Player wird geladen ...

Begegnung ist der Schlüssel

Was hilft geflüchteten Frauen, in Deutschland anzukommen? Der Katholische Verband für Mädchen- und Frauensozialarbeit IN VIA hat ein besonderes Angebot für sie entwickelt. Zum bundesweiten Tag des Flüchtlings am 29. September hat katholisch.de mit den Teilnehmerinnen gesprochen.

Kunst für die Integration junger, geflüchteter Frauen. Birgit Urbanus leitet die soziale Kulturarbeit bei IN VIA, dem Katholischen Verband für Mädchen und Frauensozialarbeit in Köln. "Kraftorte" heißt das offene Angebot von IN VIA Köln für geflüchtete Frauen im Alter von 18 bis 26 Jahren mit Tanzen, Nähprojekten, Kunst, Sprachspielen, Theater sowie gemeinsamen Ausflügen.

katholisch.de

"Nicht nur Party"

"Nicht nur Party"

Wolfgang Ehrenlechner ist Bundesvorsitzender des BDKJ. Was er sich vom Weltjugendtag in Krakau erhofft und ob er an eine nachhaltige Wirkung des Treffens glaubt, verrät er im Interview.

  Video ansehen

"Ein geschenkter Neuanfang mit Gott"

"Ein geschenkter Neuanfang mit Gott"

Pfarrer Meik Schirpenbach erklärt anhand verschiedener Symbole den Ablauf und die Bedeutung der Taufe.

  Video ansehen

Auf der Kistentrommel ins neue Leben

Auf der Kistentrommel ins neue Leben

Integration im Rhythmus: An der Hauptschule Herbertskaul bei Köln trommeln sich junge Geflüchtete in ihr neues Leben. Die Musik-AG soll Spaß machen, hat aber auch einen großen pädagogischen Nutzen.

  Video ansehen

RSS-Feeds  |  Impressum  |  Über uns  |  Datenschutz  |  © 2017