Kultur

Kino - 23.04.2014

Liebe einfach da

Ab Donnerstag im Kino: In dem Film "Zärtlichkeit" fährt ein lange geschiedenes Paar zusammen in die französischen Alpen, um den gemeinsamen Sohn nach einem Skiunfall abzuholen.

Zum Artikel
Bibel - 16.04.2014

Spielend leicht

Warum Millionen Euro für eine Hollywood-Produktion wie "Noah" ausgeben, wenn es doch viel günstiger geht? Das Bistum Essen hat die Geschichte mit Playmobilfiguren nachgestellt.

Zum Artikel
Kino - 16.04.2014

Gemeinsam sind wir stark

Um Freundschaft und Mut geht es im neuen Kinofilm "Die schwarzen Brüder". Ein zwölfjähriger Bergbauernjunge wird in die Großstadt verkauft.

Zum Artikel
Kultur - 13.04.2014

Schräge Bühne, schräge Soli

In Bautzen wurde die Oper "Auf Händen gehen" uraufgeführt. Sie erzählt von den letzten Stunden des seligen Alois Andritzki - in sorbischer Sprache.

Zum Artikel
Internet - 10.04.2014

Eine große Überraschung

Er ist der neue Youtube-Millionär: Alle teilen das Video, auf dem der irische Priester Ray Kelly für ein Hochzeitspaar singt; katholisch.de hat mit ihm exklusiv gesprochen.

Zum Artikel
Kino - 09.04.2014

Die existenzielle Dimension

Am Donnerstag kommt "Pfarrer" in die Kinos. In dem Dokumentarfilm werden Pastoren in Spe während ihrer Ausbildung begleitet.

Zum Artikel
Kino - 02.04.2014

Fluchtpunkt Poesie

Veysel ist 12 Jahre alt. Der kleine Träumer wächst als türkischer Kurde in Wien auf. Wie er das Chaos der Kulturen meistert, zeigt ab Donnerstag der Film "Deine Schönheit ist nichts wert".

Zum Artikel
Medien - 02.04.2014

"Kritische Nachfragen sind berechtigt"

Seit 50 Jahren gibt es das vatikanische "Ministerium für Medien". Bischof Gebhard Fürst sprich über die kirchliche Medienarbeit.

Zum Interview
Fernsehen - 02.04.2014

"Woran glaubt die Kirche?"

Heute Abend auf Arte: Filmemacherin Laurence Jourdan spricht mit Gläubigen und Klerikern in katholischen Zentren auf der ganzen Welt.

Zum Artikel
Film - 29.03.2014

Sintflut im Kino

Die Katholische Filmkomission bewertet den Hollywood-Film "Noah", der kommende Woche ins Kino kommt: bildgewaltig, aber oft moralisierend.

Zum Artikel
Kino - 26.03.2014

Soldat zwischen Stühlen

Am Donnerstag kommt der Film "Zwischen Welten" in die Kinos: Ein deutscher ISAF-Soldat beschützt mit seiner Einheit ein Dorf in Afghanistan, wobei ein junger Afghane als Dolmetscher dient.

Zum Artikel
Buntes - 24.03.2014

Diese Nonne rockt das Internet

Seit einem Auftritt bei "The Voice of Italy" ist die 25-jährige Ordensschwester Cristina zum Star der Netzgemeinde geworden.

Zum Artikel
Fernsehen - 20.03.2014

Seicht, aber erfolgreich

Ob "Pfarrer Braun" oder "Um Himmels Willen": Serien mit kirchlichem Bezug haben hohe Einschaltquoten. Doch zeigen sie die kirchliche Wirklichkeit?

Zum Artikel
Medien - 19.03.2014

Qualität statt Quote

Während die ZDF-Reihe "Unsere Mütter, unsere Väter" leer ausging, wird das Pro-Sieben-Format "Circus HalliGalli" ausgezeichnet: Die Gewinner des Grimme-Preises 2014 wurden bekanntgegeben.

Zum Artikel
Kino - 19.03.2014

Mehr als eine Gewalt-Studie

Am Donnerstag kommt der Film "Die Frau des Polizisten" in die Kinos, in dem ein harmonisches Familienleben durch den Ehemann zerstört wird.

