboren in Desenzano am Gardasee, entschloss sie sich schon früh, ehelos zu leben und trat dem Laienzweig des Franziskanerordens bei. Sie wollte jungen Frauen die Möglichkeit bieten, religiös zu leben, ohne zu heiraten oder in ein Kloster einzutreten. So sammelte sie in Brescia (siehe Foto) Gefährtinnen um sich, die aus freien Stücken nach den Evangelischen Räten der Ehelosigkeit, Armut, und des Gehorsams lebten und Kinder in den Glaubenswahrheiten unterrichteten. Ihre pädagogischem Methoden waren für die damalige Zeit neu und richtungsweisend. 1535 wurden die Ursulinen zunächst als "Laienorganisation" gegründet und Angela Merici 1537 zur ersten Oberin gewählt. Sie starb am 27. Januar 1540 in Brescia und wurde in der dortigen St.-Afra-Kirche bestattet. Im 17. Jahrhundert wurden die Ursulinen zu einem Orden päpstlichen Rechts mit Klausur und monastischen Gelübden, entfernten sich also von den Vorstellungen ihrer Gründerin.

Bild: © karapiru/Fotolia.com

Zum Kalenderblatt