Player wird geladen ...

Libanon: Schulgeld und Lebensmittel für syrische Flüchtlinge

Viele aus Syrien geflüchtete Familien sind im Libanon auf dem Land bei libanesischen Bauern untergekommen - das ist für beide Seiten eine Herausforderung.

Die Familie der 38-Jährigen Randa hat nahe der syrischen Stadt Homs alles verloren. Ihr Leben konnte sie retten. Nach der Flucht aus Syrien kam Randa mit ihrem Mann und den vier Kindern in der Bekaa-Ebene bei einem libanesischen Milchbauern unter. Er gewährte Unterkunft: Ein Zimmer und eine Kochnische. Als Gegenleistung übernahm der Familienvater die Versorgung des Stallviehs. Dann das Unglück im Unglück: Bei einem Verkehrsunfall wurde Bouzayd verletzt.

Seit er als Arbeitskraft ausfällt, übernehmen der zwölfjährige Elie und seine Schwester Elham die schwere Stallarbeit, um die Unterkunft nicht zu verlieren. Doch ein Zimmer und die Milch, die Randa täglich vom Bauern erhält, reichen zum Leben nicht. Von den BetreuerInnen der Caritas Lebanon erhält die Familie daher Lebensmittelgutscheine im Wert von 150 Euro monatlich. Damit kauft Randa in den lokalen Supermärkten das Notwendigste für die Ernährung, ganz auf den Bedarf der Familie abgestimmt.

Caritas international

"Wir sind Kinderarbeiter"

"Wir sind Kinderarbeiter"

In Indien müssen Millionen von Kindern arbeiten, anstatt zur Schule zu gehen. Das Don Bosco Netzwerk in Indien hat die Initiative „Kinderfreundliche Städte“ gestartet, um Kinderrechte umzusetzen und Kinderarbeit abzuschaffen. Mehr Informationen unter www.strassenkinder.de .

  Video ansehen

"Der Friede ist das Wichtigste"

"Der Friede ist das Wichtigste"

Der Südsudan steht am Abgrund. Ein erbitterter Kampf zweier Lager um die Macht lähmt das jüngste Land der Erde. Ein Interview mit Msgr. Anthony Bangoye, Generalvikar im Südsudan.

  Video ansehen

frei.willig.weg

frei.willig.weg

Ups und Downs, Heimweh, Fernweh, Hoffnungen und Ängste – Philomena absolviert einen Freiwilligendienst in Paraguay. Youtuber Manniac hat sie besucht.

  Video ansehen

Impressum  |  Über uns  |  Datenschutz  |  © 2017