Zum Artikel
Literatur - 16.03.2014

Ebenso mitreißend wie verfälschend

US-Bestseller "Killing Jesus" ist neu auf dem deutschen Markt: keine Begeisterung beim katholischen Borromäusverein.

Zum Artikel
Literatur

Nicht nur Papst Franziskus boomt

Bei der Buchmesse in Leipzig präsentieren christliche Verlage ihre Trends.

Zum Artikel
Literatur - 10.03.2014

Schuhe für alle

In einem neuen Sammelband machen sich Politiker und Journalisten, Akademiker und Lebenskünstler Gedanken über Papst Franziskus und seine Idee einer "armen Kirche".

Zum Artikel
Kurzfilmtage - 27.02.2014

Augenblicke - Kurzfilme im Kino

Facebook, fade Sonntagsreden und Flüchtlinge aus Afrika: Die Kurzfilmtage "Augenblicke" der DBK greifen unterschiedliche Themen auf.

Zum Artikel
Architektur - 27.02.2014

Kunstvoller Grenzübergang

Auf dem Petersplatz endet die dreijährige Restaurierung der mächtigen Bernini-Kolonnaden, die den Vatikanstaat von Italien trennen.

Zum Artikel
Kino - 26.02.2014

Der Glaube der Philomena Lee

Im Film "Philomena" sucht Judi Dench als irische Mutter nach ihrem Sohn. Die Kirche hatte ihn zur Adoption freigegeben - gegen ihren Willen.

Zum Artikel
Theologie - 22.02.2014

Wie im Himmel, so auf der Enterprise

Buchautorin Claudia Nieser über theologische Themen der Serie "Star Trek".

Zum Interview
Kino - 19.02.2014

Und morgen Mittag bin ich tot

Im Kino startet am Donnerstag ein Film über eine schwerkranke junge Frau, die die organisierte Sterbehilfe in der Schweiz in Anspruch nehmen will.

Zum Artikel
Kunst - 18.02.2014

Der Unvollendete

Vor genau 450 Jahren starb der Renaissancekünstler Michelangelo. Er schuf monumentale Kunstwerke für den Vatikan und Florenz - und plante noch weitaus mehr.

Zum Artikel
Leute - 16.02.2014

"Jetzt ist nur noch Gott über mir"

"Stromberg"-Darsteller Christoph Maria Herbst zwischen Schauspieler und Messdiener.

Zum Interview
Kino - 15.02.2014

Schuld und Sühne

"Calvary" ist eine schwarze Komödie um einen irischen Landpfarrer – die Ökumenische Jury der 64. Berlinale zeichnete sie mit einem Preis aus.

Zum Artikel
Kulturpreis - 14.02.2014

Wichtiger Einsatz für die Ökumene

Kardinal Walter Kasper erhält den Deutschen Kulturpreis für seine herausragenden Leistungen für die Förderung der Einheit der Christen.

Zum Artikel
Kino - 12.02.2014

Tears of Sound

Am Donnerstag kommt "Charlie Mariano – Last Visits" ins Kino. Die Dokumentation ist mehr als eine Hommage an die Jazz-Legende: Der Film erzählt auch vom Alter und vom Altern.

Zum Artikel
Berlinale - 11.02.2014

Marias letztes Opfer

Gott regelt alles, sieht alles, bestimmt alles. Dietrich Brüggemanns neuer Film "Kreuzweg" erzählt, wie Maria, Tochter fundamental-katholischer Eltern, an diesem Gott zugrunde geht.

Zum Artikel
Kino - 06.02.2014

Zwischen Glanz und Elend

Heute beginnt die 64. Berlinale. Mehrere Filme thematisieren das Leiden von Kindern in der Welt – und auch die Kirchen sind beim Filmfestival dabei.

Zum Artikel
Kino - 05.02.2014

Meine Schwestern

Filmtipp: "Meine Schwestern" startet in den Kinos. Darin verbringt eine herzkranke junge Frau ihre letzten Tage im Urlaub mit ihren beiden Schwestern.

Zum Artikel
Soziale Netzwerke - 04.02.2014

"Dahin gehen, wo die Menschen sind"

Zum 10. Geburtstag von Facebook: Social-Media-Experte Ernst Mettlach über das kirchliche Engagement in dem sozialen Netzwerk.

