Player wird geladen ...

Bilanz einer Amtszeit: "Aufbruch und Abschied"

Der langjährige Bundesvorsitzende des BDKJ Dirk Tänzler stellt sich nicht zur Wiederwahl.

Neun Jahre lang prägte Dirk Tänzler als Vorsitzender des Bundes der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ) die katholische Verbandsarbeit. Bei der am 2. Maiwochenende stattfindenden Hauptversammlung wird nun ein neuer Vorsitzender gewählt. Im katholisch.de-Interview zieht Dirk Tänzler eine Bilanz seiner Amtszeit, denn in neun Jahren gibt es viele Höhepunkte, doch was war sein absolutes Highlight? Wo gab es auch mal Konflikte mit kirchlichen Institutionen wie dem Zentralkomitee der deutschen Katholiken (ZDK), oder der Deutschen Bischofskonferenz (DBK)?

katholisch.de

Dieses Video teilen:

"Er klagt einen Realismus ein"

"Er klagt einen Realismus ein"

Neben Kardinal Reinhard Marx hat auch der Sozialethiker Markus Vogt die deutsche Übersetzung von "Laudato si" in München vorgestellt. Im Interview erzählt er von den Besonderheiten der Enzyklika.

  Video ansehen

"Eine weltweite Botschaft"

"Eine weltweite Botschaft"

Am Donnerstag ist die Enzyklika "Laudato si" von Papst Franziskus erschienen. Die deutsche Übersetzung hat Kardinal Reinhard Marx in München vorgestellt. Im Interview beantwortet er die wichtigsten Fragen zur Umweltenzyklika und ihrer Bedeutung.

  Video ansehen

"Ein Gedenk- und Mahnruf"

"Ein Gedenk- und Mahnruf"

Kardinal Woelki will mit 23.000 Glockenschlägen der verstorbenen Flüchtlinge gedenken und eine neue Politik anmahnen.

  Video ansehen

Folgen Sie katholisch.de via     Facebook     Twitter     YouTube     Newsletter

Impressum  |  Über uns  |  Datenschutzerklärung  |  © 2016