Kirche

Vatikan

Ostern mit Franziskus

Ostern ist das höchste Fest der Christenheit, und für den Papst obendrein auch noch das anstrengendste. Katholisch.de stellt das Programm des Papstes für die Feiertage vor.

Zum Artikel
Bistümer - 16.04.2014

Ringen um die Zukunft

Viele Diözesen befinden sich in einem Umbruch. Die Bistümer wollen der alternden Gesellschaft begegnen. Katholisch.de wirft einen Blick in die Bistümer Augsburg, Berlin und Paderborn.

Zum Artikel
Kirche - 15.04.2014

Mehr Frauen an die Macht

In einem Interview macht Bischof Franz-Josef Bode Vorschläge, wie die Kirche ihren Umgang mit Frauen verbessern kann.

Zum Artikel
Ehe - 14.04.2014

Nicht bloß graue Theorie

In einem Interview mit der Frankfurter Allgemeinen Zeitung (FAZ) plädiert Kardinal Gerhard Ludwig Müller erneut für die Unauflöslichkeit der Ehe.

Zum Artikel
Vatikan - 13.04.2014

Seid selbstkritisch!

Zu Beginn der Karwoche mahnte Franziskus die Gläubigen, zu hinterfragen, welche Rolle sie selbst in der Passion Jesu gespielt hätten. Auch Judas dürften sie dabei nicht ausnehmen.

Zum Artikel
Sozialinitiative - 12.04.2014

Mischt Euch ein!

Einen Tag diskutierten Mitglieder der SPD-Bundestagsfraktion das ökumenische Sozialwort. Dabei richtete Arbeitsministerin Andrea Nahles einen Appell an die Kirchen.

Zum Artikel
Literatur - 12.04.2014

Heilige zwischen Buchdeckeln

Empfehlenswerte Lektüre zur Papst-Heiligsprechung in Rom

Zum Artikel
Bistum Passau - 11.04.2014

Habt Geduld mit meinen Fehlern

4.000 jubelnde Menschen waren da, um im Bistum Passau den künftigen Bischof Stefan Oster zu empfangen. Und er hatte persönliche Worte parat.

Zum Artikel
Kirche - 11.04.2014

Nicht nur ein Männerclub!

Katholisch.de stellt drei Frauen in kirchlichen Führungspositionen vor.

Zum Artikel
Internet - 10.04.2014

Eine große Überraschung

Er ist der neue Youtube-Millionär: Alle teilen das Video, auf dem der irische Priester Ray Kelly für ein Hochzeitspaar singt; katholisch.de hat mit ihm exklusiv gesprochen.

Zum Artikel
Bistum Limburg - 09.04.2014

"Das tut mir leid"

Limburgs Ex-Generalvikar Kaspar bittet die Missbrauchsopfer um Verzeihung und äußert sein Bedauern über die Krise, die das Bauprojekt auf dem Domberg im Bistum ausgelöst hat.

Zum Artikel
Vatikan - 09.04.2014

"Die Waffen müssen schweigen"

Papst Franziskus fordert Frieden in Syrien und trauert über ermordeten Jesuiten.

Zum Artikel
Umwelt - 08.04.2014

"Kein Rohling für die Fleischindustrie"

Der Theologe und Biologe Rainer Hagencord spricht mit katholisch.de über den Film "Noah" und den richtigen Umgang mit der Schöpfung.

Zum Interview
Vatikan - 07.04.2014

Kasper: Mehr Spitzenjobs für Frauen

Die Kirche sei ohne Frauen nur "ein verstümmelter Körper", so Kasper in einem Interview. Darin äußert sich der Kardinal auch zu Wiederverheirateten.

Zum Artikel
Finanzen - 07.04.2014

Sicheres Geld, günstige Transfers

Gut ein Jahr nach seinem Amtsantritt sind nun die Würfel gefallen: Franziskus hält an der Vatikanbank fest.

Zum Artikel
Glaube - 06.04.2014

Nehmt das Wort

Papst Franziskus verschenkt Tausende Minibibeln auf dem Petersplatz. Und er ruft die Menschen in Ruanda 20 Jahre nach dem Genozid zu weiterer Aussöhnung auf.

Zum Artikel
Medien - 05.04.2014

Alte Blätter, treue Leser

Der lange angekündigte Tod der traditionsreichen Kirchenpresse ist erstmal aufgeschoben. Stattdessen erscheinen neue Magazine und publizistische Formate auf der Bildfläche.

Zum Artikel
Diaspora

Priesterweihe mit 65

Nach seiner Pensionierung wurde Egil Mogstad zum Priester geweiht – in Norwegen, wo die Katholiken nur zwei Prozent der Bevölkerung ausmachen. Auch der Weiheort war außergewöhnlich.

Zum Artikel
Bistum Passau - 04.04.2014

"Zeichen der Ermutigung"

Vertreter von Kirche und Verbänden gratulierten Stefan Oster zu seiner Ernennung als Bischof - darunter auch der DBK-Vorsitzende Reinhard Marx.

Zum Artikel
Porträt - 04.04.2014

Journalist, Jongleur, Junior-Bischof

Stefan Oster übernimmt das Bistum Passau - als jüngster deutscher Diözesanbischof. Und er bringt noch weitere ungewöhnliche Eigenschaften mit.

Zum Artikel
Bistum Passau - 04.04.2014

Stefan Oster neuer Bischof von Passau

Am Freitag war es amtlich: Der Salesianerpater Stefan Oster wird neuer Bischof von Passau.

Zum Artikel
Fernsehen - 02.04.2014

"Woran glaubt die Kirche?"

Heute Abend auf Arte: Filmemacherin Laurence Jourdan spricht mit Gläubigen und Klerikern in katholischen Zentren auf der ganzen Welt.

Zum Artikel
Kirchenrecht - 31.03.2014

Schwierige Wahl

Sechs deutsche Bistümer warten auf einen neuen Oberhirten. Doch eine Bischofswahl ist kompliziert. katholisch.de erklärt die unterschiedlichen Wahlverfahren.

Zum Artikel
Afghanistan - 30.03.2014

Die Arbeit ist noch nicht zu Ende

Caritas-Experte Patrick Kuebart berichtet über die Lage in Afghanistan eine Woche vor der Präsidentschaftswahl

Zum Interview
Kirche - 29.03.2014

"Papst löst Blockaden"

Kurienkardinal Gerhard Ludwig Müller würdigt Franziskus. Außerdem äußert er sich zur Familienseelsorge und zu Geschiedenen – wie auch der Würzburger Bischof Friedhelm Hofmann.

Zum Artikel
Bistum Limburg - 28.03.2014

Tebartz bittet um Vergebung

Nach dem Treffen mit Papst Franziskus räumt der frühere Limburger Bischof Fehler ein.

Zum Artikel
Österreich - 28.03.2014

"Einzig mögliche Entscheidung"

Kardinal Christoph Schönborn äußerte sich am Rande der Vollversammlung der Österreichischen Bischöfe auch zum Fall Tebartz-van Elst.

Zum Artikel
Bistum Limburg - 28.03.2014

Wie konnte es so weit kommen?

Ein Porträt über Tebartz-van Elst und die Vorgänge in Limburg.

Zum Artikel
Diaspora - 28.03.2014

Sie nimmt Form an

Richtfest auf Deutschlands größter Kirchenbaustelle: Bei dem Neubau der Leipziger Propstei-Kirche St. Trinitatis soll bald der Fertigstellungstermin bekanntgegeben werden.

Zum Artikel
Bistum Limburg - 27.03.2014

Öffentlichkeit nicht schuld

Die Debatte über den Fall Limburg geht weiter: Thema ist unter anderem der Einfluss der Medien. Auch die Staatsanwaltschaft meldet sich zu Wort.

Zum Artikel
Bistum Limburg - 27.03.2014

"Gesamtsituation war entscheidend"

Auch nach dem Rücktritt Tebartz-van Elsts sind noch viele Fragen offen. Kirchenrechtler Georg Bier gibt eine Einschätzung zur Lage.

Zum Artikel
Kirchenrecht - 27.03.2014

Was ist ein Administrator?

Katholisch.de erklärt, wie der Übergang zwischen zwei Bischöfen in einer Diözese funktioniert und welche neuen Akzente Franziskus hier setzt.

Zum Artikel
Bistum Limburg - 27.03.2014

Vorwürfe zurückgewiesen

Der frühere Limburger Bischof Franz-Peter Tebartz-van Elst nimmt Stellung zum Prüfbericht der Deutschen Bischofskonferenz.

Zum Artikel
Bistum Limburg - 27.03.2014

Eindrucksvolle Fehlerliste

Mit erschütternden Details zeigt der Prüfbericht, warum ein Rücktritt des Bischofs nötig war, schreibt Ludwig Ring-Eifel in seiner Analyse.

Zum Artikel
Bistum Limburg - 26.03.2014

Kaum Mitleid mit Tebartz-van Elst

Der eine backt "Pizza alla Bischof", andere ärgern sich über "verschwendetes Geld": Über die Stimmung in Limburg nach dem Rücktritt.

Zum Artikel
Bistum Limburg - 26.03.2014

Geltendes Recht umgangen

Der Abschlussbericht der Prüfkommission zum Bauprojekt am Limburger Domberg ist veröffentlicht.

Zum Artikel
Bistum Limburg - 26.03.2014

"Erleichtert über die Entscheidung"

Kirchenvertreter bewerten die Entscheidung des Papstes, den Rücktritt Tebartz-van Elsts anzunehmen, positiv.

Zum Artikel
Bistum Limburg - 26.03.2014

Ein Mann mit Erfahrung

Manfred Grothe, Paderborner Weihbischof, ist zum Apostolischen Administrator des Bistums Limburg ernannt worden. Ein Geschick für schwierige kirchliche Aufgaben hat er bereits erwiesen.

Zum Artikel
Bistum Limburg - 26.03.2014

Er kehrt nicht zurück

Der Papst hat den Amtverzicht Franz-Peter Tebartz-van Elsts angenommen. Zum Apostolischen Adminstrator in Limburg wurde der Paderborner Weihbischof Manfred Grothe ernannt.

Zum Artikel
Porträt - 25.03.2014

Ein kleiner, aber großer Mann

Er war ein charismatischer Prediger und ein profilierter Theologe: Der Religionsphilosoph Eugen Biser ist im Alter von 96 Jahren gestorben.

Zum Artikel
Studie - 25.03.2014

"Bedeutender Meilenstein"

Reaktionen auf die geplante wissenschaftliche Aufarbeitung von sexuellem Missbrauch in der Kirche.

Zum Artikel
Missbrauch - 25.03.2014

Wer, was, wie viel?

Am Montag stellten die Bischöfe die neue Missbrauchsstudie vor. Doch was ist das Besondere an dem Projekt und wieviel kostet es? Katholisch.de hat die wichtigsten Informationen zusammengestellt.

Zum Artikel
Wiederverheiratete - 24.03.2014

Was kann die Kirche tun?

Wiederverheirateten ist der Kommunionempfang verboten - doch das zu akzeptieren, fällt immer mehr Gläubigen schwer. Über die christliche Lehre, Barmherzigkeit und Ehe-Annullierungen.

Zum Artikel
Vatikan - 24.03.2014

Gegen sexuellen Missbrauch

Franziskus hat eine Kinderschutz-Kommission eingerichtet. Mitglied ist auch eine Frau, die in ihrer Jugend von einem Priester missbraucht wurde.

