Player wird geladen ...

Kath. Gottesdienst aus Plettenberg vom 27.08.2017

aus der Pfarrei St. Laurentius mit Pfarrer Patrick Schnell.

Im ZDF-Fernsehgottesdienst vom 27. August 2017 aus der Gemeinde St. Laurentius in Plettenberg geht Pfarrer Patrick Schnell der Frage nach: „Wer ist Jesus für mich?“

Heute werde Jesus mit vielen Etiketten versehen, sagt Pfarrer Schnell: „Revolutionär, Weisheitslehrer oder Wunderheiler.“ Im Islam sei er Prophet, in esoterischen Weltanschauungen die Verkörperung der kosmischen Kraft der Liebe, im Christentum der Sohn Gottes und Erlöser.

Im Evangelium dieses Sonntags stelle Jesus seinen Jünger die Frage: „Ihr aber, für wen haltet ihr mich?“ (Mt 16,15). Pfarrer Schnell erkennt darin eine Frage, die auch uns heute als Christen gestellt ist. „Wir leben in einer Zeit, in der es viele Deutungen Jesu gibt und in der die Kirche gefühlt auf dem Rückzug ist“. Gerade deshalb sei die persönliche Beantwortung dieser Frage von zunehmender Bedeutung, erklärt der Seelsorger im sauerländischen Teil des Bistums Essen. Es sei wichtig, „als seine Jüngerinnen und Jünger heute Auskunft geben zu können, wer dieser Jesus für jeden Einzelnen eigentlich ist“.

ZDF

RSS-Feeds  |  Jobs  |  Impressum  |  Über uns  |  Datenschutz  |  © 2018