Player wird geladen ...

Kath. Gottesdienst aus Hammelburg am 18.09.2016

"Die Wurzel trägt dich!"

Um ein tragendes Fundament im Leben geht es beim Sonntagsgottesdienst am 18. September 2016, den das ZDF aus der Stadtpfarrkirche St. Johannes der Täufer im unterfränkischen Hammelburg überträgt.

„Man darf sich nicht von Äußerlichkeiten täuschen lassen“, sagt Pfarrer Thomas Eschenbacher. „Wenn die Wurzel beschädigt ist, nützt ein noch so schöner Baum gar nichts, wenn er bald vom Wind umgeweht wird.“ Feste Wurzeln seien entscheidend, nicht nur im Leben eines Baumes.

Gott appelliere an die Aufrichtigkeit des Menschen, sich im Leben für das zu engagieren, was der Wahrheit und der Gerechtigkeit dient, erklärt Pfarrer Eschenbacher. „Es geht nicht nur um den schönen Schein der Welt. Jeder Mensch braucht ein gutes und starkes Fundament, auf dem er sein Leben aufbauen kann.“ Darum gehe es auch bei der Gottesdienstübertragung: Jeder müsse sehen, „was ihn trägt und hält, woher er Kraft nimmt für die kleinen und großen Aufgaben, die im Leben anstehen“.

Die Stadt Hammelburg feiert in diesem Jahr ihr 1300-jähriges Jubiläum. Die damit älteste Weinstadt Frankens mit rund 12.000 Einwohnern gehört zum unterfränkischen Landkreis Bad Kissingen und liegt am Rande der bayerischen Rhön an der fränkischen Saale. Die Stadtpfarrgemeinde St. Johannes der Täufer gehört seit 2009 zur Pfarreiengemeinschaft „Sieben Sterne 

ZDF

RSS-Feeds  |  Impressum  |  Über uns  |  Datenschutz  |  © 2018