Abendgebet

Abendgebet

Hiobsbotschaften in der Tagesschau, blutverschmierte Leichen im "Tatort" und dann noch die eigenen Sorgen in Büro und Familie - Zeit, um all das zu verarbeiten nehmen wir uns viel zu selten. Pater Philipp Meyer aus Maria Laach nimmt sich diese Zeit. Schließen Sie mit ihm gemeinsam den Tag mit einem Abendgebet ab.

Abendgebet - 18. Dezember 2017

Abendgebet - 18. Dezember 2017

"Hab Lust am Herrn" ist die wörtliche Übersetzung von Psalm 37. Gott hat Lust am Menschen und seine Liebe erzeugt auch in uns die Lust, morgen wieder nach ihm zu suchen und zu fragen.

  Video ansehen

Abendgebet - 17. Dezember 2017

Abendgebet - 17. Dezember 2017

Der Herr ist uns nahe. Das wird besonders am dritten Sonntag im Advent deutlich. Der Herr ist noch nicht da, aber nahe - und der Urgrund unserer Freude. Pater Philipp lädt zum gemeinsamen Gebet am 3. Advent ein.

  Video ansehen

Abendgebet - 16. Dezember 2017

Abendgebet - 16. Dezember 2017

Jesus sprach zu seinen Jüngern: "Wenn ihr mich liebt, werdet ihr meine Gebote halten". Das ist nicht als Bedingung, sondern als Konsequenz zu verstehen, meint Pater Philipp. Denn unser Glaube wird uns tragen - heute und auch morgen.

  Video ansehen

Abendgebet - 15. Dezember 2017

Abendgebet - 15. Dezember 2017

Als Christ stehen wir nicht im Dienst des Geldes, sondern im Dienst Gottes. In dieser Freiheit dürfen wir Geld benutzen, um das Reich Gottes aufzubauen - daran verlieren dürfen wir uns jedoch nicht.

  Video ansehen

Abendgebet - 14. Dezember 2017

Abendgebet - 14. Dezember 2017

Das erste der zehn Gebote lautet "Du sollst neben mir keine anderen Götter haben". Was meint Gott damit? Gibt es irgendetwas, das an ihn heran kommen und neben ihm stehen könnte?

  Video ansehen

Abendgebet - 13. Dezember 2017

Abendgebet - 13. Dezember 2017

"Jahwe", der Name Gottes aus dem Hebräischen, steht für "Ich bin da". Darauf können wir uns jeden Tag verlassen - heute, aber auch morgen wieder. Pater Philipp lädt zum gemeinsamen Gebet ein.

  Video ansehen

Abendgebet - 12. Dezember 2017

Abendgebet - 12. Dezember 2017

"Gott sieht alles" - dieser Satz ist manchem nahezu unheimlich. Wartet Gott mit misstrauischem Blick nur darauf, dass wir einen Fehler begehen? Doch das Auge Gottes bedroht uns nicht; im Gegenteil: Es behütet uns.

  Video ansehen

Abendgebet - 11. Dezember 2017

Abendgebet - 11. Dezember 2017

Nachdem er mit dem Auto versehentlich einen falschen Weg einschlug, musste Pater Philipp an Psalm 23 denken: "Er leitet mich auf rechten Pfaden, treu seinem Namen". Auch wenn wir im Leben einmal den falschen Weg nehmen, wird Gott auch aus diesem ein Ziel hervorgehen lassen.

  Video ansehen

Abendgebet - 10. Dezember 2017

Abendgebet - 10. Dezember 2017

Am zweiten Adventssonntag steht Johannes der Täufer im Mittelpunkt. Er will "die Wege für das Kommen des Herrn bereiten". Zwischen Weihnachtsmarkt, Glühwein und Christstollen sollten wir nicht vergessen, was der Advent eigentlich ist: Eine Zeit der Besinnung und des Nachdenkens. Pater Philipp lädt zum Gebet am 2. Advent ein.

  Video ansehen

Abendgebet - 09. Dezember 2017

Abendgebet - 09. Dezember 2017

Kriege, Terror, Klimawandel - jeden Tag lesen oder hören wir Dinge, die uns Angst machen. Aber Jesus sprach: "Fürchte dich nicht, glaube nur." Denn wer glaubt, kann darauf vertrauen, dass Gott nahe ist.

  Video ansehen

Abendgebet - 8. Dezember 2017

Abendgebet - 8. Dezember 2017

Immer wieder begegnet Pater Philipp jemand, der sagt, sein Gebet sei nicht erhört worden. Doch Jesus will uns lehren, dass unser Herz offen sein muss, um die Gegenwart seiner Liebe in unserem Leben zu erfahren. Sie ist immer da - und hört uns zu, wenn wir beten.

  Video ansehen

Abendgebet - 7. Dezember 2017

Abendgebet - 7. Dezember 2017

Wenn jemand in Christus ist, dann ist da eine neue Schöpfung. Das Neue ist aber mehr als ein neuer Haarschnitt oder eine neue Brille. Christus will, dass das Alte und Böse in uns abstirbt, damit Neues aus uns werden kann. Pater Philipp lädt zum Gebet ein.

  Video ansehen

Abendgebet - 6. Dezember 2017

Abendgebet - 6. Dezember 2017

Was kann mir Besseres passieren, als dass Gott mir seine Gnade schenkt? Aber das setzt etwas voraus: Ein offenes Herz, um diese Gnade empfangen zu können. Sie ist ein Geschenk Gottes, um mir zu zeigen, dass er mich begleitet. Pater Philipp lädt zum Gebet ein.

  Video ansehen

Abendgebet - 5. Dezember 2017

Abendgebet - 5. Dezember 2017

Im Epheserbrief heißt es: "Durch den Glauben wohne Christus in euren Herzen." Aber das geschieht nicht einfach so: Christus im Herzen zu erfahren ist nur im Glauben möglich. Aus unseren Herzen heraus möchte er gelebt werden. Pater Philipp lädt zum Gebet ein.

  Video ansehen

Abendgebet - 4. Dezember 2017

Abendgebet - 4. Dezember 2017

Jesus hat uns aus der Finsternis in sein Licht gerufen. Zum Abschluss des Tages lädt Pater Philipp zum Gebet für die Nacht ein. Jesu Licht soll uns auch durch sie begleiten.

  Video ansehen

Abendgebet - 3. Dezember 2017

Abendgebet - 3. Dezember 2017

Der erste Advent ist der Auftakt in die Vorbereitungszeit auf Weihnachten. "Advenire" heißt ankommen und spricht die Grundsehnsucht der Menschen an, in ihrem Leben an einem Ziel anzukommen. Pater Philipp lädt zum Gebet am 1. Advent ein.

  Video ansehen

RSS-Feeds  |  Impressum  |  Über uns  |  Datenschutz  |  © 2017