Zum Artikel
Sexueller Missbrauch - 24.03.2014

Forschungsprojekt startet

Die Bischöfe nehmen einen neuen Anlauf bei der wissenschaftlichen Untersuchung sexuellen Missbrauchs in der Kirche.

Zum Artikel
Missbrauch - 23.03.2014

Zweiter Anlauf

Die deutschen Bischöfe wollen eine neue Missbrauchsstudie in Auftrag geben. Am Montag geben sie in Bonn bekannt, welcher Bewerbern den Zuschlag erhält.

Zum Artikel
Glaube - 23.03.2014

Für immer Jesus

24 Stunden am Tag, 7 Tage in der Woche, 52 Wochen im Jahr: In der Kapelle des Kölner Maternushauses gibt es ein neues Angebot für Gläubige: die "Ewige Anbetung".

Zum Artikel
Kirche - 22.03.2014

"Neu auf die Suche begeben"

Klaus Mertes spricht darüber, wie ihn die von ihm aufgedeckten Missbrauchsfälle verändert haben und warum er trotzdem noch gerne katholisch ist.

Zum Interview
Erzbistum Hamburg - 21.03.2014

Rücktritt angenommen

Papst entlässt Erzbischof Werner Thissen, der seit 2002 Bischof von Hamburg und damit auch Metropolit der Norddeutschen Kirchenprovinzen war, in den Ruhestand.

Zum Artikel
Bistum Limburg - 21.03.2014

Volle Transparenz herstellen

Bis Juli will das Bistum Limburg sein Vermögen und die finanziellen Verpflichtungen offen legen.

Zum Artikel
Fall Limburg - 20.03.2014

"Rückkehr nicht realistisch"

Der Rottenburger Bischof Gebhard Fürst äußert sich zum Limburger Kollegen Tebartz-van Elst, zu Wiederverheirateten und zu Kirchenfinanzen.

Zum Artikel
Katholikentag - 20.03.2014

Im Zeichen zweier Päpste

Vom 28. Mai bis 1. Juni findet der Regensburger Katholikentag statt. Dessen Programm fällt üppig aus. Stolze 2.074 Einträge enthält die Datenbank der Veranstalter. Hier gibt es einen Überblick.

Zum Artikel
Chile - 18.03.2014

Einsatz im Brennpunkt

Zwei Priester in einer WG in Lateinamerika begeben sich in Lebensgefahr: Sie leben und arbeiten in einem berüchtigten Drogen-Viertel von Santiago de Chile.

Zum Artikel
Vatikan - 18.03.2014

Ein ungewöhnlicher Besuch

Die um Annäherung bemühte argentinische Staatspräsidentin Cristina Fernandez de Kirchner verspätet sich zu ihrer Papst-Audienz.

Zum Artikel
Wiederverheiratete - 17.03.2014

Ein "Nein" aus Rom

Nachdem sich Kardinal Reinhard Marx zuversichtlich zur Zulassung Wiederverheirateter zu den Sakramenten geäußert hatte, erteilt Kardinal Gerhard Ludwig Müller dem eine Absage.

Zum Artikel
Bistümer - 17.03.2014

Bischöfe gesucht

Vier deutsche (Erz-)Diözesen warten auf einen neuen Oberhirten: Erfurt, Freiburg, Köln und Passau. Katholisch.de gibt einen Überblick.

Zum Artikel
Wiederverheiratete - 16.03.2014

In die nächste Runde

Mehrere Kardinäle haben sich unter bestimmten Voraussetzungen für eine Zulassung wiederverheirateter Geschiedener zum Kommunionempfang ausgesprochen.

Zum Artikel
Papst - 16.03.2014

"Mit Franziskus auf den Weg machen"

Der neue Vorsitzende der Deutschen Bischofskonferenz, Kardinal Reinhard Marx, hat dazu aufgerufen, in Einheit mit dem Papst zu leben.

Zum Artikel
Kirchenbau - 16.03.2014

Mit "Sächsischem Marmor" verkleidet

Viele Menschen verfolgen den Neubau der Leipziger Propsteikirche mit großem Interesse - derweil steuern die Bauarbeiten auf das Richtfest zu.

Zum Artikel
Liturgische Gewänder - 15.03.2014

Modisches Schaulaufen

Die katholische Kirche in Hannover zeigt im Rahmen einer Modenschau liturgische Gewänder für Frauen.

Zum Artikel
Bischofskonferenz - 14.03.2014

Mehr als bloß ein neues Gesicht

Dass die Versammlung von Münster einen Einschnitt für die Bischofskonferenz bedeutet, zeigte schon die Abschlusspressekonferenz.

Zum Artikel
Papst - 14.03.2014

Franziskus als Marke

Egal ob Schuhe oder Auto: In seinem ersten Amtsjahr hat Franziskus deutliche Zeichen gesetzt. Der Hamburger Medientrainer Wolf Achim Wiegand (60) analysiert sie im Interview.

Zum Interview
Bischofskonferenz - 14.03.2014

Altes fortsetzen, Neues angehen

Die Vollversammlung der Bischofskoferenz ist beendet. Kardinal Reinhard Marx und Erzbischof Robert Zollitsch ziehen Bilanz.

Zum Artikel
Presseschau - 13.03.2014

"Der Superbischof"

Die Wahl von Kardinal Reinhard Marx zum Vorsitzenden der Bischofskonferenz findet ein breites Medienecho. Thema ist dabei auch Marx' Persönlichkeit.

Zum Artikel
Bischofskonferenz - 13.03.2014

"Kerngeschäft für die Kirche"

Im Rahmen eines Studientages sprachen die deutschen Bischöfe über Religionsfreiheit. Dabei ging es auch um die Situation in Nigeria.

Zum Artikel
Papst - 13.03.2014

Ein Jahr Aufbruchsstimmung

Seit einem Jahr ist Papst Franziskus im Amt. Überall wird seitdem vom "Franziskus-Effekt" gesprochen. Auch in Deutschland herrscht Aufbruchsstimmung.

Zum Artikel
Bischofskonferenz - 12.03.2014

"Nicht der Papst von Deutschland"

Mit Kardinal Marx will die Kirche heraus aus der medialen Defensive. Auch seine Amtsbrüder beurteilen die Wahl positiv.

Zum Artikel
Porträt - 12.03.2014

Zuarbeiter, nicht Entscheider

Der DBK-Vorsitzende wechselt, doch ein Anderer bleibt: Pater Hans Langendörfer wurde in seinem Amt als Sekretär der Bischofskonferenz bestätigt.

Zum Artikel
Hintergrund - 12.03.2014

Stationen einer steilen Kirchenkarriere

Kardinal Reinhard Marx gilt als einer der profiliertesten Kirchenmänner nicht nur in Deutschland.

Zur Chronologie
Reaktionen - 12.03.2014

Zahlreiche Glückwünsche

Nach vier Wahlgängen stand Kardinal Marx als neuer Vorsitzender der Deutschen Bischofskonferenz fest. Hier die Reaktionen.

Zum Artikel
Neuer Vorsitzender - 12.03.2014

Keine Angst vorm starken Mann

Der neue Vorsitzende der Deutschen Bischofskonferenz ist kein Unbekannter. Kardinal Reinhard Marx im Porträt.

Zum Artikel
Bischofskonferenz - 12.03.2014

Marx ist der Neue

Kardinal Reinhard Marx ist der neue Vorsitzende der Deutschen Bischofskonferenz. Die Bischöfe wählten den Oberhirten von München und Freising am Mittwoch bei ihrer Vollversammlung in Münster.

Zum Artikel
Bischofskonferenz - 11.03.2014

Ministranten erobern Rom

Im Rahmen der Vollversammlung gab Jugendbischof Karl-Heinz Wiesemann einen Ausblick auf die Ministrantenwallfahrt im Sommer in den Vatikan.

Zum Artikel
Bischofskonferenz - 10.03.2014

"Tebartz-van Elst nimmt nicht teil"

In seiner Eröffnungsrede zur Vollversammlung äußerte sich Erzbischof Robert Zollitsch zu Tebartz-van Elst und weiteren wichtigen Themen.

Zum Artikel
Vollversammlung - 10.03.2014

Die Stunde der Weihbischöfe

Bei der Wahl des Vorsitzenden am Mittwoch spielen die Weihbischöfe wegen ihre großen Zahl eine wichtige Rolle.

Zum Artikel
Bischofskonferenz - 10.03.2014

Es wird spannend...

Bei der Vollversammlung der Deutschen Bischofskonferenz stehen neben der Wahl eines neuen Vorsitzenden weitere wichtige Themen an. Katholisch.de gibt einen Überblick.

Zum Artikel
Hilfswerke - 09.03.2014

Nehmt den Hunger nicht hin!

Die Misereor-Fastenaktion 2014 wurde mit einem feierlichen Gottesdienst in Berlin eröffnet.

Zum Artikel
Erzbistum Köln - 09.03.2014

Ende einer Ära

Festakt und Gottesdienst: Das Erzbistum Köln begeht an diesem Wochenende den Abschied von Kardinal Meisner. Dabei finden prominente Gäste viele freundliche Worte für den Altbischof.

Zum Artikel
Bischofskonferenz - 09.03.2014

Mehr als Thiel und Boerne

Die "Tatort"-Ermittler gehören zu Münster. Doch die Stadt ist auch eine katholische Hochburg - und ab Montag Treffpunkt der Bischöfe.

Zum Artikel
Vatikan - 09.03.2014

Fasten in der Spanferkel-Stadt

Papst Franziskus und die vatikanischen Behördenleiter beginnen am Sonntag in Ariccia ihre Exerzitien.

Zum Artikel
Pädagogik - 09.03.2014

Kleine Leute, großer Glaube

Das Problem ist nicht neu: Den Kirchen geht der Nachwuchs aus. Nun fördern Bistümer gezielt die religiöse Erziehung in den Kindertagesstätten.

Zum Artikel
Erzbistum Köln - 08.03.2014

"Ich bin nicht der Überbischof"

Kardinal Joachim Meisner nimmt Abschied und zieht Bilanz

Zum Artikel
Fastenzeit - 08.03.2014

Gehen, beten, fasten

Seit 28 Jahren tragen Pilger das Misereor-Hungertuch zum Eröffnungsort der Fastenaktion des Hilfswerks. Dieses Mal sind sie unterwegs nach Berlin.

Zum Artikel
Vollversammlung - 08.03.2014

Theologe mit spirituellem Tiefgang

Münsters Bischof Felix Genn ist Gastgeber der Bischofskonferenz. Ein Porträt.

Zum Artikel
Benedikt XVI. - 07.03.2014

"Ich wusste, dass er ein Heiliger war"

Der emeritierte Papst Benedikt XVI. hat sich erstmals seit seinem Amtsverzicht öffentlich geäußert - über seinen Vorgänger Johannes Paul II.

Zum Artikel
Spenden - 07.03.2014

"Tebartz-Effekt" blieb aus

In einer ersten vorläufigen Bilanz stellen katholische Hilfswerke eine postive Spendenbereitschaft im vergangenen Jahr fest.

Zum Artikel
Weltgebetstag - 07.03.2014

Das Leben in der Wüste

In Ägypten ist die Gottesdienstordnung für den diesjährigen Weltgebetstag der Frauen entstanden. Lange wird dort schon für Gleichberechtigung gekämpft. Und auch in Deutschland wird gebetet.

