Partnerportale:
« »
Gotteslobvideo (GL 257): Der du die Zeit in Händen hast

Jetzt im Sender

Gotteslobvideo (GL 257): Der du die Zeit...

Programmvorschau

  • 05:02 Gotteslobvideo (GL 257): Der d...
  • 05:04 Gotteslobvideo (GL 283): Aus d...
Zum Sender
Syrien

Verbrechen gegen
die Menschlichkeit

Die Situation der Christen im Nahen Osten verschärft sich

Der "Islamische Staat" terrorisiert den Nahen Osten. Hunderte Geiseln, darunter auch viele Christen, befinden sich in den Händen der Miliz. Der katholische Sozialethiker Thomas Hoppe teilt die Einschätzung des Papstes, dass die Weltgemeinschaft zu wenig dagegen tut - und gibt aber auch zu bedenken, dass die katholische Friedenslehre in dieser Situation an ihre Grenzen gerät.

Zum Interview

Papst Franziskus: "Nicht mehr tolerabel"

Medizin

Ende der Verschreibungspflicht

Morgen entscheidet der Bundesrat über die rezeptfreie Abgabe der "Pille danach". Widerstand ist unwahrscheinlich, Kritik gibt es dennoch.

Zum Artikel
Brauchtum

Du trägst diesen Namen...

Die Feier des Namestages gerät in Deutschland heimlich, aber sicher in Vergessenheit. Katholisch.de erklärt seine Bedeutung.

Zum Artikel
Kirche

Erfolgsgeschichte mit Skandal

Die Katholikenzahl im protestantischen Skandinavien steigt seit Jahren an. In Norwegen warf nun ein Skandal einen Schatten darauf.

Zum Artikel
Standpunkt

Im Anfang: das Wort

Johannes Röser über die Weitergabe von Sprache

Zum Standpunkt
Livestreams

Live auf katholisch.de

Samstag, 18.30 Uhr: Heilige Messe aus Kevelaer

Zur Übersicht

Fastenzeit  

Fasten-Blog

Die Macht der Versuchung

Der Teufel versuchte Jesus in der Wüste. Etwas weniger drastisch trifft die Versuchung auch die drei fastenden katholisch.de-Redakteure.

Zum Artikel

40 Tage ohne

Wir erklären die Fastenzeit

Zum Dossier

Video  

Kultur

Verfolgungsjagd im Vatikan

Die Dreharbeiten für den neuen James Bond-Film haben die Darsteller nach Rom und in den Vatikan geführt - direkt vor die Haustür des Papstes.

Zum Artikel
Kino

Ein Leben ohne Gestern

Für ihre Rolle als alzheimerkranke Professorin hat Julianne Moore den Oscar erhalten. Morgen startet "Still Alice" im Kino und zeigt intensiv den Verlust der eigenen Persönlichkeit.

Zum Artikel
Linktipp

Vogelperspektive

11 atemberaubende Drohnenflüge über Kirchen

Zum Klick des Tages

Glaube

Dietmar von Minden

05.
März
Tagesliturgie
Zum Kalender

Kirchenjahrkalender:

Namenstagkalender:

Stundenbuch:

Dietmar (auf: Thietmar) war Bischof von Minden von 1185 bis 1206. Im Jahr 1200 weihte er das Augustinerinnenkloster Marienwerder bei Hannover ein. Dietmar soll tugendhaft und asketisch in den persönlichen Dingen, die Mindener Kirche mit Umsicht und Weisheit geführt haben. Er starb am 5. März 1206. Eine Heiligenlegende überliefert, dass er an einem Karfreitag, obwohl körperlich geschwächt, bei Wasser und Brot fasten wollte. Sein Diener sollte ihm aus dem Brunnen Wasser schöpfen, brachte jedoch Wein. Dietmar wies den Trank zurück, überzeugte sich jedoch selbst davon, dass der Diener Wasser aus dem Brunnen schöpfte. So dankte er Gott dafür, dass dieser ihn mit diesem wunderbaren Getränk gestärkt habe.

Bild: © Martina Berg/Fotolia.com

Zum Kalenderblatt