Player wird geladen ...

Firmung: Erwachsen werden im Glauben

Wer darf sich firmen lassen und wie läuft das überhaupt ab? Gibt es einen Zusammenhang von Firmung und kirchlicher Eheschließung? Pfarrvikar Meik-Peter Schirpenbach erklärt das Sakrament.

Die Firmung ist vielleicht vielen ein Begriff, aber sie ist weitaus weniger bekannt als die Kommunion. Was also hat es mit diesem Sakrament auf sich? Wer darf sich firmen lassen und wie läuft das überhaupt ab?

Gibt es einen Zusammenhang von Firmung und kirchlicher Eheschließung? Muss ich mich firmen lassen? Und welche Möglichkeiten gewinne ich dadurch? Der Priester Meik-Peter Schirpenbach erklärt im Video, warum man von der "Vollendung der Taufe" spricht und beantwortet konkrete Fragen rund um das Sakrament.

katholisch.de

"Nicht nur Party"

"Nicht nur Party"

Wolfgang Ehrenlechner ist Bundesvorsitzender des BDKJ. Was er sich vom Weltjugendtag in Krakau erhofft und ob er an eine nachhaltige Wirkung des Treffens glaubt, verrät er im Interview.

  Video ansehen

"Ein geschenkter Neuanfang mit Gott"

"Ein geschenkter Neuanfang mit Gott"

Pfarrer Meik Schirpenbach erklärt anhand verschiedener Symbole den Ablauf und die Bedeutung der Taufe.

  Video ansehen

Auf der Kistentrommel ins neue Leben

Auf der Kistentrommel ins neue Leben

Integration im Rhythmus: An der Hauptschule Herbertskaul bei Köln trommeln sich junge Geflüchtete in ihr neues Leben. Die Musik-AG soll Spaß machen, hat aber auch einen großen pädagogischen Nutzen.

  Video ansehen

RSS-Feeds  |  Impressum  |  Über uns  |  Datenschutz  |  © 2017