Zum Artikel
Fernsehen - 02.02.2014

Sagen, was man denkt

An diesem Sonntag um 22.12 Uhr startet auf dem ARD-Digitalsender EinsPlus das neue kirchliche Verkündigungsformat "Freisprecher".

Zum Interview
Medien - 31.01.2014

An die Grenzen

Vom Smartphone-Junkie bis zu Jesus im Kloster: Katholisch.de zeigt Kurzfilme für den Reliunterricht. DBK-Medienexperte Karsten Henning erklärt, was einen guten Kurzfilm ausmacht.

Zum Artikel
Erzbistum Hamburg - 31.01.2014

Kirchengesänge statt Seemannslieder

Das Diaspora-Erzbistum Hamburg begeht die St.-Ansgar-Woche mit einem bunten Programm, bei dem die Musik den Ton angibt.

Zum Artikel
Kino - 29.01.2014

Zwischen den Stühlen

Der Filmtipp: Heute kommt "Le passé - Das Vergangene" in die Kinos. Darin wird von einer Scheidung mit Hindernissen erzählt. Eine Frau steht zwischen zwei Männern.

Zum Artikel
Kino - 22.01.2014

Tragikkomödie mit Zwischentönen

Der Film "Crashkurs" rückt ältere Kleinanleger als die größten Verlierer der Finanzkrise in den Mittelpunkt.

Zum Artikel
Fernsehen - 20.01.2014

"Eine geistliche Tagesschau"

In 60 Jahren wurden 3.100 "Worte zum Sonntag" gesprochen. Vertreter von Kirche und Medien haben dies am Montag in Hamburg gefeiert.

Zum Artikel
Fernsehen - 20.01.2014

Am Anfang war das Wort

Vor 60 Jahren ging das "Wort zum Sonntag" erstmals auf Sendung. Das ARD-Format hat treue Fans - und brachte sogar einen Bischof hervor.

Zum Artikel
Kino - 15.01.2014

Von der fragilen Identität des Menschen

Filmtipp: Morgen startet der Golden-Globe-Sieger "12 Years a Slave" in den deutschen Kinos.

Zum Artikel
Brauchtum - 14.01.2014

Türmerin über Münster

Seit mehr als 630 Jahren wacht ein Türmer über Münster. In 75 Metern Höhe im Lamberti-Kirchturm ist sein Arbeitsplatz. Anfang des Jahres hat erstmals eine Frau diesen Posten übernommen.

Zum Artikel
Glosse - 09.01.2014

Der Teufel steckt im Detail

Wie Satan nach Oklahoma kam, um für die Gleichberechtigung zu kämpfen.

Zum Artikel
Kino - 08.01.2014

Gefangen auf offenem Meer

Filmtipp: Morgen startet in den deutschen Kinos der Film "All Is Lost" mit Robert Redford als einsamem Helden.

Zum Artikel
Kino - 05.01.2014

Die Rückkehr der alten Helden

Hollywood wendet sich wieder stärker biblischen Geschichten zu.

Zum Artikel
Fernsehen - 03.01.2014

Pilgerin mit zwei Herzen

Am Sonntag startet im ZDF das Historien-Spektakel "Die Pilgerin".

Zum Artikel
Glaube - 23.12.2013

Beten als Kunst

Der "Gebetomat" sieht aus wie ein Passbild-Automat: rote Kabine, verstellbarer Schemel und Touchscreen im Inneren. Doch tatsächlich handelt es sich um den kleinsten Gebetsraum der Welt.

Zum Artikel
TV-Programm - 23.12.2013

Jenseits des kleinen Lords

TV-Feiertagsprogramm mit Besinnung, Unterhaltung und Information.

Zum Artikel
Lektüre-Tipps

Lesen, lesen, lesen

Wer noch schnell ein Weihnachtsgeschenk braucht, nach der richtigen Einstimmung auf das Frohe Fest sucht oder den Kindern die Wartezeit mit kreativem Basteln verkürzen will, ist hier richtig.

Zum Artikel
Kino - 18.12.2013

Existenzieller Unterton

Ein Film über das Verhältnis von Mensch und Tier, Mitgefühl, Zusammenhalt und Natur, die mehr ist als nur eine Kulisse.

