Player wird geladen ...

Kath. Gottesdienst aus Essen vom 05.05.2016

zu Christi Himmelfahrt

Pfarrer Gereon Alter steht seit vielen Jahren vor der Kamera als Sprecher beim "Wort zum Sonntag" im Ersten. Mit der Gottesdienstübertragung nimmt er die Zuschauerinnen und Zuschauer mit in seine Pfarrei St. Josef in Essen Überruhr und sein eigentliches Arbeitsfeld: die Seelsorge und die Verkündigung des Wortes Gottes. 

Zu seiner Pfarrei gehören mehrere Kirchen. Unter anderem die Kirche St. Suitbert. Von hier überträgt Das Erste (ARD/WDR) an Christi Himmelfahrt einen katholischen Gottesdienst Essen.

Bad Grönenbach liegt im schwäbischen Landkreis Unterallgäu und erhielt vor 20 Jahren das Prädikat Kneipp-Heilbad. Wie der Ort, so blickt auch die katholische Kirche Philippus und Jakobus auf eine lange Geschichte zurück. Wie viele Bergkirchen ist sie aus einer Burg hervorgegangen. Die erste Kirche auf dem Stiftsberg wurde im Mai 1136 geweiht, von diesem romanischen Gotteshaus sind heute nur noch die Krypta und das Untergeschoss des Turmes erhalten. 300 Jahre später errichtete man eine gotische Kirche, die 1445 geweiht wurde. Im 16. und 17. Jahrhundert nutzten die Grönenbacher das Gotteshaus als Simultankirche, mehrere christliche Konfessionen feierten darin ihre Gottesdienste. Über die Jahrhunderte wurde die Kirche oftmals umgebaut, 1663 barockisiert und immer wieder umgebaut und renoviert. Noch heute sind zahlreiche kunstvolle Epitaphien erhalten, die von der bewegten Geschichte erzählen.

ARD/ WDR

RSS-Feeds  |  Impressum  |  Über uns  |  Datenschutz  |  © 2017