Zum Artikel
Kinderpornografie - 06.03.2014

"Bestürzt und fassungslos"

Die Katholische Arbeitnehmer-Bewegung über die Ermittlungen gegen ihren früheren Vorsitzenden Georg Hupfauer.

Zum Artikel
Bischofskonferenz - 06.03.2014

Wen würden Sie wählen?

Mit Spannung wird die Wahl des neuen Vorsitzenden der Bischofskonferenz erwartet. Prominente Katholiken äußern sich zu möglichen Kandidaten und Anforderungen des Amtes.

Zur Bildergalerie
Gastbeitrag - 04.03.2014

"Eine Fülle von Neuaufbrüchen"

Kardinal Paul Josef Cordes würdigt den Einsatz des zurückgetretenen Kölner Kardinals Joachim Meisner für Evangelium und Verkündigung.

Zum Artikel
Bischofskonferenz - 04.03.2014

Achterbahnfahrt an der Kirchenspitze

Nach sechs Jahren tritt Erzbischof Robert Zollitsch als Bischofskonferenz-Vorsitzender ab.

Zum Artikel
Bistum Limburg - 04.03.2014

Prüfbericht an Vatikan übergeben

Erzbischof Zollitsch hat am Montag das Dokument zur Causa Limburg an die Bischofskongregation überreicht.

Zum Artikel
Bistum Passau - 02.03.2014

Gerüchte um neuen Bischof

Salesianerpater Stefan Oster ist angeblich Favorit für die Nachfolge von Wilhelm Schraml an der Spitze des Bistums Passau.

Zum Artikel
Soziales - 02.03.2014

Ein Licht gegen das Vergessen

Einmal im Monat laden die Malteser in Berlin Menschen mit Demenz und ihre Angehörigen zu einer besonderen Andacht ein.

Zum Artikel
Erzbistum Köln - 01.03.2014

"Guter Seelenhirt" gesucht

Nach dem Meisner-Rücktritt: katholisch.de beantwortet wichtige Fragen zur Wahl des neuen Kölner Erzbischofs.

Zum Artikel
Vatikan - 01.03.2014

Seit 30 Jahren in Rom

Drei Päpsten hat er bereits gedient: Kurienbischof Josef Clemens ist Sekretär des Päpstlichen Laienrates und der dienstälteste Deutsche in einem vatikanischen Leitungsamt.

Zum Artikel
Erzbistum Köln - 28.02.2014

Heße zum Administrator gewählt

47-Jähriger leitet Erzbistum bis zur Wahl eines neuen Bischofs

Zum Artikel
Erzbistum Köln | - 28.02.2014

Papst nimmt Meisner-Rücktritt an

Mit dem Kölner Kardinal tritt eine der prägendsten Gestalten des deutschen Katholizismus von der großen Bühne ab.

Zum Artikel
Papst-Rücktritt - 28.02.2014

Habebamus papam

"Danke und gute Nacht" - mit diesen Worten beendete Papst Benedikt XVI. heute vor einem Jahr sein Pontifikat. Katholisch.de blickt zurück.

Zum Artikel
Bistum Limburg - 27.02.2014

Warten auf den Prüfbericht

Katholisch.de beantwortet wichtige Fragen zu der Zukunft von Bischof Franz-Peter Tebartz-van Elst und der Krise in Limburg.

Zum Artikel
Kirche - 26.02.2014

Dialogprozess, Limburg, Franziskus

Erzbischof Zollitsch bilanziert die großen Themen seiner Zeit als Bischofskonferenz-Vorsitzender.

Zum Interview
Vatikan - 25.02.2014

"Die Diskussion ist eröffnet"

Kardinal Reinhard Marx bilanziert seine Woche im Vatikan

Zum Artikel
Kirche - 25.02.2014

"Dogmen nicht ändern"

Der neue Papstbotschafter in Deutschland, Erzbischof Nicola Eterovic, spricht sich gegen eine Anpassung an den Zeitgeist aus. Er erklärt, wie er die Rolle der Kirche in der Gegenwart sieht.

Zum Interview
Kirchenfinanzen - 25.02.2014

Verzichtet auf das Geld!

In der Debatte um die sogenannten Staatsleistungen fordert der Mainzer Sozialethiker Gerhard Kruip eine Abschaffung und schlägt einen Kompromiss vor.

Zum Interview
Familie - 25.02.2014

Allenfalls in Einzelfällen

Vor dem Konsistorium hat Kardinal Walter Kasper über den Umgang mit wiederverheirateten Geschiedenen gesprochen. Teile des Referats sind nun bekanntgeworden.

Zum Artikel
Ukraine - 25.02.2014

Zukunft ungewiss

In der Ukraine sind noch viele Fragen offen. Dennoch schaut Andrij Waskovycz, Präsident der dortigen Caritas, vorsichtig optimistisch in die Zukunft.

Zum Artikel
Vatikan - 25.02.2014

Schön und bedeutsam

Kardinal Gerhard Ludwig Müller erhält Sant'Agnese in Agone auf der Piazza Navona als Titelkirche - und muss auch da die Donau nicht missen.

Zum Artikel
Vatikan - 23.02.2014

"Haltung der Heiligkeit"

Papst Franziskus hat die neuen Kardinäle während eines Gottesdienstes im Petersdom zu Einheit und Bescheidenheit aufgerufen. Kardinal Müller feierte seine Ernennung unterdessen typisch bayerisch.

Zum Artikel
Konsistorium - 22.02.2014

"Männer des Friedens"

Papst Franziskus hat am Samstag 19 Kirchenmänner in das Kardinalskollegium aufgenommen, darunter den deutschen Gerhard Ludwig Müller. Überraschend nahm auch der emeritierte Papst Benedikt XVI. an der Zeremonie teil.

Zum Artikel
Vatikan - 22.02.2014

Birett, Ring, Titelkirche

Papst Franziskus hat 19 Bischöfe und Theologen zu Kardinälen erhoben. Was man über die Zeremonie und die Insignien wissen muss, erklärt der Artikel.

Zum Artikel
Wiederverheiratete - 21.02.2014

Kirchenrecht kann nicht alles regeln

Ein Kardinal, der den deutschen Vorstoß zu Wiederverheirateten Geschiedenen von 1993 wagte, sprach auf dem aktuellen Konsistorium.

Zum Artikel
Personalien - 21.02.2014

Das sind die 19 Neuen

Papst Franziskus nimmt morgen 19 neue Mitglieder in das Kardinalskollegium auf. Darunter sind Altbekannte und relativ "unbeschriebene Blätter". Wir stellen sie in Kurzporträts vor.

Zum Artikel
Bistum Augsburg - 20.02.2014

Bischofskonferenz nach Berlin?

Mit diesem Vorschlag will Augsburgs Bischof Konrad Zdarsa die deutsche Kirche organisatorisch umbauen und stärker nach Osten ausrichten.

Zum Artikel
Vatikan - 20.02.2014

Franziskus' erstes Konsistorium

Ein Jahr nach Konklave beraten Papstwähler über Kurs der Kirche.

Zum Artikel
Ukraine - 19.02.2014

"Gott wird das Böse bestrafen"

Mindestens 25 Menschen sollen bei Kämpfen in Kiew ums Leben gekommen sein. Die Kirchen verurteilen das Vorgehen der Regierung scharf.

Zum Artikel
Kirche - 18.02.2014

"Dialogisch und demütig"

Bischof Bode über die Zukunft der Kirche in Deutschland.

Zum Interview
Sterbehilfe - 16.02.2014

"Monströs" und "grausam"

Kardinal Elio Sgreccia, früher Leiter der Päpstlichen Akademie für das Leben, kritisiert das neue Sterbehilfegesetz in Belgien.

Zum Artikel
Papst - 16.02.2014

"Nicht schwätzen, sondern heilig werden"

Papst Franziskus warnt Gläubige vor Geschwätz und übler Nachrede.

Zum Artikel
Vatikan - 13.02.2014

Unsichtbar, aber nicht aus der Welt

Franziskus schätzt Präsenz und Rat des Vorgängers Benedikt XVI.

Zum Artikel
Vatikan - 13.02.2014

"Mitbrüderlich, väterlich, herzlich"

Erzbischof Müller über sein Verhältnis zu Papst Franziskus

Zum Interview
Sexuallehre - 12.02.2014

Zeitgeist oder Zeichen der Zeit?

Die deutschen Bischöfe diskutieren über die Sexualethik der Kirche.

Zum Artikel
Bistum Limburg - 12.02.2014

"Vergiftet" und "zerrüttet"

Im Bistum Limburg gibt es viele Meinungen zu Tebartz-van Elst - und nicht alle sind schlecht. Das führt zu weiteren Problemen.

Zum Artikel
Erzbistum München-Freising - 11.02.2014

"Keine Christen zweiter Klasse"

Kardinal Reinhard Marx plädiert für mehr kirchliche Selbstkritit - und spricht auch über Themen wie die päpstliche Familienumfrage oder Weltbild.

Zum Interview
Papst-Rücktritt - 11.02.2014

Wie ein Blitz aus heiterem Himmel

Vor einem Jahr kündigte Papst Benedikt XVI. seinen Rücktritt an

Zum Artikel
Kultur - 10.02.2014

Seid gewappnet!

Ein neues Buch erklärt die Wappen von Bischöfen, Kardinälen und Päpsten - und verrät, warum das moderne Logo der Todfeind der historischen Embleme ist.

Zum Artikel
Papst-Rücktritt - 11.02.2014

Wie ein Blitz aus heiterem Himmel

Vor einem Jahr kündigte Papst Benedikt XVI. seinen Rücktritt an

140210
Bistum Limburg - 09.02.2014

Neue Spekulationen

Bischofskonferenz dementiert Bericht des "Spiegel" über belastende Ergebnisse der Prüfkommission zur Finanzierung der Bauten auf dem Limburger Domberg.

Zum Artikel
Vatikan - 09.02.2014

Von Sportlern und Hilfsbedürftigen

Franziskus nimmt beim Angelus-Gebet Bezug auf die Olympischen Spiele und den bevorstehenden Weltkrankentag.

Zum Artikel
Schweiz - 09.02.2014

Herde gegen Hirten

Seit Längerem protestieren in der Schweiz Laien gegen den Churer Bischof Vitus Huonder - nun wollen sie sogar den Rücktritt der gesamten Bistumsleitung erzwingen.

Zum Artikel
Bistum Essen - 08.02.2014

Abschied von einem Brückenbauer

Nach einem feierlichen Requiem ist Altbischof Hubert Luthe im Essener Dom beigesetzt worden.

Zum Artikel
Missbrauch - 07.02.2014

"Gerührter Quark"

Jesuitenpater Klaus Mertes kritisiert den UN-Bericht zu den Kinderrechten, wünscht sich vom Vatikan schärfere Maßnahmen und lobt die deutsche Kirche.

Zum Artikel
Missbrauch - 07.02.2014

"Ansporn, aber mit blinden Flecken"

Kritik und Zustimmung zum Bericht des UN-Kinderrechtskomitees

Zum Artikel
Ehe und Familie - 06.02.2014

Lehre und Leben verbinden

Der Moraltheologe Eberhard Schockenhoff zum Ergebnis der vatikanischen Familien-Umfrage.

Zum Interview
Kinderrechte - 06.02.2014

"Versuchter Eingriff" in die Lehre

Vatikan wehrt sich gegen Kritik des UN-Kinderrechtskomitees.