Zum Artikel
Musik - 13.12.2013

"Würde alles wieder wieder so machen"

Heute wird Heino 75. Im Interview spricht er über sein Leben, seine Kirchentour und den Glauben.

Zum Artikel
Kino - 11.12.2013

Ungewöhnliche "Hochzeitsfeier"

Filmtipp: Morgen startet der Film "Schwestern" in den Kinos.

Zum Artikel
Brauchtum - 07.12.2013

Eine lebendige Krippe

Zum zwölften Mal findet vor den Toren Potsdams die "Paretzer Dorfweihnacht" statt. Im Dorf Paretz lockt dann ein ungewöhnliches Krippenspiel auch Großstädter an.

Zum Artikel
TV-Sendung - 05.12.2013

"Leiharbeit ist keine Nächstenliebe"

Anne Will diskutierte über die Kapitalismuskritik von Papst Franziskus.

Zum Artikel
Kino - 04.12.2013

Gesellschaftskritik vom Feinsten

Ab Donnerstag im Kino: In "Houston" kämpft ein Headhunter nicht nur um seine berufliche Existenz.

Zum Artikel
Vatikanstadt - 27.11.2013

Die Sixtina wird heller

Die weltberühmte Sixtinische Kapelle erhellt nun eine neue Beleuchtung aus Deutschland.

Zum Artikel
Sachbuch - 27.11.2013

Verkehrszeichen für den Glauben

Theologe Manfred Becker-Huberti und Kabarettist Konrad Beikircher widmen sich den Märtyrern.

Zum Artikel
Kino - 27.11.2013

Groteskes Schneewittchen

Morgen startet "Blancanieves" in den Kinos - eine originelle Version des Grimm'schen Märchens.

zum Artikel
TV-Tipp - 26.11.2013

Ein Gefühl von Freiheit

Die Kirche war in der DDR eine Art Insel - auch für Musiker. Sie sorgten auch dafür, dass junge Leute in die Gotteshäuser kamen. Eine Sendung im RBB beleuchtet nun dieses Thema.

Zum Artikel
Auszeichnung - 20.11.2013

Der wahrhaft ökumenische Preisträger

Der Protestant und ehemalige Mönch Fulbert Steffensky erhält den ökumenischen Predigtpreis.

Zum Artikel
Kino - 20.11.2013

Dialog durch den Magen

Filmtipp: "Lunchbox" gewährt einen realistischen Einblick in das Leben der indischen Mittelklasse und deren Konflikte - vom Verhältnis zwischen Mann und Frau bis zum Miteinander der Religionen.

Zum Artikel
Werkstattgespräch - 17.11.2013

Baumeister und Meisterbauten

Experten beraten in Maria Laach über zeitgemäße Architektur in Kirche und Gesellschaft.

Zum Artikel
Medien + Soziales - 15.11.2013

Bambis auch für echte Helden

Eine Helferin von Lampedusa und weitere sozial engagierte Menschen wurden dieses Jahr mit dem Medien- und Fernsehpreis ausgezeichnet.

Zum Artikel
Kino - 13.11.2013

Jugend in Kriegszeiten

Filmtipp: Am Donnerstag startet der Film Zaytoun in den deutschen Kinos.

Zum Artikel
Kino - 06.11.2013

Eine einsame Heldin

Filmtipp "Djeca - Die Kinder von Sarajevo": In Bosnien ist zwar Ruhe eingekehrt, doch im Frieden ist das Land noch nicht angekommen, wie der Kinofilm auf eindringlich persönliche Weise zeigt.

Zum Artikel
Architektur - 01.11.2013

Ärger um ein großes Loch

Das Erzbistum Berlin nimmt Sanierung seiner Kathedrale in Angriff.

Zum Artikel
Kino - 30.10.2013

Nonne wider Willen

Filmtipp: Morgen startet das Filmdrama "Die Nonne" in den Kinos.

Zum Artikel
Brauchtum - 30.10.2013

Tod und Auferstehung

"Süßes oder es gibt Saures!" Ein Spruch, der nicht gerade im Christentum verankert ist; es geht um Halloween. Trotzdem kein Grund, den moralischen Zeigerfinger gegen das Fest zu erheben.

Zum Artikel
Auszeichnung - 28.10.2013

Journalismus mit Hirn und Herz

Die Journalistin Lara Katharina Fritzsche und die Regisseurin Heidi Specogna haben am Montag den Katholischen Medienpreis erhalten.

