katholisch.de Spezial

Was passiert bei der Vollversammlung der Deutschen Bischofskonferenz? Was sagen die Menschen zur neuen Propsteikirche, zum neuen Magazin "Mein Papst" oder zu Gründonnerstag? Katholisch.de berichtet über aktuelle und zu zeitlose Themen. Von Umfragen, über Interviews und zusammenfassenden Beiträgen ist alles für Sie dabei.

Ein Kommentar zur Umweltenzyklika

Der Künstlerseelsorger Pater Georg Maria Roers erklärt ein Kunstwerk von Richard Long.

  Video ansehen

Viel Glück und viel Segen, Herr Kardinal!

Viele Glückwünsche und Segensgrüße gab es für Kardinal Karl Lehmann bei den Feierlichkeiten zu seinem 80. Geburtstag in Mainz.

  Video ansehen

"Kardinal Lehmann, freuen Sie sich auf den Ruhestand?"

Das Bistum Mainz hat den Abschied seines Bischofs für den 16. Mai angekündigt. Im Interview mit katholisch.de blickt Kardinal Karl Lehmann auf seine Amtszeit zurück.

  Video ansehen

"Bis der Tod uns vereint"

Pawel Milerski hat sich entschieden: Er wird Priester. Am 3. Juni 2016 wird er im Kölner Dom zum Priester geweiht.

  Video ansehen

Katholisch für Fortgeschrittene: Pfingsten

Der Bonner Stadtdechant Wilfried Schumacher erklärt die Bedeutung des christlichen Feiertages Pfingsten.

  Video ansehen

Willkommen im Gebetomat!

Wie geht Beten per Automat? Schülerinnen und Schüler des Berufskolleges in Bonn haben es ausprobiert.

  Video ansehen

Danke!

Bewohnerinnen des Alten- und Pflegeheims Marienhaus in Bonn bedanken sich bei ihren Pflegern zum Internationalen Tag der Pflege.

  Video ansehen

"Der Traum von Olympia"

Der Illustrator Reinhard Kleist erhält den Katholischen Kinder- und Jugendbuchpreis 2016.

  Video ansehen

"Bach gehört für mich dazu"

Bischof Heinrich Timmerevers spricht im Interview über seine Vorfreude auf Dresden und welche Musik er am liebsten beim Frühstück hört.

  Video ansehen

"Maria, du gute Erde"

Die Dominikanerinnen Scholastika und Ursula aus dem Kloster Arenberg singen das Marienlied "Der Engel des Herrn wurde zu Maria gesandt" - passend zum Marienmonat Mai.

  Video ansehen

Reinheitsgebot Pilger

Bis heute richten sich die Brauer nach dem Reinheitsgebot. Galt es zunächst nur für das Herzogtum Bayern, ist es seit 1906 geltendes Recht in ganz Deutschland. Einzig der Fokus hat sich verändert.

  Video ansehen

Pilgerweg Paderborn

Pilgern liegt im Trend. Nicht nur bei den Pilgern selbst, sondern auch bei Tourismusvereinen, christlichen Institutionen und auch bei Brauereien.

  Video ansehen

"Ich hab keine Zukunftsängste", erklärt Kardinal Karl Lehmann.

Die Dokumentation des Pressegesprächs mit Kardinal Karl Lehmann im Erbacher Hof in Mainz.

  Video ansehen

Katholisch für Fortgeschrittene: Christi Himmelfahrt

Der Bonner Stadtdechant Wilfried Schumacher erklärt die Bedeutung des christlichen Feiertages Christi Himmelfahrt.

  Video ansehen

"Ich gehe erleichtert und auch ein wenig froh"

Er werde sich schon gelegentlich melden, verspricht Kardinal Karl Lehmann: Welche Pläne er für seinen Ruhestand hat, erzählt er katholisch.de.

  Video ansehen

"Synode geht!"

Zuversichtlich ist Bischof Stephan Ackermann zum Abschluss der Trier Synode.

  Video ansehen

"Fahr mit!"

Viel Weihwasser und zig Motorräder bei der 20. Motorradwallfahrt in Klausen: Nach dem Gottesdienst unter freiem Himmel wurden traditionell Mensch und Maschine gesegnet.

  Video ansehen

"Wir müssen uns den Tatsachen stellen"

Ist die Priesterausbildung tatsächlich am Ende? Der Direktor des Bonner Theologenkonvikts Pater Romano Christen nimmt dazu Stellung.

  Video ansehen

"Das ist ein Kunstwerk"

Der Philosoph Markus Gabriel spricht über Jan Böhmermanns Schmähgedicht auf den türkischen Präsidenten. Das Gedicht sei ein Kunstwerk und müsse daher richtig interpretiert werden, so Gabriel.

  Video ansehen

"Ein Bild mit drei Worten"

"Bitte, danke und entschuldige": Mit diesen drei Worten aus dem Papstschreiben "Amoris laetitia" sei bereits vieles gesagt, meint der Theologe Hubert Heeg vom Arbeitskreis für katholische Familienbildung.

  Video ansehen

"Was bedeutet Familie für dich?"

Was bedeutet Familie für dich? katholisch.de hat in der Innenstadt von Bonn nachgefragt!

  Video ansehen

"Balu und Du"- Ehrenamtliches Mentorenpogramm für Kinder

Großes Engagement für kleine Persönlichkeiten! Die Caritas setzt sich für Kinder im Grundschulalter ein, die Stärkung und Ermutigung im Alltag brauchen.

  Video ansehen

"Ich warte auf das Wort des Papstes"

Wie geht es nach der Synode in Rom weiter? Erzbischof Heiner Koch sieht jetzt vor allem Papst Franziskus in der Pflicht. Einen deutschen Sonderweg beim Empfang der Eucharistie für wiederverheiratete Geschiedene schloss Koch am Montag im Interview mit katholisch.de aus.

