Partnerportale:
« »
Freundebuch: Bischof Overbeck, Essen

Jetzt im Sender

Freundebuch: Bischof Overbeck, Essen

Programmvorschau

  • 08:06 Freundebuch: Bischof Hanke, Ei...
  • 08:08 Freundebuch: Erzbischof Schick...
Zum Sender
Militär

Den gerechten
Frieden als Ziel

Militärbischof Franz-Josef Overbeck über Friedensethik

Die Deutsche Bischofskonferenz wird sich ab Montag auf ihrer Vollversammlung in Fulda auch mit den Fragen des Konflikts im arabischen Raum und der Christenverfolgung befassen. Im Interview erzählt Militärbischof Franz-Josef Overbeck, vor welchen Herausforderungen die Militärseelsorge steht und welche Verantwortung Deutschland bei internationalen Konflikten hat.

Zum Interview

Hintergrund: Was können wir verantworten?

Welt-Alzheimer-Tag

Eine Zeit in der Wüste

Noga Reuveni begleitete ihre Mutter durch die Demenz. In einem Blog teilt sie ihre Erlebnisse mit der Öffentlichkeit. Katholisch.de hat mir ihr über ihre Erfahrungen gesprochen.

Zum Interview
Erzbistum Köln

"Kölscher Kaviar" statt Currywurst

Es war ein feierlicher Gottesdienst: Und mit seinen ersten Worten an sein neues Bistum hat Kardinal Woelki bereits eigene Akzente gesetzt.

Zum Artikel
Ethik

"Vom Anfang bis zum Ende"

Rund 5.000 Christen haben in Berlin beim "Marsch für das Leben" für einen stärkeren Lebensschutz demonstriert.

Zum Artikel
Erzbistum Köln

Dem Evangelium ein Gesicht geben

Kardinal Woelki ist nun offiziell Erzbischof von Köln. In seiner ersten Predigt als Oberhirte erinnerte er auch an die Botschaft der Heiligen Drei Könige.

Zum Artikel
Standpunkt - 21.09.2014

Wochenrückblick

Die Standpunkte von Montag bis Freitag in der Übersicht

Zur Übersicht
Livestreams

Live auf katholisch.de

Sonntag, 10 Uhr: Festhochamt aus Kevelaer

Zur Übersicht
Papst Franziskus

Der Argentinier

Katholisch.de präsentiert alles Wissenswerte rund um Papst Franziskus

Zum Dossier

Video  

Papst-Reise

"Ein Zeichen der Fürsorge"

Was bedeutet die Reise des Papstes nach Albanien für die Kirche vor Ort? Ein Interview mit Don Gjergj Meta, Sprecher der albanischen Kirche.

Zum Interview
Bistum Erfurt

Schwere Geburt

Das Bistum Erfurt hat wieder einen Bischof. Nach zwei Jahren Wartezeit hatten Laien wie Kleriker zuletzt zu ungewöhnlichen Methoden gegriffen, um auf ihren fehlenden Oberhirten hinzuweisen.

Zum Artikel
Linktipp

Gotteslob-Typographie

Die neue Auflage unter der Lupe

Zum Klick des Tages

Glaube

Größere Gerechtigkeit

21.
September
Tagesliturgie
Zum Kalender

Kirchenjahrkalender:

Namenstagkalender:

Stundenbuch:

Die Sorge zu kurz zu kommen, ist eine Not, die uns auf vielen Ebenen beherrscht. Sowohl innerhalb persönlicher Beziehungen als auch als Teil der Gesellschaft sind wir oft ungehalten über das, was uns nicht gerecht vorkommt. Gott ist gerecht: Er belohnt das Gute und bestraft das Böse. Wäre er aber nur so gerecht, wie die Menschen gerecht sind, wären wir alle verloren. Aber Gott ist größer: Er ist auf göttliche Weise gerecht, und er hat kein Kleingeld. Auch dem Arbeiter, der nur eine Stunde gearbeitet hat, gibt er den ganzen großen Lohn.

Bild: © vom/Fotolia.com

Zum Kalenderblatt