Player wird geladen ...

RTL-Bibelclip - Frohe Ostern!

Christus, lebendiges Wasser!

Jesus sagt: Wer von dem Wasser trinkt, das ich ihm geben werde, wird niemals mehr Durst haben; vielmehr wird das Wasser, das ich ihm gebe, in ihm zur sprudelnden Quelle werden, deren Wasser ewiges Leben schenkt. (Joh 4,14)

 

Ein Kommentar zum aktuellen Osterbibelclip von Pfr. Heinz-Jürgen Förg, Bensheim:

Dieser Tage begegnete mir eine Frau, die für sich feststellte, dass wir im Moment in einer merkwürdigen Zeit leben. Da ist die schreckliche Flugzeugkatastrophe; aber auch die zunehmende Verfolgung von Christen etwa in Nigeria, in Syrien, der Terror der IS.

Ich stelle aber auch selbst in meiner Umgebung fest, dass Menschen immer unzufriedener werden, dass manche geldgeil werden oder geworden sind, dass Raffgier und Neid zunehmen. 

In wenigen Tagen feiern wir Ostern. Es kann ein ganz normales Fest sein, das uns der Kalender diktiert. Es kann aber auch eine Chance sein für mich selbst. Und für meinen Glauben. In der Bibel wird Jesus, der Auferstandene von den Evangelisten als lebendiges Wasser benannt. Mir ist dieses Bild sehr sympathisch.

Ohne Wasser geht auch in unserem Leben nichts! Wir brauchen es, uns zu erfrischen, um uns sauber zu halten, es ist ein Lebens-Mittel. Für unsere Pflanzen bedeutet es Wachstum. Ein heißer Sommer ohne Wasser zieht Trockenheit mit sich. Als Christ ist mir Jesus als Wasser des Lebens nochmal wichtig. Denn ich kann mich von diesem Wasser beeinflussen, waschen lassen.

Im Evangelium, das uns Johannes geschrieben hat, lesen wir, dass dieses Wasser Durst stillt oder auch zu einer erfrischenden Quelle werden kann, für den der davon trinkt.

Angesichts mancher Merkwürdigkeiten, im Kleinen wie im Großen, braucht es mehr und mehr Menschen, die lebendiges Wasser für andere sein wollen. Abgestandenes Wasser, verunreinigtes, vergiftetes bietet die Welt leider genug.

Frohe Ostern......und viel Freude beim Trinken aus der lebendigen Quelle.

 

 

RTL

Impressum  |  Über uns  |  Datenschutz  |  © 2017