Zum Artikel
Kultur - 24.10.2013

Auf der Suche nach dem Sinn

Vor 75 Jahren starb der Bildhauer Ernst Barlach.

Zum Artikel
Kino - 23.10.2013

Vergnügliches Abenteuerkino

Filmtipp: Morgen startet der Kinderfilm "Sputnik" in den deutschen Kinos.

Zum Artikel
Ausstellung - 20.10.2013

Ein Heiliger für alle Fälle

Das Ikonen-Museum in Recklinghausen widmet sich in einer neuen Ausstellung dem heiligen Nikolaus von Myra.

Zum Artikel
Kino - 16.10.2013

Betrachtungen eines Sportmuffels

Filmtipp: Morgen startet "Mein Weg nach Olympia" in den Kinos. Darin bereiten sich Sportler mit Behinderung auf die Paralympics 2012 vor.

Zum Artikel
Gartenschau - 13.10.2013

"Raus aus den Kirchenmauern"

Gartenschau-Beauftragter Everdiking über Religionen auf der igs.

Zum Artikel
Buchmesse - 09.10.2013

Mehr als Papst und Käßmann

Zur Frankfurter Buchmesse erscheint eine Vielzahl religiöser Titel.

Zum Artikel
Fernsehen - 30.09.2013

Elftes Gebot der Borgia: Vergiss die ersten zehn

Am Montag startet die zweite Staffel der TV-Saga über die berühmt-berüchtigte italienische Familie.

Zum Artikel
Ausstellung - 28.09.2013

Bekenntnis in rot und blau

Emil Nolde hat über 50 Bilder mit religiösen Motiven geschaffen. Einige seiner wichtigsten sind im Museum in Baden-Baden zu sehen.

Zum Artikel
Religion - 25.09.2013

Zwei Religionen, ein Wörterbuch

Dialog braucht Verständnis. Doch Christentum und Islam konnten sich nicht einmal auf die nötigsten Grundbegriffe einigen - bis jetzt.

Zum Artikel
Bistum Görlitz - 25.09.2013

"In Gottes Namen, wir gießen"

Im Süden Brandenburgs wurden zwei neue Glocken für die Görlitzer Kathedrale St. Jakobus gegossen. Sie sollen das Geläut der Stadt vervollständigen.

Zum Artikel
Heilige Schrift - 15.09.2013

Mehr als nur Bibelkunde

Katholisches Bibelwerk feiert seinen 80. Geburtstag

Zum Interview
Bistum Aachen - 13.09.2013

Bald auch immaterielles Kulturerbe?

Aachener Heiligtumsfahrt bewirbt sich um Unesco-Titel

Zum Artikel
Kultur - 30.08.2013

Bremsen für Hitler?

Provokante Fake-Autowerbung bricht ein Tabu

Zum Artikel
Architektur - 27.08.2013

"Er ist ein Weltereignis"

Michael Hauck ist seit einem Jahr Kölner Dombaumeister.

Zum Interview
Kultur - 21.08.2013

Doch nur eine Frau

Zum 120. Geburtstag der Komponistin Lili Boulanger, die trotz ihres kurzen Lebens eine bemerkenswerte Anzahl an Kompositionen hinterlassen hat.

Zum Artikel
Kultur - 15.08.2013

Päpstin Franziska und Co.

Ausstellung "EVO – Frauen in den Weltreligionen" in Bonn

Zum Artikel
Fernsehen - 15.08.2013

Zum Flüchten

Das ZDF steht wegen seiner Flucht-Serie heftig in der Kritik

Zum Artikel
Modellbau - 14.08.2013

Ein Dom aus Lego

Hobby-Bastler bauen Köln-Panorama aus fünf Millionen Steinen

Zum Artikel
Pakistan - 11.08.2013

Burka-Superheldin sorgt für Streit

Fernsehserie in der Kritik

Zum Artikel
Freizeit - 02.08.2013

Göttliche Pfade auf zwei Rädern

Mit dem Fahrrad durch das Erzbistum Köln

Zum Artikel
Musical - 02.08.2013

"Als Held schwer zu fassen"

Ein Musical zeigt Adolph Kolping als zeitgemäße Figur

Zum Artikel