Zum Artikel
Bistum Essen - 05.02.2014

Einer der letzten Konzilszeugen

Der Essener Altbischof Hubert Luthe ist am Dienstag im Alter von 86 Jahren gestorben. Ein Porträt des "Ruhrbischofs".

Zum Artikel
Gastbeitrag - 05.02.2014

"Freier atmen in der Kirche"

Der Pastoraltheologe Erich Garhammer ist beeindruckt von der Auswertung der deutschen Bischöfe zur vatikanischen Familien-Umfrage.

Zum Gastbeitrag
Familie - 04.02.2014

"Wichtige Vorschläge"

Die Reaktionen der katholischen Verbände auf die Auswertung der vatikanischen Familien-Umfrage fallen zumeist positiv aus. Der bayerische Familienbund findet aber auch Schwachpunkte.

Zum Artikel
Dokumentation - 03.02.2014

So denken die Gläubigen

Die wichtigsten Passagen der Auswertung des vatikanischen Familienfragebogens im Überblick.

Zur Dokumentation
Familie - 03.02.2014

Neue Ansätze für Ehe- und Sexualmoral

Deutsche Bischöfe veröffentlichen die Auswertung der vatikanischen Familien-Umfrage.

Zum Artikel
Erzbistum Köln - 03.02.2014

Konkordat: Fluch und Segen

Historische Verträge regeln die Mitwirkung bei den Bischofsernennungen in Deutschland. In Köln fordern nun Laien eine Beteiligung.

Zum Artikel
Orden - 02.02.2014

Prophetische "Alarmklingeln"

Papst Franziskus und sein Verhältnis zu den Ordensgemeinschaften.

Zum Artikel
Bistum Limburg - 02.02.2014

Im Dunkeln gelassen?

Der Limburger Bischof Franz-Peter Tebartz-van Elst sieht sich neuen Vorwürfen ausgesetzt. Zudem wurde bekannt, dass er "aus persönlichen Gründen" hin und wieder im Bistum unterwegs ist.

Zum Artikel
Orden - 01.02.2014

"Wir sind keine Radikalen"

Das Oberhaupt der Franziskaner über den Orden und seine Zukunft.

Zum Interview
Erzbistum Berlin - 01.02.2014

Petition zur Bistums-Reform

Kardinal Rainer Maria Woelki will dem Erzbistum Berlin eine neue Struktur geben. Dagegen regt sich Widerstand.

Zum Artikel
Bistum Limburg - 31.01.2014

"Angstfrei agieren"

Wolfgang Rösch ist seit 100 Tagen Generalvikar in Limburg. Als Vertreter von Bischof Tebartz-van Elst hat er für 2014 noch einige Themen auf der Agenda.

Zum Artikel
Umfrage - 28.01.2014

Fragebogen zur Familie ausgewertet

Deutsche Bischöfe verschicken Ende der Woche die Ergebnisse der Vatikan-Befragung nach Rom.

Zum Artikel
Bischofswahl - 28.01.2014

Geweiht und nicht gewählt

Warum nicht demokratisch über das Bischofsamt entschieden wird

Zum Artikel
Bischofskonferenz - 27.01.2014

Die Karten werden neu gemischt

Die Deutsche Bischofskonferenz ist mitten im Generationenwechsel und wählt zudem bald ihren neuen Vorsitzenden.

Zum Artikel
Bistum Limburg - 26.01.2014

"Focus"-Bericht dementiert

Bischofskonferenz: Prüfbericht für das Bistum Limburg noch nicht abgeschlossen.

Zum Artikel
Kirche - 26.01.2014

Abgang mit Turbulenzen

Kritiker und Unterstützer des scheidenden Kardinals Meisner melden sich zu Wort - auch, um Anforderungen an den künftigen Leiter der Erzdiözese Köln zu formulieren.

Zum Artikel
Behinderung - 26.01.2014

Bibellesen mit Herzblut

Im Altarraum sind sie eher die Ausnahme – Menschen mit geistiger Behinderung. Das Erzbistum München und Freising will dies nun ändern und bildet sie zu Lektoren aus.

Zum Artikel
Vatikan - 25.01.2014

"Er sucht überall die Einheit"

Kardinal Koch über das Verhältnis des Papstes zur Ökumene und die geplante Nahostreise.

Zum Interview
Erzbistum Köln - 23.01.2014

Feldhoff: Kein Exot gesucht

Der Kölner Dompropst spricht über geeignete Kandidaten für das Bischofsamt und deutet eine Laien-Beteiligung bei der bevorstehenden Wahl an.

Zum Artikel
Katholikentag - 22.01.2014

Streithähne willkommen

Zentralkomitee und Bistum stellen das Programm des Katholikentags in Regensburg vor, und wünschen sich rege Debatten auf der Veranstaltung Ende Mai.

Zum Artikel
Vatikan - 20.01.2014

"Dienst statt Machtposition"

Der Vorsitzende des Kardinalsrats Oscar Rodriguez Maradiaga über die Kurie und ihre Reform.

Zum Interview
Hilfswerke - 20.01.2014

Wie der Papst es fordert…

Adveniat veröffentlicht seine Jahresbilanz - und sieht sich vom neuen Kirchenoberhaupt bestärkt.

Zum Artikel
Kirche - 20.01.2014

"Papst ist über Bistum Limburg gut informiert"

Kardinal Lehmann spricht mit Papst Franziskus über Kurienreform, Familie und Limburg.

Zum Interview
Vatikan - 18.01.2014

384 Priester wegen Missbrauchs laisiert

Vatikansprecher Federico Lombardi nennt Zahlen aus den Jahren 2011 und 2012.

Zum Artikel
Bischofstreffen - 18.01.2014

Am Puls der Nahost-Realität

Eine Internationale Bischofsgruppe beendet ihren Heilig-Land-Besuch - und hatte trotz straffem Zeitplan immer ein offenes Ohr für die Christen.

Zum Artikel
Diakone - 17.01.2014

"Großer Zulauf"

Im Unterschied zu vielen anderen kirchlichen Berufen herrscht bei den Diakonen kein Nachwuchsmangel. Die Vorsitzenden der Arbeitsgemeinschaft Ständiger Diakonat verrieten, warum das Diakonat für viele Männer attraktiv sei.

Zum Artikel
Zölibat - 17.01.2014

Erzbistum verordnet Pfarrer Schweigen

Zum Zölibat soll sich Stefan Hartmann, der sich im Fernsehen zu seiner erwachsenen Tochter bekannte, nicht mehr äußern.

Zum Artikel
Ägypten - 16.01.2014

Neue Zuversicht

Wie erwartet nahmen die Ägypter ihre neue Verfassung mit einer überwältigenden Mehrheit an. Viele Christen im Land sehen nun optimistischer in die Zukunft.

Zum Artikel
Kinderrechte - 16.01.2014

"Entschlossen gegen Kindesmissbrauch"

Vatikan stellt sich Fragen des UN-Komitees zum Kinderschutz.

Zum Artikel
Zuwanderung - 16.01.2014

Noch viele Vorurteile

In der aktuellen Zuwanderungsdebatte sieht Jan Opiela, Leiter der katholischen Seelsorge für Roma und Sinti, auch die katholische Kirche gefragt.

Zum Artikel
Bistum Limburg - 15.01.2014

Tebartz-van Elst privat in Rom

Wie lange der Bischof dort bleibt, ist nicht bekannt. Unterdessen hat sich eine Unterstützer-Initiative an die Öffentlichkeit gewandt.

Zum Artikel
Femen-Aktion - 15.01.2014

Feldhoff: Religiöse Gefühle wurden verletzt

Der Kölner Dompropst spricht über die Konsequenzen des Nackt-Protestes im Kölner Dom.

Zum Artikel
Porträt - 15.01.2014

Ratzinger, der Ältere

Mit dem Feiern hat es Georg Ratzinger nicht so. Doch an einem 90. Geburtstag kommt selbst der bodenständigste Katholik, bei dem sonst nur die Namenstage hochgehalten wurden, nicht vorbei.

Zum Artikel
Vatikan - 13.01.2014

Papst will aufrütteln

Beim Neujahrsempfang für das diplomatische Corps fordert Franziskus Staaten zu mehr Einsatz für Frieden auf - und spart dabei nicht mit Worten.

Zum Artikel
Vatikan - 13.01.2014

Dienst an der Weltkirche

Mit einem persönlichen Schreiben wendet sich Franziskus an die neu benannten Kardinäle. Darin mahnt der Papst Demut und Bescheidenheit an.

Zum Artikel
Vatikan - 13.01.2014

Kleines Mädchen trifft großen Mann

Sofia, die vier Monate alte Tochter zweier Vatikanmitarbeiter, empfing am Sonntag das Sakrament der Taufe - vom Papst persönlich.

Zum Artikel
Vatikan - 12.01.2014

Müller wird Kardinal

Franziskus nimmt 19 neue Mitglieder ins Kardinalskollegium auf

Zum Artikel
Seelsorge - 11.01.2014

Hilfe für hilflose Helfer

Das Recollectio-Haus im Benediktinerkloster Münsterschwarzach bietet Therapie für Geistliche in schwierigen Lebenssituationen. Denn auch Priester können unter Stress und Burnout leiden.

Zum Artikel
Kirche - 11.01.2014

"Karriere endet für einen Priester bei der Weihe"

Zwei Päpstliche Ehrenkaplane über den Titel-Erlass von Franziskus.

Zum Artikel
Geburtstag - 10.01.2014

"Ich empfinde große Dankbarkeit"

Georg Ratzinger zieht kurz vor seinem 90. Geburtstag Bilanz und blickt auf das Fest voraus.

Zum Interview
Zölibat - 10.01.2014

Ein Priester bricht das Schweigen

Katholischer Pfarrer will sich heute Abend im SWR-Fernsehen zu Tochter bekennen.

Zum Artikel
Orden - 09.01.2014

Was bleibt vom "falschen Propheten"?

Die Legionäre Christi suchen einen Neuanfang nach der Krise um ihren skandalösen Gründer Marcial Maciel Degollado.

Zum Artikel
Erzbistum Hamburg - 08.01.2014

Der Medienlibero unter den Bischöfen

Hans-Jochen Jaschke feiert Silbernes Bischofsjubiläum und sein Erzbischof Werner Thissen würdigt ihn mit persönlichen Worten.

Zum Artikel
Dreikönigssingen - 07.01.2014

"Von Herzen gerne unterstützt"

Auf Krücken begrüßt Kanzlerin Merkel die Sternsinger in Berlin.

Zum Artikel
Dreikönigssingen - 07.01.2014

Segne diese Kneipe

In Bonn waren erwachsene Sternsinger in Gaststätten unterwegs. Wie es sich gehört, wurde gesungen, gesammelt und gesegnet.

Zum Artikel
Justiz - 07.01.2014

"Aus Gründen der Religion"

Berliner Arbeitsgericht verurteilt evangelische Kirche wegen abgelehnter Bewerbung.

Zum Artikel
Papstreise - 06.01.2014

Im Zeichen der Ökumene

Papst Franziskus besucht vom 24. bis 26. Mai das Heilige Land.

Zum Artikel
Finanzen - 06.01.2014

Wie weiter mit den "Dotationen"?

Die Staatsleistungen an die Kirchen stehen seit Längerem auf dem Prüfstand.

Zum Artikel
Papstreise - 05.01.2014

Offiziell: Papst besucht Heiliges Land

Kirchenoberhaupt kündigt nach dem Angelusgebet Reise für Ende Mai an.

