Player wird geladen ...

Wir sind Bischof: Gregor Maria Hanke OSB, Eichstätt

Bischof Hanke spricht über geistliche Berufe, die Ökumene mit den orthodoxen Kirchen und eine bewusst ökologische Lebensweise.

In "Wir sind Bischof" werden die Bischöfe Deutschlands präsentiert. Im Interview sprechen sie über ihre Funktionen in den einzelnen Kommissionen und welche Themen ihnen besonders am Herzen liegen.

In dieser Ausgabe spricht Gregor Maria Hanke, der Bischof von Eichstätt, über Berufungen und eine geistliche Lebensweise sowie über die notwendigen Bemühungen in der Ökumene mit den orthodoxen Kirchen des Ostens. Abschließend berichtet Bischof Hanke, als Benediktiner einziger Ordnesmann im deutschen Episkopat, über seine persönlichen Bemühungen, ein ökologisch bewusstes Leben zu führen, und lädt dazu ein, sich in der heutigen Lebenswelt mehr über das Thema Ökologie, Maßhalten und Bewahrung der Schöpfung Gedanken zu machen.

Katholische Fernseharbeit

Wir sind Bischof - Erzbischof Heße, Hamburg

Wir sind Bischof - Erzbischof Heße, Hamburg

Erzbischof Heße nimmt Stellung zur Situation von Flüchtlingen in Deutschland und formuliert eine besondere Bitte.

  Video ansehen

Wir sind Bischof - Erzbischof Reinhard Kardinal Marx, München und Freising

Wir sind Bischof - Erzbischof Reinhard Kardinal Marx, München und Freising

Globale Chancengleichheit für alle Menschen möglich zu machen - das ist für Kardinal Reinhard Marx die zentrale Herausforderung des 21. Jahrhunderts. Warum die Katholische Soziallehre für ihn so wichtig ist und dass er als junger Priester auch "andere Flausen im Kopf" hatte, erzählt er im Porträt in unserer Reihe "Wir sind Bischof".

  Video ansehen

Wir sind Bischof: Ulrich Neymeyr, Erfurt

Wir sind Bischof: Ulrich Neymeyr, Erfurt

Der Bischof von Erfurt über Aufgaben und Herausforderungen in seiner thüringischen Diözese.

  Video ansehen

RSS-Feeds  |  Impressum  |  Über uns  |  Datenschutz  |  © 2017