Player wird geladen ...

Dokumentation: Pressegespräch zur Flüchtlingsproblematik

Bei der Herbstvollversammlung sprachen die (Erz-)Bischöfe Marx, Woelki, Schick und Trelle über die aktuellen Herausforderungen und das Engagement der Kirche in der Flüchtlingsarbeit.

Angesichts der steigenden Zahl von Flüchtlingen in Deutschland und der damit verbundenen Fragen für Politik und Gesellschaft hat die Deutsche Bischofskonferenz den Hamburger Erzbischof Stefan Heße zum "Sonderbeauftragten für Flüchtlingsfragen" ernannt. Mit diesem Schritt wollten die deutschen Bischöfe die vielfältige kirchliche Arbeit für Flüchtlinge künftig noch besser koordinieren, sagte der Vorsitzende der Deutschen Bischofskonferenz, Kardinal Reinhard Marx, am Dienstagmittag vor Journalisten in Fulda. Katholisch.de dokumentiert die gesamte Pressekonferenz vom 22. September 2015.

katholisch.de

"Nicht nur Party"

"Nicht nur Party"

Wolfgang Ehrenlechner ist Bundesvorsitzender des BDKJ. Was er sich vom Weltjugendtag in Krakau erhofft und ob er an eine nachhaltige Wirkung des Treffens glaubt, verrät er im Interview.

  Video ansehen

"Ein geschenkter Neuanfang mit Gott"

"Ein geschenkter Neuanfang mit Gott"

Pfarrer Meik Schirpenbach erklärt anhand verschiedener Symbole den Ablauf und die Bedeutung der Taufe.

  Video ansehen

Auf der Kistentrommel ins neue Leben

Auf der Kistentrommel ins neue Leben

Integration im Rhythmus: An der Hauptschule Herbertskaul bei Köln trommeln sich junge Geflüchtete in ihr neues Leben. Die Musik-AG soll Spaß machen, hat aber auch einen großen pädagogischen Nutzen.

  Video ansehen

RSS-Feeds  |  Impressum  |  Über uns  |  Datenschutz  |  © 2017