Partnerportale:
« »
"Heeg auf dem Weg" zu ZDF-Journalistin Gundula Gause

Jetzt im Sender

"Heeg auf dem Weg" zu ZDF-Journalistin G...

Programmvorschau

  • 16:17 "Heeg auf dem Weg" zu Moderato...
  • 16:25 "Heeg auf dem Weg" zu Christia...
Zum Sender
Bischöfe

"Wir haben
Nachholbedarf"

Bischof Stefan Oster über seine ersten Monate im Amt

Vor fünf Monaten wurde Stefan Oster zum Bischof von Passau geweiht. Im Interview zieht der seither jüngste Bischof Deutschlands nun eine erste Bilanz und wagt einen Blick nach vorn. So blickt er kritisch auf die bisherige Pressearbeit der Kirche und erläutert, warum er in Kürze eine Wohngemeinschaft gründen will.

Zum Interview

Stefan Oster: Journalist, Jongleur, Junior-Bischof

Weltspartag

Gutes Geld

Der Weltspartag ruft dazu auf, über das eigene Ausgabeverhalten nachzudenken. Denn es schließt sich nicht aus, die Rendite im Blick zu haben und gleichzeitig etwas Gutes zu tun.

Zum Artikel
Minderheiten

Sicher, aber hilflos

In Deutschland sind Jesiden sicher vor Terror und Verfolgung. Doch ein Blick nach Pforzheim zeigt auch Probleme. Dort lebt bundesweit die größte Gruppe der religiösen Minderheit.

Zum Artikel
Familie

"Angemessener Realismus"

Brautleute sind zum Zeitpunkt ihrer Heirat immer älter. Warum das so ist, erklärt Markus Wonka, Leiter der Eheberatungsstelle im Bistum Münster.

Zum Interview
Standpunkt - 30.10.2014

Schwache Argumente

Bruder Paulus zum Ruf nach einem neuen kirchlichen Kurs

Zum Standpunkt
Livestreams

Live auf katholisch.de

Donnerstag, 9.00 Uhr: Gottesdienst aus Balderschwang

Zur Übersicht
Peru-Blog

Ein neuer Freund

Völlig verwahrlost fand man die zwei kleinen Kinder auf einer Straße im peruanischen Dschungelgebiet. Nun finden sie ein neues Zuhause bei Walter Brüggemann im Kinderdorf Cañete.

Zum Artikel

Video  

Orden

Kloster und Welt im Gespräch

Wie können Kirche und Welt noch stärker aufeinander zugehen? In Bonn gab es bei einem Workshop jetzt erste Antworten.

Zum Artikel
Medien

"Autorität muss man sich verdienen"

Im Interview mit katholisch.de erklärt Prälat Paul Tighe, Sekretär des päpstlichen Medienrats, was die Kirche von sozialen Netzwerken lernen kann.

Zum Interview
Linktipp

Zweitverwertung

Neue Aufgabe für alte Gotteslobe

Zum Klick des Tages

Glaube

Emicho

30.
Oktober
Tagesliturgie
Zum Kalender

Kirchenjahrkalender:

Namenstagkalender:

Stundenbuch:

Emicho war der dritte Abt des Benediktiner-Klosters Mallersdorf in Bayern (heute ein Franziskanerinnen-Kloster der Mallersdorfer Schwestern, siehe Bild). 1143 wurde Emicho von der Gemeinschaft zum Abt gewählt, er starb der Überlieferung nach am 30. Oktober 1157. Seine Gebeine wurden 1695 mit denen seiner beiden Vorgänger erhoben.

Bild: © picture alliance/dpa

Zum Kalenderblatt