Player wird geladen ...

Martinslieder: Ich geh mit meiner Laterne

Die Kinder der Katholischen Kindertageseinrichtung St. Martin aus Drove singen das Martinslied "Ich geh mit meiner Laterne".

Dieses Lied darf bei keinem Martinsumzug fehlen: Meist haben es die Eltern bereits als Kinder gesungen, als sie im Dunklen mit ihren Laternen durch den Ort zogen. Auch heute noch singen die Kinder in Kindergärten und Schulen dieses Martinslied gerne.

Der Liedtext geht so:

Ich geh mit meiner Laterne und meine Laterne mit mir.
Dort oben Leuchten die Sterne und unten leuchten wir.
Ein Lichtermeer zu Martins Ehr'. Rabimmel, rabammel, rabumm, bumm, bumm.

Ich geh mit meiner Laterne und meine Laterne mit mir.
Dort oben Leuchten die Sterne und unten leuchten wir.
Der Martinsmann, der zieht voran. Rabimmel, rabammel, rabumm, bumm, bumm.

Ich geh mit meiner Laterne und meine Laterne mit mir.
Dort oben Leuchten die Sterne und unten leuchten wir.
Wie schön das klingt, wenn jeder singt. Rabimmel, rabammel, rabumm, bumm, bumm.

Ich geh mit meiner Laterne und meine Laterne mit mir.
Dort oben Leuchten die Sterne und unten leuchten wir.
Ein Kuchenduft liegt in der Luft. Rabimmel, rabammel, rabumm, bumm, bumm.

Ich geh mit meiner Laterne und meine Laterne mit mir.
Dort oben Leuchten die Sterne und unten leuchten wir.
Mein Licht ist aus, ich geh' nach Haus. Rabimmel, rabammel, rabumm, bumm, bumm.

Stefanie Heinrichs

"Nicht nur Party"

"Nicht nur Party"

Wolfgang Ehrenlechner ist Bundesvorsitzender des BDKJ. Was er sich vom Weltjugendtag in Krakau erhofft und ob er an eine nachhaltige Wirkung des Treffens glaubt, verrät er im Interview.

  Video ansehen

"Ein geschenkter Neuanfang mit Gott"

"Ein geschenkter Neuanfang mit Gott"

Pfarrer Meik Schirpenbach erklärt anhand verschiedener Symbole den Ablauf und die Bedeutung der Taufe.

  Video ansehen

Auf der Kistentrommel ins neue Leben

Auf der Kistentrommel ins neue Leben

Integration im Rhythmus: An der Hauptschule Herbertskaul bei Köln trommeln sich junge Geflüchtete in ihr neues Leben. Die Musik-AG soll Spaß machen, hat aber auch einen großen pädagogischen Nutzen.

  Video ansehen

RSS-Feeds  |  Impressum  |  Über uns  |  Datenschutz  |  © 2017