Player wird geladen ...

Dokumentation: Impulsreferat "Medien im Wandel"

Dr. Paul-Bernhard Kallen, Vorstandsvorsitzender der Hubert Burda Media AG, sprach in seinem Vortrag auf dem Katholischen Medienkongress 2014 in Bonn über die Herausforderungen des digitalen Wandels.

Wohin geht der Weg in der Medienwelt? Sinkende Auflagen und fallende Quoten auf der einen Seite, neue Möglichkeiten und Chancen im Online- und Social Media Bereich auf der anderen Seite. Viele Medienunternehmen suchen derzeit nach neuen Strategien um sich in einem sich rasant wandelnden Umfeld zu behaupten. Auch kirchliche Medienanbieter stehen vor der Frage, wie sie sich für die Zukunft aufstellen sollen. In seinem Vortrag zeigte der Vorstandsvorsitzende der Hubert Burda Media AG, Dr. Paul-Bernhard Kallen zum Auftakt des Katholischen Medienkongresses in Bonn unterschiedliche Perspektiven auf.

Dabei forderte er unter anderem, die Kirche solle stärker versuchen, mit denjenigen Menschen in Kommunikation zu treten, die am Rand stehen, sich aber für Glaubensfragen interessieren. Er habe den Eindruck, die kirchliche Medienarbeit befasse sich zu stark mit dem Kern der treuen Kirchgänger.

katholisch.de

Dieses Video teilen:

"Er klagt einen Realismus ein"

"Er klagt einen Realismus ein"

Neben Kardinal Reinhard Marx hat auch der Sozialethiker Markus Vogt die deutsche Übersetzung von "Laudato si" in München vorgestellt. Im Interview erzählt er von den Besonderheiten der Enzyklika.

  Video ansehen

"Eine weltweite Botschaft"

"Eine weltweite Botschaft"

Am Donnerstag ist die Enzyklika "Laudato si" von Papst Franziskus erschienen. Die deutsche Übersetzung hat Kardinal Reinhard Marx in München vorgestellt. Im Interview beantwortet er die wichtigsten Fragen zur Umweltenzyklika und ihrer Bedeutung.

  Video ansehen

"Ein Gedenk- und Mahnruf"

"Ein Gedenk- und Mahnruf"

Kardinal Woelki will mit 23.000 Glockenschlägen der verstorbenen Flüchtlinge gedenken und eine neue Politik anmahnen.

  Video ansehen

Folgen Sie katholisch.de via     Facebook     Twitter     YouTube     Newsletter

Impressum  |  Über uns  |  Datenschutzerklärung  |  © 2016