Partnerportale:
« »
SAT.1 So gesehen - Talk am Sonntag

Jetzt im Sender

SAT.1 So gesehen - Talk am Sonntag

Programmvorschau

  • 09:19 SAT.1 So gesehen - Talk am Son...
  • 09:39 SAT.1 So gesehen - Talk am Son...
Zum Sender
Arbeit

Wie katholisch
muss man sein?

Die katholische Kirche könnte ihr Arbeitsrecht bald lockern

Egal ob Mitarbeiter des Bischofs oder Erzieherin im Kindergarten: Wer für die Kirche arbeitet, für den gilt das sogenannte kirchliche Arbeitsrecht. Aber wie "katholisch" muss man eigentlich sein? Mit diesem Problem beschäftigen sich am heutigen Montag auch die deutschen Bischöfe. Katholisch.de gibt einen Überblick.

Zum Artikel

Unter Handlungsdruck: Ordensfrau Maria Kloos über das kirchliche Arbeitsrecht

Bistum Magdeburg

Missionarische Diaspora

Die Domstadt Magdeburg liegt inmitten der Diaspora zwischen den Lutherstätten. Aber noch größer als die Zahl der Protestanten ist die der Nichtgläubigen. Da heißt es, missionarisch zu sein.

Zum Artikel
Erdbeben

Sie graben mit bloßen Händen

Papst Franziskus und die kirchlichen Hilfswerke haben zur Solidarität und Hilfe für die Opfer des schweren Erdbebens im Himalaya aufgerufen.

Zum Artikel
Ökumene

Heillos gespalten?

In München diskutierten Theologen über den Stand der Ökumene. Dabei ging es auch im die Frage, ob Katholiken das Reformationsjubiläum 2017 überhaupt mitfeiern können.

Zum Artikel
Standpunkt

Quo vadis Türkei?

Joachim Valentin über die politische Lage der Türkei.

Zum Standpunkt
Livestreams

Live auf katholisch.de

Mittwoch, 10 Uhr: Generalaudienz mit Papst Franziskus

Zur Übersicht

Video  

Bistum Trier

Neue Lockerheit in Trier

Beim Themenforum "Sexualität.Leben" hat Bischof Stephan Ackermann mit seinen Diözesanen über ein heikles Thema diskutiert. In unerwartet entspannter Atmosphäre.

Zum Artikel
Gebet

Wir beten für die Toten

Bei einem schweren Erdbeben im Himalaya sind in Nepal, Indien, Pakistan und Bangladesch tausende Menschen ums Leben gekommen. Wir beten für die Opfer.

Zum Gebet
Linktipp

Hochwürden hoch hinaus

Nicht nur Nonnen haben Spaß

Zum Klick des Tages

Glaube

Petrus Kanisius

27.
April
Tagesliturgie
Zum Kalender

Kirchenjahrkalender:

Namenstagkalender:

Stundenbuch:

Petrus Kanisius (1521- 1597) war der erste Deutsche, der 1543 dem neu gegründeten Jesuitenorden beirat. Als deutscher Ordensprovinzial kam ihm für den Aufbau des Ordens sein großes organisatorisches Talent zugute. Kanisius war päpstlicher Theologe auf dem Reformkonzil von Trient. Sein Katechsimus, 1555 verfasst, war die Antwort auf Luthers Katechismus und erlebte bei Katholiken große Verbreitung. 580 wurde Kanisius nach Freiburg in die Schweiz geschickt; dort starb er 1597. 1925 wurde er von Papst Pius XI. heilig gesprochen und zum Kirchenlehrer erhoben.

Bild: © picture-alliance/akg

Zum Kalenderblatt