Player wird geladen ...

VatikaNews: Die Woche im Vatikan. 10/11/17

+++ Papst Franziskus: "Keine Handys!" +++ Papst beruft zwei Frauen in den Vatikan +++ Papst trifft Großscheich aus Kairo +++

Papst: „Keine Handys!“

Papst Franziskus hat am Mittwoch eine neue Reihe seiner Katechesen gestartet. Bei seinen Generalaudienzen will der Papst ab sofort über die Eucharistie sprechen, die das Herz der Kirche sei und eine große Danksagung an Gott. In der ersten Folge kritisierte er das Fotografieren mit Smartphones im Gottesdienst. Der Priester sage, „erhebet die Herzen!“ - und nicht „hebt die Handys“, so der Papst.

Papst beruft zwei Frauen in den Vatikan  

Papst Franziskus hat zwei Frauen in verantwortungsvolle Positionen im Vatikan berufen. Die Bioethik-Professorin Gabriella Gambino und die Kirchenrechtlerin Linda Ghisoni werden als Untersekretäre der neuen Vatikanbehörde für Laien, Familie und Leben tätig sein. Berufungen von Frauen in Verantwortung für die Weltkirche sind am Heiligen Stuhl selten.

Papst trifft Großscheich aus Kairo

Papst Franziskus hat am Dienstag den Großscheich der al-Azhar-Universität von Kairo im Vatikan zu einem Gespräch empfangen. Es war schon seine dritte Begegnung mit Ahmed al-Tayyeb im Vatikan, der zu den führenden Vertretern des sunnitischen Islams gehört.

katholisch.de

Pater Philipp trifft Kaplan Olding: Wohin geht die Kirche?

Pater Philipp trifft Kaplan Olding: Wohin geht die Kirche?

Leere Kirchen, leere Klöster - und trotzdem haben sich Philipp Meyer und Christian Olding für ein geweihtes Leben entschieden. Der eine ist Benediktinerpater, der andere Kaplan. Auf dem Katholikentag haben sie über ihre persönlichen Gründe und ihre Zukunftsvision von Kirche gesprochen.

  Video ansehen

Lied "Suche Frieden" von Detlev Jöcker

Lied "Suche Frieden" von Detlev Jöcker

Detlev Jöcker stellt das Mottolied für den Katholikentag 2018 in seiner Heimatstadt Münster vor.

  Video ansehen

Lied "Im Wandel der Zeit" von Detlev Jöcker

Lied "Im Wandel der Zeit" von Detlev Jöcker

Mit einem besonderen Lied hat der Kinderlieder-Komponist seine Bestürzung über die Amokfahrt im April in Münster verarbeitet. Es hat ein Lied geschrieben, das Mut machen soll.

  Video ansehen

RSS-Feeds  |  Jobs  |  Impressum  |  Über uns  |  Datenschutz  |  © 2018