Zum Artikel
Geburtstag - 05.01.2014

Ein Mann des klaren Wortes

Kardinal und Kirchenhistoriker Walter Brandmüller wird heute 85 Jahre alt.

Zum Artikel
Vatikan-Umfrage - 03.01.2014

1.000 Seiten Papier

Die Bischofskonferenz wertet mit Hochdruck die Rückmeldungen zur Vatikan-Umfrage zu Ehe und Familie aus. Ende Januar müssen die Ergebnisse im Vatikan vorliegen.

Zum Artikel
Umfrage - 02.01.2014

Die Frohe Botschaft stärken!

Katholisch.de-Nutzer formulieren bei Facebook ihre Wünsche für die Kirche im Jahr 2014.

Zum Artikel
Neujahr - 01.01.2014

Ruf nach Tatkraft

Der Papst ruft zur Zuversicht im neuen Jahr auf. Christliche Hoffnung beruhe nicht auf einem einfältigen Zukunftsoptimismus, sondern auf etwas viel Höherem.

Zum Artikel
Jahresauftakt - 01.01.2014

"Dieses Jahr wird Folgen haben"

Die Botschaften der deutschen Bischöfe zu Silvester und Neujahr.

Zum Artikel
Bischofskonferenz - 30.12.2013

"Es waren gute Jahre"

Erzbischof Zollitsch zieht eine erste Bilanz seiner Amtszeit als Vorsitzender der Bischofskonferenz. Außerdem dankt er dem Papst für die Möglichkeit, "einige Dinge zu Ende zu führen".

Zum Artikel
Weihnachten - 30.12.2013

Eine Landpartie

Der Dorfplatz ist rappelvoll: Für die Christmette haben viele ihre eigenen Stühle mitgebracht. - Der Dominikaner Tobias Schrörs berichtet, wie er die Weihnachtstage in Bolivien erlebt hat.

Zum Artikel
Glaube - 30.12.2013

Ein Rückblick in Bildern

Das Jahr 2013 wird in der katholischen Kirche wohl noch lange in Erinnerung bleiben.

Zur Bildergalerie
Kirchenjahr - 29.12.2013

Von heiligen und anderen Familien

Zum "Fest der Heiligen Familie" hat sich der Theologe Hans-Peter Hecking Gedanken über das Ideal der Familie gemacht.

Zum Artikel
Jugend - 29.12.2013

"Werdet Friedensstifter!"

Zu den Eröffnungsgebeten des 36. europäischen Taize-Jugendtreffen in Straßburg kamen etwa 30.000 Jugendliche aus mehr als 50 Nationen.

Zum Artikel
Kirche - 29.12.2013

"Papst Franziskus, öffnen Sie die Tür"

Psychotherapeut Wunibald Müller fordert in einem Brief an den Vatikan das Ende des Zölibats.

Zum Artikel
Statistik - 29.12.2013

Boom auf dem Jakobsweg

Rund 215.000 Pilger strömen 2013 nach Santiago de Compostela.

Zum Artikel
Jugend - 29.12.2013

Grenzen überschreiten

30.000 junge Christen eröffnen am Samstagabend der erste Taize-Treffen, das gleichzeitig in Frankreich und in Deutschland stattfindet.

Zum Artikel
Vatikan - 28.12.2013

Keine "Vize-Päpste"

Erzbischof Müller über die Rolle des Papstes, die Zuständigkeiten von Bischofskonferenzen und die Autorität der Kirche.

Zum Artikel
Ausblick - 28.12.2013

Zwei heilige Päpste und das Heilige Land

Eine Frage wird im kommenden Jahr im Vatikan besonders spannend: Wer werden die neuen Kardinäle? Ein Ausblick auf 2014.

Zum Artikel
Bistum Limburg - 27.12.2013

In der Warteschleife

Für das Limburger Bistum und seinen Bischof geht ein schweres Jahr zu Ende.

Zum Artikel
Bistum Limburg - 27.12.2013

"Es geht nur noch um das Wie"

Das Bistum Limburg ordnet seine Finanzen neu und will alle Kassen offenlegen.

Zum Artikel
Vatikan - 27.12.2013

Keine "Vize-Päpste"

Erzbischof Müller über die Rolle des Papstes, die Zuständigkeiten von Bischofskonferenzen und die Autorität der Kirche.

Zum Artikel
Weihnachten - 27.12.2013

Die Macht des Gebets

Politik, Diplomatie und Dialog seien wichtig, für Papst Franziskus gibt es jedoch noch mehr Wege zum Frieden: beten zum Beispiel.

Zum Artikel
Weihnachten - 27.12.2013

"Kein übergroßes Bohei"

Zu Weihnachten ist es in mehreren Gottesdiensten zu Störungen gekommen. Die Bischöfe zeigten sich jedoch gelassen.

Zum Artikel
Weihnachten - 26.12.2013

Frieden, Freiheit & Versöhnung

In ihren Weihnachtsbotschaften haben die deutschen Bischöfe zu Solidarität mit Flüchtlingen aufgerufen.

Zum Artikel
Gedenken - 26.12.2013

Beten für verfolgte Christen

Zum Stefanitag haben die deutschen Bischöfe zur weltweiten Solidarität mit Christen aufgerufen.

Zum Artikel
Vatikan - 22.12.2013

"An der Kurie gibt es Heilige"

Weihnachtsempfang: Überraschend lobt der Papst seine römischen Mitarbeiter.

Zum Artikel
Privates - 22.12.2013

57 Jahre in acht Super-Hits

Kardinal Woelki gibt im Radio Einblicke in sein Leben - und verrät das ein oder andere Geheimnis.

Zum Artikel
Bistum Limburg - 21.12.2013

"Für viele Meschen eine Provokation"

Generalvikar Rösch sieht die Rückkehr von Tebartz-van Elst skeptisch.

Zum Artikel
Kirche - 20.12.2013

Ein Jahr auf der Achterbahn

Es war ein Jahr wie eine Achterbahnfahrt: Die katholische Kirche in Deutschland hat 2013 dramatische Höhen und Tiefen erlebt.

Zum Artikel
Umfrage - 20.12.2013

Von Büchern bis Zeit

Weihnachten – so ist es Brauch – ist auch das Fest der Geschenke. Was aber wünscht sich ein Bischof? Und was verschenkt er? Katholisch.de hat bei einigen Bischöfen nachgefragt.

Zum Artikel
Nachgefragt - 20.12.2013

Suche nach Heimat

Im Oktober hat katholisch.de vom bewegenden letzten Gottesdienst im Immerather Dom berichtet. Nun wollten wir wissen, wie die Gemeinde Weihnachten feiert.

Zum Artikel
Bistum Münster - 19.12.2013

"Ich bin froh, dass wir ihn haben"

Im Interview spricht Bischof Felix Genn über den Papst, Weihnachten und die Konsequenzen aus der vatikanischen Umfrage.

Zum Interview
Ehe und Familie - 19.12.2013

"Eigentlich wissen wir schon lange darum"

Die Ergebnisse des Vatikan-Fragebogen geben der Kirche zu denken.

Zum Artikel
Gazastreifen - 19.12.2013

Ein bisschen Frieden

Eigentlich ist in Gaza immer Krieg. Dabei haben die Christen des Landes zu Weihnachten nur einen Wunsch.

Zum Artikel
Bistum Essen - 18.12.2013

"So kann es nicht bleiben"

Der Essener Bischof Franz-Josef Overbeck spricht sich für mehr Beteiligung der Gläubigen bei der Wahl der Bischöfe aus.

Zum Artikel
Sexualmoral - 18.12.2013

Familie neu denken

Theologieprofessoren fordern von der Kirche eine neue Sexualmoral und ein Umdenken bei den Themen Ehe und Familie.

Zum Artikel
Ehe & Familie - 16.12.2013

Neue Sexualmoral gefordert

Das Zentralkomitee der deutschen Katholiken veröffentlicht eine Stellungnahme zu Ehe und Familie.

Zum Artikel
Medien - 15.12.2013

"Ich fühle mich nicht beleidigt"

Die Ökumene, wiederverheiratet Geschiedene oder die Rolle der Frauen: der Papst im Interview mit der Tageszeitung "La Stampa".

Zum Artikel
Wirtschaft - 15.12.2013

Er hat recht!

Kardinal Reinhard Marx hat die Kapitalismus-Kritik des Papstes verteidigt. Die Worte richteten sich nicht gegen die Marktwirtschaft, so Marx in der "Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung".

Zum Artikel
Bistum Trier - 15.12.2013

Ein "päpstlicher Schritt"

Am Samstag ist die erste Vollversammlung der Trierer Diözesansynode zu Ende gegangen. Doch auch bis zum nächsten Treffen gibt es viel zu tun.

Zum Artikel
Bistum Limburg - 14.12.2013

Müller: Rückkehr von Tebartz-van Elst möglich

Der Glaubenspräfekt spricht im "Focus"; Limburgs Generalvikar wiederum schreibt an die Gläubigen.

Zum Artikel
Bistum Trier - 14.12.2013

"Auch mal 'spinnen' dürfen"

Am Freitag sind die 280 Teilnehmer der Trierer Diözesansynode erstmals zusammengekommen - mit vielen Erwartungen im Gepäck.

Zum Artikel
Theologie - 14.12.2013

Der Armut den Kampf angesagt

Der brasilianische Befreiungstheologe Leonardo Boff wird 75 Jahre alt.

Zum Artikel
Bistumssynode - 13.12.2013

"Die Kirche muss lutherischer werden"

Bischof Ackermann über Chancen und Grenzen der heute startenden Trierer Bistumssynode.

Zum Artikel
Bischofskonferenz - 13.12.2013

"Ein stürmisches Jahr"

Erzbischof Robert Zollitsch spricht im Weihnachtsinterview mit katholisch.de über Limburg, Wiederverheiratete und die große Koalition.

Zum Video-Interview
Vatikan - 12.12.2013

Bewegt Euch!

Papst fordert in seiner Friedensbotschaft Solidarität und Abrüstung

Zum Artikel
Menschenhandel - 12.12.2013

"Soziale Plage"

Papst Franziskus ruft die internationale Gemeinschaft zu wirksamen Maßnahmen gegen den Menschenhandel auf. Im Blick hat der Pontifex das Thema schon länger.

Zum Artikel
Wiederverheiratete - 12.12.2013

Die Debatte geht weiter

Von "ausgeschlossen" bis "in Einzelfällen möglich": Zwei deutsche Kardinäle und ein Kurienerzbischof legen ihre Positionen zum Sakramentenempfang von wiederverheirateten Geschiedenen dar.

Zum Artikel
Medien - 11.12.2013

"Person des Jahres"

Papst Franziskus ist am Mittwoch vom "Time Magazine" zur "Person des Jahres" 2013 gekürt worden. Über Taten, Gesten und Worte des argentinischen Pontifex:

Zum Artikel
Bistum Trier - 11.12.2013

Trierer Abenteuer

Am Freitag beginnt in Trier die erste Diözesansynode in Deutschland seit über 20 Jahren. Geht es nach Bischof Stephan Ackermann, soll "Klartext" geredet werden.

Zum Artikel
Erzbistum Köln - 11.12.2013

Abschied eines Unbequemen

Der Kölner Erzbischof Joachim Kardinal Meisner erwartet seine Emeritierung spätestens im Februar.

