Partnerportale:
« »

"Oh Karol"

Glaube - 01.04.2010
  • Currently 3/5 Stars.
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Sein Pontifikat war - nicht nur gemessen an der Dauer von mehr als 26 Jahren - monumental. Ebenso monumental und damit vollkommen angemessen ist der Gemäldezyklus "Oh Karol" der polnischen Künstlerin Anetta Küchler-Mocny, die sich mehr als zwei Jahre lang künstlerisch mit dem Leben des 2005 verstorbenen Papstes auseinandergesetzt hat.

Bei der Arbeit an dem Gemälde war es immer der Mensch Karol Wojtyla, so der ursprüngliche Name Johannes Pauls II., der Küchler-Mocny faszinierte, nicht dessen späteres Amt als Oberhaupt der römisch-katholischen Kirche. Herausgekommen ist eine tiefpersönliche Studie über ihren Landsmann, der auch heute noch - fünf Jahre nach seinem Tod - in seiner Heimat hochverehrt wird.

Katholisch.de dokumentiert den faszinierenden Gemäldezyklus von Anetta Küchler-Mocny mit ihren Bilden vom mal jugendlich-kraftvollen, mal von Krankheit gezeichneten Pontifex in einem Video.

Produziert von © Anetta Küchler-Mocny

Stiller, dankbarer Gottesglaube

In der Fastenzeit werden die Reliquien und Kreuze verhüllt und ...

Mehr erfahren

Das Erfolgsrezept: Sei Du selbst!

Heute wird in Bonn der deutsche Predigtpreis verliehen. Qualitativ erstklassige ...

Mehr erfahren

Maria am Laptop

Maria am Laptop in Schlafanzughose, Maria wartend an einer versifften ...

Mehr erfahren