Player wird geladen ...

"Kirche in Bayern" am 19. März 2017

Von der Misereor Eröffnung im Erzbistum Bamberg über die MIGcussion Kids bis hin zur Botschafterkampagne: Dr. Eckart von Hirschhausen. Aktuelles aus der Kirche in Bayern.

Misereor Eröffnung im Erzbistum Bamberg 
Mit der Fastenzeit hat auch die große Spendenaktion von misereor begonnen. Das katholische Entwicklungs-Hilfswerk legt in diesem Jahr den Akzent auf Burkina Faso in Afrika. Der Bamberger Erzbischof Ludwig Schick eröffnete in Kronach die Fastenaktion für sein Bistum. Dazu hatte er den Erzbischof von Ouagadougou, Kardinal Philippe Ouédraogo zu Gast.

MIGcussion Kids
Musik verbindet - das wissen nicht nur aktive Musiker, das spürt man auch, wenn man im Publikum sitzt. Rhythmus und Klang schweißen eine Band zusammen - fast wie von alleine. Musik ist also auch ein gutes Mittel, wenn es um Integration geht. In Dietenhofen merken das gerade die Betreuer der Kinder-Percussion-Gruppe „MIGcussion Kids“. Gut die Hälfte der jungen Musiker haben eine Fluchtgeschichte hinter sich.

Barmherzige Menschen: Rainer Maria Schießler
Gutes Tun, ohne dafür Lohn oder eine Gegenleistung zu erwarten. Das Herz öffnen und selbstlos sein: Viele Menschen handeln in ihrem Alltag barmherzig, so wie Pfarrer Rainer Maria Schießler.

Büchereiarbeit
Während anderswo große Einkaufsmärkte und Hallen außerhalb der Ortschaften eröffnen, kehrt in Hofstetten, im Landkreis Eichstätt, das Leben in die Dorfmitte zurück – und zwar in den ehemaligen Pfarrhof. Die Einwohner nehmen das Konzept begeistert an.

Luther-Brettspiel-Test
500 Jahre Reformation - das ist ein Jubiläum, dass nicht nur mit besonderen Veranstaltungen und Festen gefeiert wird. Auch spielerisch tut sich im Lutherjahr einiges. Gleich fünf neue Brettspiele erinnern an die Zeit um 1517, als in Deutschland und Europa Geschichte geschrieben wurde. Wir haben die Spiele für Sie getestet.

Botschafterkampagne: Dr. Eckart von Hirschhausen
Ein Event im Jubiläumsjahr der Reformation ist das Luther-Pop-Oratorium. Pate dieses Mega-Projekts ist der Kabarettist und Arzt Eckart von Hirschhausen. Was er noch über Luther denkt, verrät er im Interview.

Kirche in Bayern

Video teilen:

Impressum  |  Über uns  |  Datenschutz  |  © 2017