Zum Artikel
Kunst - 10.12.2013

Franziskus verewigt

Nun ist auch Franziskus' Porträt in der Galerie der Päpste der Basilika St. Paul vor den Mauern vertreten. Besonders ein Detail war für Künstler Cesare Bella eine Herausforderung.

Zum Artikel
Theologie - 07.12.2013

Einfache Katholiken mitnehmen

Papst: Kirchliches Lehramt muss Glaubenssinn der Menschen beachten.

Sturm "Xaver" - 06.12.2013

Glimpflicher als befürchtet

Deutschlands Nordbistümer ziehen nach dem Orkan "Xaver" eine erste Schadensbilanz.

Zum Artikel
Diözesansynode - 06.12.2013

Raum für Gespräche

Am 13. Dezember beginnt in Trier die erste diözesane Synode in einem deutschen Bistum seit mehr als 25 Jahren. Bischof Stephan Ackermann spricht über seine Erwartungen.

Zum Interview
Vatikan - 05.12.2013

Gegen den Missbrauch

Der Papst will sexuellem Missbrauch vorbeugen. Dazu hat er den Vorschlag des Kardinalsrates für die Kurienreform angenommen, eine entsprechende Kommission einzurichten.

Zum Artikel
Umweltschutz - 05.12.2013

Lob und Kritik für bischöfliche Autos

Deutsche Umwelthilfe analysiert CO2-Bilzanz kirchlicher Dienstwagen.

Zum Artikel
Weihnachtsmarkt - 05.12.2013

Weihnachten auf den Markt bringen

Wie die Kirchen auf Weihnachtsmärkten an die christliche Botschaft erinnern.

Zum Artikel
Liturgie - 04.12.2013

"Austausch zwischen Mensch und Gott"

Der Bonner Liturgie-Professor Albert Gerhards über 50 Jahre Liturgiekonstitution.

Zum Interview
Liturgie - 04.12.2013

Epochaler Umbruch auf Umwegen

Vor 50 Jahren rief Papst Paul VI. eine Liturgiereform aus.

Zum Artikel
Gedenktag - 04.12.2013

Legendäre Märtyrerin

Sie ist eine der populärsten Heiligen. Gärtnereien und Blumengeschäfte profitieren vom Brauchtum des Barbaratags am 4. Dezember. Allerdings ist die historische Existenz der Heiligen ziemlich unsicher.

Zum Artikel
Kurienreform - 03.12.2013

Tiefgreifender Umbau geplant

Papst berät mit Kardinalsrat über die Kurie und neue Arbeitsstrukturen.

Zum Artikel
Justiz - 03.12.2013

Die Bewährungsprobe

Heute beginnt der Prozess gegen Nunzio Scarano. Dem Vatikan-Mitarbeiter wird versuchter Geldschmuggel vorgeworfen. Für den Vatikan stellt der Prozess zugleich eine Bewährungsprobe dar.

Zum Artikel
Geburtstag - 03.12.2013

Eucharistie als Lebenselement

Hamburgs Erzbischof Werner Thissen wird 75 Jahre alt - und freut sich auf mehr Zeit für Kultur.

Zum Artikel
Vatikan - 02.12.2013

Es geht an die Substanz

Die "Chefberater" des Papstes - acht Kardinäle aus allen Kontinenten - sprechen wieder über die Kurienreform.

Zum Artikel
Papst - 02.12.2013

Der Stil des Fischers

Der SWR-Journalist Uwe Bork analysiert die Klartext-Sprache von Papst Franziskus und die neue Bildkraft in kirchlichen Texten.

Zum Artikel
Geburtstag - 02.12.2013

Moderator und Gestalter

Der Rottenburger Bischof Gebhard Fürst wird heute 65 Jahre alt. Ein Porträt des "Medienbischofs" und ZdK-Verbindungsmanns.

Zum Artikel
Advent - 01.12.2013

"Menschheit auf dem Weg der Hoffnung"

Papst Franziskus startet die Adventszeit mit einem Friedensappell an die Welt.

Zum Artikel
Hilfswerke - 01.12.2013

"Das Bildungssystem ist extrem ungerecht"

Zum Start der Weihnachtsaktion von Adveniat berichtet Erzbischof Chomali über Kinder in Chile.

Zum Interview
Kirche - 30.11.2013

"Papstschreiben fördert Kirchenreform"

Hans Küng würdigt Franziskus' Apostolisches Schreiben "Evangelii gaudium".

Zum Artikel
Vatikan - 29.11.2013

Leeres Konto – gutes Konto

Kurienerzbischof Krajewski: Franziskus verdoppelt die Almosenvergabe - und will noch mehr tun.

Zum Artikel
Bistum Limburg - 29.11.2013

"Rom wird gut entscheiden"

Limburger Generalvikar: Zukunft von Bischof Tebartz-van Elst klärt sich erst nach Januar.

Zum Artikel
Bistum Dresden-Meißen - 29.11.2013

Die Wüste lebt

Der Katholikentag 2016 findet in Leipzig statt. Für die Sachsen-Metropole ist er Herausforderung und Chance zugleich.

Zum Artikel
Vatikan - 28.11.2013

"Franziskus trifft den Nerv"

Abtprimas Notker Wolf zum Potential im päpstlichen Schreiben "Evangelii Gaudium".

Zum Interview
Vatikan - 26.11.2013

Für neue Freude am Glauben

Auf 180 Seiten weist Franziskus der Kirche den Weg in die Zukunft.

Zum Artikel
Vatikan - 26.11.2013

Das Regierungsprogramm

Forderung nach einer gerechteren Welt: Papst Franziskus veröffentlicht sein erstes Lehrschreiben.

Zum Artikel
Vatikan - 26.11.2013

"Beeindruckende Analyse"

Erste Reaktionen deutscher Kirchenvertreter auf Franziskus' Lehrschreiben "Evangelii gaudium".

Zum Artikel
Reliquien - 24.11.2013

Petrus-Reliquien erstmals zu sehen

Das Apostelgrab in Rom - zwischen Glaubenstradition und Archäologie.

Zum Artikel
Wiederverheiratete - 23.11.2013

Bewegung im kirchlichen Arbeitsrecht

Bischof Gebhard Fürst: Geschieden und wiederverheiratet zu sein, ist bald nicht mehr automatisch ein Entlassungsgrund.

Zum Artikel
Neues Gotteslob - 23.11.2013

Manche warten bis Juli

Einigung mit Druckerei nach Papierproblemen beim Gotteslob.

Zum Artikel
Jahr des Glaubens - 23.11.2013

"Eine lebendige Kirche mit offenen Türen"

Der Vatikan zieht eine gute Bilanz zum "Jahr des Glaubens".

Zum Artikel
Laien - 22.11.2013

Von Glaube und Reformen

Das Katholikenkomitee ZdK diskutiert auf der Vollversammlung über aktuelle kirchliche Themen.

Zum Artikel
Jahr des Glaubens - 22.11.2013

Impulse des Konzils neu beleben

Im Vatikan geht am Sonntag das "Jahr des Glaubens" zu Ende.

Zum Artikel
Bistum Trier - 22.11.2013

"Der Herr setzt auf uns"

Bischof Stephan Ackermann stimmt mit einem Hirtenbrief auf die historische Diözesansynode ein, entschuldigt sich bei den Protestanten und kritisiert den Glaubenspräfekten.

Zum Artikel
Politik - 21.11.2013

Menschenleben hat Priorität

Karl Jüsten, der Verbindungsmann zwischen Kirche und Bundespolitik, zu den Koalitionsverhandlungen.

Zum Interview
Kirche - 21.11.2013

Weiter mit Glück

Das Katholikenkomitee ZdK wählt bei der Vollversammlung am Freitag und Samstag seine Führungsspitze neu. Der bisherige Präsident Alois Glück stellt sich zum letzten Mal zur Wahl.

Zum Artikel
Staatsleistungen - 20.11.2013

Intensive Diskussion erwartet

ZdK-Präsident Alois Glück über Kirchenfinanzen, Laienengagement und den Limburger Bischof.

Zum Artikel

Ein Tag mit...

Wie sieht eigentlich der Arbeitstag eines Bischofs aus? Um diese Frage zu beantworten, hat katholisch.de den Bischof von Dresden-Meißen, Heiner Koch, einen Tag lang begleitet.

Zur Bildergalerie
Männertag - 19.11.2013

Gegen den Trend

Bambergs Erzbischof Ludwig Schick fordert Emanzipation von Männern – auch in der Kirche. Denn im Gemeindeleben seien Männer oft unsichtbar.

Zum Artikel
Großbritannien - 19.11.2013

Vom Aussterben bedroht?

Die Anglikanische Kirche von England steht vor großen Herausforderungen. Themen sind unter anderem weibliche Bischöfe sowie die Bekämpfung von Homosexuellenfeindlichkeit.

Zum Artikel
Ehe & Familie - 19.11.2013

Jetzt sind wir gefragt

Deutsche Bistümer geben den vatikanischen Fragebogen zu Themen der Sondersynode 2014 an die Gläubigen weiter. Damit wollen sie sich über die Situation in den Diözesen informieren.

Zum Artikel
Bistum Limburg - 18.11.2013

Verfahren eingestellt - Vorwürfe eingeräumt

Das Oberlandesgericht Hamburg verhängt gegen Bischof Franz-Peter Tebartz-van Elst eine Geldauflage von 20.000 Euro.

Zum Artikel
Katastrophe - 18.11.2013

Viele Erinnerungen und Bilder

Ein Jahr nach dem Brand in der Behindertenwerkstatt in Titisee-Neustadt.

Zum Artikel
Vatikan

Parolin tritt Dienst an

Der neue vatikanische Staatssekretär Erzbischof Pietro Parolin tritt an diesem Montag seinen Dienst an. Eine spezielle Zeremonie ist aber nicht geplant.

Zum Artikel
Vatikan - 17.11.2013

Papst verordnet "geistliche Medizin"

Franziskus warnt vor Zukunftsangst, und verschenkt Rosenkränze.

Zum Artikel
Bistum Limburg - 17.11.2013

Laienvertreter gegen Rückkehr des Bischofs

Limburger Diözesanversammlung verabschiedet Erklärung zur Lage im Bistum.

Zum Artikel
Kriminalität - 17.11.2013

Mafia-Experte: Keine Gefahr für den Papst

Britischer Wissenschaftler widerspricht den Aussagen von Staatsanwalt Nicola Gratteri.

Zum Artikel
Vatikan - 15.11.2013

Neues "Gotteslob" für beide Päpste

Der Würzburger Bischof Friedhelm Hofmann überreicht Franziskus und Benedikt XVI. das neue katholische Gebet- und Gesangbuch.

Zum Artikel
Kriminalität

Gefährliche Nervosität

Gerät Papst Franziskus ins Visier der Mafia? Der italienische Staatsanwalt Nicola Gratteri hält dies für möglich. In einem Interview nennt der Experte für das organisierte Verbrechen Gründe dafür.

Zum Artikel
Kirche und Politik - 14.11.2013

Europa geht noch besser

Seit Mittwoch tagt die EU-Bischofskommission COMECE in Brüssel. Aufgaben für die Kirche in der Europäischen Union gebe es genug, sagt COMECE-Präsident Kardinal Reinhard Marx.

Zum Artikel
Ehe und Familie - 14.11.2013

"Sexualmoral sorgt für Distanz"

Pastoralexperte Pater Manfred Entrich OP äußert sich über die kirchliche Familienseelsorge.

