Player wird geladen ...

Firmung: Erwachsen werden im Glauben

Wer darf sich firmen lassen und wie läuft das überhaupt ab? Gibt es einen Zusammenhang von Firmung und kirchlicher Eheschließung? Pfarrvikar Meik-Peter Schirpenbach erklärt das Sakrament.

Die Firmung ist vielleicht vielen ein Begriff, aber sie ist weitaus weniger bekannt als die Kommunion. Was also hat es mit diesem Sakrament auf sich? Wer darf sich firmen lassen und wie läuft das überhaupt ab?

Gibt es einen Zusammenhang von Firmung und kirchlicher Eheschließung? Muss ich mich firmen lassen? Und welche Möglichkeiten gewinne ich dadurch? Der Priester Meik-Peter Schirpenbach erklärt im Video, warum man von der "Vollendung der Taufe" spricht und beantwortet konkrete Fragen rund um das Sakrament.

katholisch.de

Pater Philipp trifft Kaplan Olding: Wohin geht die Kirche?

Pater Philipp trifft Kaplan Olding: Wohin geht die Kirche?

Leere Kirchen, leere Klöster - und trotzdem haben sich Philipp Meyer und Christian Olding für ein geweihtes Leben entschieden. Der eine ist Benediktinerpater, der andere Kaplan. Auf dem Katholikentag haben sie über ihre persönlichen Gründe und ihre Zukunftsvision von Kirche gesprochen.

  Video ansehen

Lied "Suche Frieden" von Detlev Jöcker

Lied "Suche Frieden" von Detlev Jöcker

Detlev Jöcker stellt das Mottolied für den Katholikentag 2018 in seiner Heimatstadt Münster vor.

  Video ansehen

Lied "Im Wandel der Zeit" von Detlev Jöcker

Lied "Im Wandel der Zeit" von Detlev Jöcker

Mit einem besonderen Lied hat der Kinderlieder-Komponist seine Bestürzung über die Amokfahrt im April in Münster verarbeitet. Es hat ein Lied geschrieben, das Mut machen soll.

  Video ansehen

RSS-Feeds  |  Jobs  |  Impressum  |  Über uns  |  Datenschutz  |  © 2018