Player wird geladen ...

Der Jugendbischof zur Jugendsynode

In etwa einem Jahr wird die Bischofssynode Vatikan über und mit der Jugend sprechen. Im Interview mit katholisch.de erklärt der deutsche Jugendbischof Stefan Oster, was er sich davon erhofft. Dabei geht es auch um die Schwierigkeiten und Möglichkeiten, junge Menschen überhaupt zu erreichen.

Im Oktober 2018 wird die Weltbischofssynode über "die Jugendlichen, den Glaube und die Berufungsunterscheidung" sprechen. Zur Vorbereitung hat der Vatikan Jugendliche auf der ganzen Welt befragt - in einem Online-Fragebogen. Für Jugendbischof Stefan Oster ein klares Zeichen: "Der Papst will die jungen Menschen hören."

Im Gespräch mit katholisch.de am Rande der Herbstvollversammlung der Deutschen Bischofskonferenz in Fulda übt sich Oster in Zurückhaltung. Von der Umfrage erwarte er sich vorab nicht zu viel. Schließlich sei der persönliche Kontakt sehr viel wichtiger und ergiebiger.

Als Salesianer ist Oster geübt im Kontakt mit Jugendlichen. Welches "Erfolgsrezept" er dafür hat und wo die Schwierigkeiten liegen, verrät er im Interview.

katholisch.de

Pater Philipp trifft Kaplan Olding: Wohin geht die Kirche?

Pater Philipp trifft Kaplan Olding: Wohin geht die Kirche?

Leere Kirchen, leere Klöster - und trotzdem haben sich Philipp Meyer und Christian Olding für ein geweihtes Leben entschieden. Der eine ist Benediktinerpater, der andere Kaplan. Auf dem Katholikentag haben sie über ihre persönlichen Gründe und ihre Zukunftsvision von Kirche gesprochen.

  Video ansehen

Lied "Suche Frieden" von Detlev Jöcker

Lied "Suche Frieden" von Detlev Jöcker

Detlev Jöcker stellt das Mottolied für den Katholikentag 2018 in seiner Heimatstadt Münster vor.

  Video ansehen

Lied "Im Wandel der Zeit" von Detlev Jöcker

Lied "Im Wandel der Zeit" von Detlev Jöcker

Mit einem besonderen Lied hat der Kinderlieder-Komponist seine Bestürzung über die Amokfahrt im April in Münster verarbeitet. Es hat ein Lied geschrieben, das Mut machen soll.

  Video ansehen

RSS-Feeds  |  Jobs  |  Impressum  |  Über uns  |  Datenschutz  |  © 2018