Zum Interview
Diplomatie - 14.11.2013

"Mr. Synode" wird Nuntius

Der kroatische Vatikandiplomat Erzbischof Nikola Eterovic trifft am Donnerstag in Berlin ein.

Zum Artikel
Evangelische Kirche - 13.11.2013

Gewerkschaften im Boot

Die EKD-Synode beschließt ein neues Arbeitsrecht.

Zum Artikel
Vatikan - 13.11.2013

Bertones Bilanz

Einen Monat nach seiner offiziellen Verabschiedung hat der bisherige Kardinalstaatssekretär Tarcisio Bertone im Vatikan ein Buch über sein Wirken vorgelegt.

Zum Artikel
Bistum Dresden-Meißen - 13.11.2013

Katholisches Aushängeschild

Es geht voran mit dem Neubau der Propsteikirche Sankt Trinitatis in Leipzig.

Zum Artikel
Bistum Limburg - 12.11.2013

Aufräumen nach dem Knall

In Frankfurt fand eine Diskussion über den Fall Tebartz-van Elst und dessen Folgen für das Bistum Limburg statt.

Zum Artikel
Bistum Limburg - 12.11.2013

"Wieder zusammenfinden"

Bischof Tebartz-van Elst äußert sich zur Situation in seiner Diözese.

Zum Artikel
Wiederverheiratet Geschiedene - 12.11.2013

Müller kritisiert Handreichung

Zurücknehmen und überarbeiten, sagt der Präfekt der Glaubenskongregation zur Freiburger Handreichung. Gründe dafür gebe es genug.

Zum Artikel
Philippinen - 11.11.2013

"Wie der Tsunami 2004"

Die Katastrophenhilfe nach dem Taifun auf den Philippinen läuft langsam an.

Zum Artikel
Bistum Limburg - 11.11.2013

Klären, was geschehen ist

"Aufräumen nach dem Knall" heißt eine Diskussion am Dienstag zur Situation im Bistum Limburg. Moderator Joachim Valentin erläutert die Absicht des Podiums und dessen Zusammensetzung.

Zum Interview
Evangelische Kirche - 11.11.2013

Evangelische Farbenlehre

Am Montag hat die EKD-Synode ihre Arbeit fortgesetzt – mit einem katholischen Gast, einer neuen Präses und dem eigentlichen Schwerpunktthema des Treffens.

Zum Artikel
Evangelische Kirche

Was ist Familie?

Die Evangelische Kirche diskutiert auf ihrer Synode über die umstrittene Orientierungshilfe zum Thema Familie. Der Ratsvorsitzende geht auf die Kritiker des Papiers zu.

Zum Artikel
Kirche - 10.11.2013

Klartext vom Kardinal

Der emeritierte Kurienkardinal Walter Kasper über das Reformationsgedenken im Jahr 2017, die Situation in Limburg und wiederverheiratet Geschiedene.

Zum Artikel
Evangelische Kirche - 09.11.2013

Thema mit Sprengkraft

EKD-Synode debattiert über Familienpapier und wählt neuen Präses.

Zum Artikel
Gotteslob - 08.11.2013

Friede im Papierkrieg

Druckerei und Kirche einigen sich im Streit um das neue katholische Gesangbuch.

zum Artikel
Umfrage - 08.11.2013

Gekommen, um zu bleiben

Warum viele Menschen nicht aus der Kirche austreten.

Zur Umfrage
Freisinger Bischofskonferenz - 08.11.2013

Marx kritisiert Müller

Die Debatte über den Umgang mit wiederverheirateten Geschiedenen in der katholischen Kirche ist nach Meinung des Münchner Kardinals Reinhard Marx völlig offen.

Zum Artikel
Hilfswerke - 08.11.2013

Zwei Jahrzehnte Solidarität

Bei einem Festakt ehrten Bischöfe das Osteuropa-Hilfswerk Renovabis für sein Engagement.

Zum Artikel
Ehe und Familie - 07.11.2013

Was die Menschen denken

Die Debatte um den Fragenbogen aus dem Vatikan zur Vorbereitung der Sondersynode geht weiter.

Zum Artikel
Ehe und Familie - 07.11.2013

Laien befragen!

SPD-Politiker Wolfgang Thierse ist für eine breite Diskussion zum Vatikan-Fragebogen.

Zum Artikel
Flüchtlinge - 07.11.2013

So hilft die Kirche

Die Flüchtlinge, die vor wenigen Tagen vor dem Brandenburger Tor in Berlin demonstrierten, haben am Dienstag ihr neues Quartier bezogen - in Räumen der katholischen Kirche.

Zum Artikel
Der Fall Limburg - 06.11.2013

Kampf um neues Vertrauen

Bischof Franz-Josef Bode legt das Vermögen des Bischöflichen Stuhls offen. Er sieht das Ansehen der Kirche durch den Fall Limburg erheblich beschädigt.

Zum Artikel
Ehe und Familie - 05.11.2013

Keine Umfrage für alle Gläubigen

Der Vatikan präzisiert die Vorbereitungen zur Sonderbischofssynode.

Zum Artikel
Ehe und Familie - 05.11.2013

Routine oder Revolution?

Ein Fragebogen aus dem Vatikan sorgt für Spekulationen.

Zum Artikel
Bistümer - 05.11.2013

Menschen vor Strukturen

Es gehe nicht nur darum, Institutionen zu erhalten - Bischof Heiner Koch über neue Strukturen in seinem Bistum und sein Ideal der Gemeinde.

Zum Interview
Kirche - 01.11.2013

"Kleiner als mein Lied"

Der Dichter, Theologe und ehemalige Jesuit Huub Oosterhuis wird heute 80 Jahre alt.

Zum Artikel
Architektur - 01.11.2013

Ärger um ein großes Loch

Das Erzbistum Berlin nimmt Sanierung seiner Kathedrale in Angriff.

Zum Artikel
Bistum Limburg - 31.10.2013

Auszeit im Kloster Metten

Bischof Tebartz-van Elst ist seit Mittwoch zu Gast in der niederbayerischen Benediktinerabtei.

Zum Artikel
Vatikan - 31.10.2013

14 Neue?

Im Februar wird Franziskus erstmals Kardinäle kreieren.

Zum Artikel
Serie Gotteslob - 31.10.2013

Vielstimmiger Gesang

Die unterschiedlichen Diözesanausgaben des neuen Gotteslobs.

Zum Artikel
Wa - 31.10.2013

Ein Tag, zwei Päpste

Viele Rom-Pilger sind glücklich, wenn sie den Papst sehen können. Eine kleine Gruppe aus Bayern hat sogar doppelt so viel geschafft: Sie hat gleich zwei Päpste getroffen.

Zum Artikel
Bistum Limburg - 30.10.2013

Zurück zur Normalität

Limburgs neuer Generalvikar Wolfgang Rösch will Vertrauen aufbauen.

Zum Artikel
Bistum Limburg - 30.10.2013

Kritik am Papst

Für den Frankfurter Stadtdekan greift die Entscheidung von Franziskus in Sachen Tebartz-van Elst zu kurz. Derweil kommen widersprüchliche Signale aus der Hamburger Justiz.

Zum Artikel
Bistum Limburg - 29.10.2013

Kein Verfahren?

Im Fall Tebartz-van Elst kommen widersprüchliche Signale aus der Hamburger Justiz.

Zum Artikel
Bistum Limburg - 29.10.2013

"Eine Schwachsinnsdiskussion"

Katholisch.de-Leser diskutieren Ideen zur alternativen Verwendung des Diözesanen Zentrums in Limburg.

Zum Artikel
Kommunion - 28.10.2013

Auch Laien dürfen es

Bistum Speyer erlaubt ab 2015 Kommunion-Spendung bei Wort-Gottes-Feiern.

Zum Artikel
Erzbistum Berlin - 28.10.2013

Liebe Deine Großstadt!

Politiker und Kirchenvertreter diskutieren über die Zukunft der Hauptstadt.

Zum Artikel
Finanzen - 28.10.2013

"Die Kirche ist nicht reich"

Der Chef der "Aachener Grund" über das Vermögen der deutschen Bistümer.

Zum Interview
Judentum - 28.10.2013

Wie eine sanfte Brise

Überrascht und dankbar äußert sich der Justiziar des Jüdischen Weltkongresses, Menachem Rosensaft, über eine E-mail von Papst Franziskus.

Zum Interview
Weltkirche - 27.10.2013

Sonntag der Weltmission

Der Sonntag wird heute in Gemeinden auf der ganzen Welt als Solidaritätsaktion für die ärmsten Diözesen begangen. In diesem Jahr steht Ägypten im Blickpunkt der Missio-Kampagne.

Zum Dossier
Familie - 27.10.2013

"Nicht im Tresor verstecken"

Papst Franziskus ruft christliche Familien bei einem großen Treffen zur Glaubensweitergabe auf.

Zum Artikel
Familie - 26.10.2013

"Motor der Welt"

Während Papst Franziskus die Familie würdigt, haben im Vatikan die Vorbereitungen für die Sonderbischofssynode zu diesem Thema begonnen.

Zum Artikel
Bistum Limburg - 26.10.2013

"Weiter im Amt"

Der Kirchenrechtler Georg Bier erläutert die Limburg-Entscheidung des Papstes.

Zum Interview
Wiederverheiratete Geschiedene - 25.10.2013

Von der Barmherzigkeit und Gottes Geboten

Der Vatikan bekräftigt die kirchliche Position zu wiederverheirateten Geschiedenen.

Zum Artikel
Bistum Limburg - 24.10.2013

Bodenständiger Stellvertreter

Der neue Limburger Generalvikar Wolfgang Rösch soll das Bistum vorübergehend leiten.

Zum Portrait
Bistum Limburg - 24.10.2013

Paderborner Weihbischof leitet Kommission

Die Deutsche Bischofskonferenz hat die Namen der fünf Mitglieder der Prüfkommission für Limburg bekannt gegeben.

Zum Artikel
Hintergrund - 23.10.2013

Papst glättet die Wogen

Die verordnete Auszeit für Tebartz-van Elst schafft Raum für faire Ermittlungen.

Zum Artikel
Bistum Limburg - 23.10.2013

Rückkehr unmöglich?

Reaktionen auf die Entscheidung des Papstes zu Bischof Tebartz-van Elst.

Zum Artikel
Bistum Limburg - 23.10.2013

Tebartz-van Elst soll Auszeit nehmen

Papst Franziskus fällt eine Zwischenentscheidung im Fall Limburg.

Zum Artikel
Wiederverheiratete Geschiedene - 23.10.2013

In "objektivem Widerspruch"

Erzbischof Müller bekräftigt das Nein zur Zulassung Wiederverheiratet Geschiedener zu den Sakramenten.

Zum Artikel
Gotteslob - 23.10.2013

Ein "musikalisches Gebet"

Im katholisch.de-Interview spricht Experte Meinrad Walter über den theologischen Gehalt des neuen Gotteslobs.

Zum Interview
Bistum Limburg - 22.10.2013

Generalvikar als Schlüsselfigur?

Ein Münsteraner Kirchenrechtler fordert: Kaspar muss sich seiner Verantwortung stellen.

Zum Artikel
Vatikan - 22.10.2013

Der Papst und das Geld

Der Papst macht weiter im Programm: Erneut predigt Franziskus gegen Habsucht und Gier.

Zum Artikel
Bistum Limburg - 22.10.2013

In der Warteschleife

Die Zukunft des Limburger Bischofs Tebartz-van Elst ist weiterhin ungewiss.

