Player wird geladen ...

Kath. Gottesdienst aus Aachen vom 12.11.2016

zur Einführung des neuen Bischofs von Aachen Dr. Helmut Dieser

Am 12. November 2016 wurde Dr. Helmut Dieser durch Erzbischof Kardinal Rainer Maria Woelki in sein neues Amt im Bistum Aachen eingeführt.

Bereits am 23. September wurde offiziell die Ernennung des Trierer Weihbischofs Dr. Helmut Dieser bekanntgegeben, gut neun Monate nachdem Papst Franziskus den Rücktritt von Bischof Dr. Heinrich Mussinghoff angenommen hatte. Dr. Helmut Dieser stammt aus Neuwied und wurde 1989 in Trier zum Priester geweiht, wo er 2011 auch Weihbischof wurde.

Mit Bischof Dieser als Hauptzelebranten und Prediger werden unter anderem der Nuntius für Deutschland, Erzbischof Dr. Nikola Eterovic, sowie der Bischof von Trier, Dr. Stefan Ackermann, und Altbischof Dr. Heinrich Mussinghoff zelebrieren. Zur Teilnahme am Gottesdienst hat sich bereits Ministerpräsidentin Hannelore Kraft angesagt.

Musikalisch wird der Gottesdienst durch die Aachener Dommusik unter der Leitung von Domkapellmeister Berthold Botzet mitgestaltet. Die Orgel spielt Domorganist Prof. Michael Hoppe.

Dr. Dieser ist der achte Bischof des 1802 erstmalig gegründeten Bistums, das allerdings 1821 schon wieder aufgehoben und 1930 neu errichtet wurde.

WDR

RSS-Feeds  |  Impressum  |  Über uns  |  Datenschutz  |  © 2017