Player wird geladen ...

Pontifikalamt zum 80. Geburtstag von Karl Kardinal Lehmann

Gottesdienst vom 16.05.2016

Seit 33 Jahren leitet er das Bistum Mainz. Sein Name ist weit über die Grenzen seines Bistums hinaus bekannt. Er ging nicht nur mit Kanzler Kohl wandern, er ist bis heute ein Gesprächspartner für Politik und Wirtschaft. 21 Jahre lang war er der Vorsitzende der katholischen Deutschen Bischofskonferenz, quasi das katholische Gesicht in Deutschland.

Am 16. Mai wird Karl Kardinal Lehmann 80 Jahre alt. Zur Vollendung des 80. Lebensjahres reicht er seinen Rücktritt als Bischof von Mainz beim Papst ein. Wie dieser entscheidet, ist offen. Der Kardinalstitel wurde dem Mainzer Bischof auf Lebenszeit verliehen. Mit 80 Jahren endet die Teilnahme an der Papstwahl.

Aus Anlass dieses herausragenden Geburtstages feiert das Bistum Mainz am Montag, 16. Mai 2016, einen Festgottesdienst mit viel Prominenz. Alle katholischen Bischöfe Deutschlands, allen voran der Vorsitzende der Bischofskonferenz Reinhard Kardinal Marx, sind geladen, Vertreter des Vatikans, der evangelischen Kirche, Vertreterinnen und Vertreter aus Politik und Gesellschaft und natürlich die Menschen im Bistum Mainz. Um allen die Teilnahme zu ermöglichen, wird der Gottesdienst auf den Liebfrauenplatz übertragen.

ARD

Video teilen:

Impressum  |  Über uns  |  Datenschutz  |  © 2017