Zum Artikel
Ökumene - 21.10.2013

"Gemeinsam um Vergebung bitten"

Papst Franziskus fordert eine ehrliche Aufarbeitung der Reformationszeit.

Zum Artikel
Finanzen - 21.10.2013

Kirche ist mehr

Katholisch.de erklärt das vielfältige Wirken der Kirche.

Zum Artikel
Bistum Limburg - 21.10.2013

Eine "ermutigende Begegnung"

Franziskus hat den Limburger Bischof getroffen. Derweil macht man sich im Bistum Gedanken über eine mögliche Zeit nach Tebartz-van Elst.

Zum Artikel
Bistum Limburg - 20.10.2013

Tebartz-van-Elst am Montag beim Papst?

Nach einem Bericht der "Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung" ist der Limburger Bischof weiterhin nicht zu einem Rücktritt bereit.

Zum Artikel
Bistum Limburg - 19.10.2013

Neuanfang gefordert

Führende Vertreter des Bistums distanzieren sich von Bischof Tebartz-van Elst. Der ist derweil noch nicht mit Papst Franziskus zusammengetroffen.

Zum Artikel
Bistum Limburg - 18.10.2013

Jetzt wird gerechnet

Kassenprüfer nehmen seit heute den Bau des Diözesanen Zentrums unter die Lupe. Wie konnten die Kosten so steigen?

Zum Artikel
Bistum Limburg - 17.10.2013

Keine übereilten Entscheidungen

Erzbischof Zollitsch erörtert mit Franziskus die Lage in Limburg

Zum Artikel
Umfrage - 17.10.2013

Was denken die Pilger?

Ein deutscher Konflikt schwappt nach Rom: Katholisch.de hat vor Ort Stimmen zur Debatte um den Bischof von Limburg eingeholt.

Zum Artikel
Kirche in Deutschland - 16.10.2013

Wohnungen und Dienstwagen

Eine Debatte um den Lebensstil der katholischen Bischöfe in Deutschland ist entbrannt. In einer Umfrage nennen die deutschen Oberhirten nun Details aus ihrem Lebensumfel

Zum Artikel
Katholikentag - 17.10.2013

Auf Wachstumskurs

Der Katholikentag 2016 soll in Leipzig stattfinden - aber wie katholisch ist die Stadt überhaupt?

Zum Artikel
Katholikentag - 16.10.2013

Einladung nach Leipzig

Der 100. Deutsche Katholikentag 2016 soll in der sächsischen Messestadt stattfinden.

Zum Artikel
Bistum Limburg - 16.10.2013

Doch kein Alleingang?

Der Vatikan war über wesentliche Details des bischöflichen Bauprojekts auf dem Limburger Domberg offenbar schon früher im Bilde als bisher bekannt.

Zum Artikel
Finanzen - 15.10.2013

Licht ins Dunkel bringen

Die deutschen Bistümer veröffentlichen die Finanzen ihres Bischöflichen Stuhls.

Zum Artikel
Vatikan - 15.10.2013

Die neue Nummer zwei

Wegen einer Operation hat Pietro Parolin sein Amt als Staatssekretär heute nicht wie geplant antreten können. Aufgaben für die neue "Nummer zwei" im Vatikan gibt es genug.

Zum Artikel
Bistum Limburg - 15.10.2013

Was passiert in Rom?

Seit Sonntag verweilt der Limburger Bischof Franz-Peter Tebartz-van Elst in Rom. Jetzt lauten die Fragen: Wie geht es weiter? Will der Bischof dem Papst seinen Amtsverzicht anbieten oder versucht er eben diesen abzuwenden?

Zum Artikel
Gotteslob

Wieso? Weshalb? Warum?

Katholisch.de beantwortet Fragen rund um das neue "Gotteslob".

Zum Artikel
Bistum Limburg - 14.10.2013

Zeit für andere Fragen

Der Fall Tebartz-van Elst war am Sonntag Thema bei Günther Jauch. Einerseits wurde viel Bekanntes wiederholt, andererseits wurde klar, welche Fragen es in der Debatte noch zu stellen gilt.

Zum Artikel
Kurienreform - 13.10.2013

"Kurie darf keine Mauer sein"

Kardinal Marx äußert sich zu den K8-Beratungen mit Papst Franziskus.

Zum Interview
Bistum Limburg - 13.10.2013

Tebartz-van Elst doch bereits in Rom

Sprecher bestätigt Gespräche im Vatikan. - In Limburg wird unterdessen protestiert.

Zum Artikel
Vatikan - 13.10.2013

"Die Kirche ist eine Frau!"

Papst Franziskus äußert sich zur Rolle der Frau in Kirche und Gesellschaft.

Zum Artikel
Geschichte - 13.10.2013

Nur wenige Male im Jahrhundert

Am Sonntag findet die "Große Viktortracht" in Xanten statt. Kardinal Meisner kommt stellvertretend für Franziskus.

Zum Artikel
Kirche in Deutschland - 11.10.2013

"Zeichen setzen"

In der Debatte um Bischof Tebartz-van Elst mahnt Erzbischof Zollitsch seine Amtsbrüder zu Bescheidenheit. Zugleich legt der Essener Bischof das Vermögen des Bischöflichen Stuhls zu Essen offen.

Zum Artikel
Entwidmung - 12.10.2013

Kirche muss der Kohle weichen

Im "Immerather Dom" wird am Sonntag die letzte Messe gefeiert.

Zum Artikel
Vatileaks-Affäre - 11.10.2013

Franziskus räumt weiter auf

Der Vatileaks-Auslöser Kurienerzbischof Vigano trifft den Papst im Vatikan.

Zum Artikel
Bistum Limburg - 10.10.2013

Bedeckte Tage

Der Limburger Bischof ist in Bedrängnis - dabei hatte im September alles nach einer Wende zum Besseren ausgesehen.

Zum Artikel
Missbrauch - 11.10.2013

Öffentliche Reue

Polens Bischöfe entschuldigen sich für Missbrauchsfälle.

Zum Artikel
Bistum Limburg - 10.10.2013

Strafbefehl beantragt

Vorwürfe wegen falscher eidesstattlicher Erklärung gegen Bischof Tebartz-van Elst

Zum Artikel
Wiederverheiratete Geschiedene - 10.10.2013

Ein "vorläufiger Impuls"

Erzbischof Robert Zollitsch äußert sich zur Freiburger Handreichung - und erläutert deren Zweck und Zustandekommen.

Zum Artikel
Bistum Limburg - 10.10.2013

"Ich verstehe, dass man erschrickt"

Bischof Tebartz-van Elst verteidigt hohe Baukosten und kündigt einen Brief an die Gläubigen im Bistum an.

Zum Artikel
Missbrauch - 09.10.2013

Polnischer Erzbischof steht in der Kritik

Eine Aussage zu Kindesmissbrauch löst im ganzen Land Empörung aus.

Zum Artikel
Wiederverheiratet Geschiedene - 09.10.2013

Ein Widerspruch bereitet Sorgen

Diskussion um Kommunionsempfang bei Wiederverheirateten dauert an.

Zum Artikel
Wiederverheiratete Geschiedene - 09.10.2013

Das Diskussionspapier

Freiburger Handreichung sorgt für rege Debatte - mit offenem Ende.

Zum Artikel
Wiederverheiratete - 08.10.2013

Deutschland erfreut, Italien verunsichert

Unterschiedliche Reaktionen auf die Freiburger Handreichung zum Umgang mit wiederverheiratet Geschiedenen.

Zum Artikel
Bistum Limburg - 08.10.2013

Diözesanes Zentrum teurer als geplant

Nach Angaben des Bistums belaufen sich die Baukosten auf 31 Millionen Euro. Kritik gibt es vom zuständigen Vermögens- und Verwaltungsrat.

Zum Artikel
Bundeswehr - 08.10.2013

Wakenhut verabschiedet

Der Generalvikar des katholischen Militärbischofs Franz-Josef Overbeck geht in den Ruhestand.

Zum Artikel
Bücher - 08.10.2013

Der ängstliche Patient

Buch des Journalisten Joachim Frank will die Kirche "kurieren".

Zum Artikel
Kirche - 07.10.2013

Mehr Rechte für Wiederverheiratete

Erzbistum Freiburg veröffentlicht Handreichung für Seelsorger.

Zum Artikel
Vatikan - 07.10.2013

Der "Medien-Papst"

Gastbeitrag: Medienwissenschaftler Christan Klenk über die Faszination der Presse über Papst Franziskus.

Zum Artikel
Vatikan - 07.10.2013

Nach der Beratung ist vor der Reform

Nach den Beratungen des Kardinalsrates zur Kurienreform berichten einzelne Purpurträger über ihr dreitägiges Treffen.

Zum Artikel
Bistum Mainz - 06.10.2013

Menschenfreundlich, glaubensstark

Kardinal Lehmann feiert im Mainzer Dom ein doppeltes Jubiläum

Zum Artikel
Vatikan - 05.10.2013

Begegnung nach langer Zeit

Michael Sievernich, früherer Mentor des heutigen Papstes, hat Franziskus in Rom wiedergetroffen. Er schildert er die besondere Begegnung.

Zum Interview
Gedenktag - 05.10.2013

Botschafterin der Barmherzigkeit

Vor 75 Jahren starb die polnische Mystikerin Faustyna Kowalska.

Zum Artikel
Vatikan - 01.10.2013

"Wieder einmal typisch Franziskus"

Vatikanexperte Stefan von Kempis über das aktuelle Papst-Interview

Zum Artikel
Vatikan - 01.10.2013

Kritik an Kurie und Klerikalismus

Erneut sorgt Franziskus mit einem Interview für Schlagzeilen.

Zum Artikel
Kurienreform - 01.10.2013

Eine große Aufgabe

Die neue Beratergruppe des Papstes nimmt ihre Arbeit auf.

Zum Artikel
Heilige + Selige - 01.10.2013

"Ein großer Tag für Polen"

Im Land herrscht Freude über die geplante Heiligsprechung von Johannes Paul II.

Zum Artikel
Traditionalisten - 04.10.2013

"Sehr problematisch"

Der "Chefdogmatiker" der Piusbruderschaft in Deutschland erteilt der von Franziskus gewünschten Öffnung der Kirche zu anderen Religionen eine Absage. Kritisiert wird aber noch mehr.

Zum Artikel
Franz von Assisi - 04.10.2013

Heiliger und nationale Ikone

Am heutigen Freitag ehrt nun Papst Franziskus seinen Namenspatron in dessen Geburtsstadt.

Zum Artikel
Bundeswehr - 04.10.2013

Sinnfragen, Reformen und die Ökumene

Militärgeneralvikar Walter Wakenhut geht in den Ruhestand. Im Interview spricht er über seine Zeit in der Militärseelsorge und deren Zukunft.

Zum Interview
Papstreise - 02.10.2013

"Jesus zum Vorbild genommen"

Deutschlands "oberster" Franziskaner spricht über den Papst und dessen Namenspatron.

Zum Interview
Friedenstreffen - 02.10.2013

Der Mut der Hoffnung

Das Sant'Egidio-Treffen in Rom endet mit einem Friedensappell.

Zum Artikel
Bistum Mainz - 02.10.2013

"Der passt in die Welt"

Vor 30 Jahren wurde Kardinal Lehmann zum Bischof geweiht.

Zum Artikel