Partnerportale:
« »

Vatikan

Der kleinste Staat der Welt

Der Papst ist nicht nur das Oberhaupt der katholischen Kirche, sondern auch "Souverän des Staates der Vatikanstadt" (Stato della Citta del Vaticano, kurz SCV). Trotz seiner geringen Größe ist im Zentrum der Kirche viel los.

Zum Artikel

Franziskus

Jorge Mario Bergoglio ist seit dem 13. März 2013 als Franziskus der erste Jesuit und der erste lateinamerikanische Papst der Kirchengeschichte. Seine Wahl trägt einer neuen Realität Rechnung.

Zum Dossier

Papstamt

Das Papstamt ist eine Besonderheit der römisch-katholischen Kirche. Es hat seinen Ursprung in den Worten Jesu "Du bist Petrus, und auf diesen Felsen werde ich meine Kirche bauen" (Mt 16,18) in der Apostelgeschichte und blickt auf eine lange Tradition zurück, die früher jedoch anders war als heute.

Zum Artikel