  Video ansehen

"Der Wink mit dem Zaunpfahl macht Mut"

Die Festrede von Papst Franziskus zum 50-Jährigen Jubiläum der Bischofssynode kam genau zur rechten Zeit: War der österreichische Bischof Benno Elbs am Freitag noch besorgt über den Synodenverlauf, so haben ihm die Papstworte neuen Optimismus verliehen.

  Video ansehen

"Wir sind vorsichtig optimistisch"

Das deutsche Ehepaar Buch hält die offene und tabulose Gesprächssituation auf der Familiensynode für eine Sensation. Mit Blick auf das Ergebnis sind sie noch zurückhaltend optimistisch, jedoch voller Vertrauen in Papst Franziskus.

  Video ansehen

"Wir erwarten euch in Krakau!"

Jugendliche aus Krakau laden zum Weltjugendtag ein.

  Video ansehen

"In der Not muss man helfen"

Prälat Dr. Marian Subocz, Direktor der Caritas in Polen, zur Flüchtlingssituation.

  Video ansehen

"Wir lieben diesen Papst"

Die Vorfreude auf den Weltjugendtag ist in Krakau überall zu spüren. Mit der Kolpingsjugendreferentin haben wir schon mal das WJT-Gelände besichtigt.

  Video ansehen

Herziger Empfang bei Kardinal Dziwisz

Die Journalistenreisegruppe zur Vorberichterstattung anlässlich des Weltjugendtages im Juli 2016 macht Station bei Kardinal Stanislaw Dziwisz in Krakau.

  Video ansehen

Gedenken an "Jopa"

Erinnerungen an den vor 11 Jahren verstorbenen Papst Johannes Paul II.

  Video ansehen

"Habt keine Angst"

Das Vorbereitungsteam des Weltjugendtages lädt nach Krakau ein und weiß genau, worauf es ankommt.

  Video ansehen

"Das ist Heimat für uns"

Ein Besuch im christlichen Gebetsraum in der Malteser Flüchtlingsunterkunft in Hamm/Westfalen.

  Video ansehen

Khalil singt ein Osterlied

Khalil Barakat kommt aus Syrien und hat in der syrisch-orthodoxen St.-Dimitrios-Gemeinde in Köln eine neue Heimat gefunden

  Video ansehen

Katholisch für Fortgeschrittene: Ostern

Der Bonner Stadtdechant Wilfried Schumacher erklärt die Bedeutung von Ostern

  Video ansehen

Osterlamm backen

Wie man ein Osterlamm backt.

  Video ansehen

"Das Leben geht weiter"

Mit Pantomime will Milan Sladek die menschliche Seite des Karfreitagsgeschehens darstellen: Ohne Worte, aber dafür mit viel Gefühl.

  Video ansehen

Katholisch für Fortgeschrittene: Karfreitag

Der Bonner Stadtdechant Wilfried Schumacher erklärt die Bedeutung von Karfreitag

  Video ansehen

Osterlamm Cake-Pops

Osterlamm Cake-Pops backen.

  Video ansehen

"Ein besonders emotionales Ereignis"

Die Arenberger Dominikanerin Sr. Kerstin-Marie Berretz erzählt von Chrisammesse, Jugendarbeit, Berufung und Berufensein.

  Video ansehen

Bräuche am Palmsonntag

Bastelanleitung für einen Biedermeier-Palmstock.

  Video ansehen

Aeternus-Kreuz

Der Künstler Hermann J. Kassel fertigt Kreuze aus korrodiertem Stahl, ein Rostkreuz mit einem besonderen "Spirit".

  Video ansehen

Der Papst der Armen?

Ein Papst vor allem für die Armen will Papst Franziskus sein. Am 13. März ist er genau drei Jahre im Amt. Wie gut hat er seine Arbeit an den Rändern der Gesellschaft seither gemacht? Katholisch.de hat nachgefragt!

  Video ansehen

"Frauen haben was zu sagen"

Der Weltgebetstag der Frauen ist eine weltweite, ökumenische Basisbewegung christlicher Frauen. Ihr Herzstück ist ein Gottesdienst, den 2016 Frauen aus Kuba vorbereiten.

  Video ansehen

"Schutzkonzepte für Schulen vereinbart"

Johannes-Wilhelm Rörig beim Studientag zur Missbrauchsthematik.

  Video ansehen

"Zuhören, zuhören, zuhören"

Welche pastoralen Herausforderungen sich angesichts des Missbrauchsskandals stellen, damit beschäftigt sich derzeit eine Tagung der Bischofskonferenz. Im Interview erklärt Bischof Stephan Ackermann, was bei der Seelsorge für Missbrauchsopfer zu beachten ist.

  Video ansehen

"Nicht ausweichen"

"Nicht auszuweichen in der Seelsorge", das empfiehlt hat Hildegund Keul beim Studientag "Pastorale Herausforderungen in der Missbrauchsthematik".

  Video ansehen

Der Bellingrother Druckstock

Was ihn an den Kunstwerken von Dorissa Lem fasziniert, erklärt der Künstlerseelsorger Josef Sauerborn in der Ausstellung "DaSein" im Kölner Maternushaus.

  Video ansehen

"Es geht um Lösungen"

Das Abschluss-Pressestatement zur Vollversammlung der Deutschen Bischofskonferenz von Kardinal Reinhard Marx.

  Video ansehen

"Wir können das"

Kardinal Reinhard Marx zum Abschluss der Vollversammlung der Deutschen Bischofskonferenz

  Video ansehen

"Wir sind uns einig"

Bischof Gerhard Feige zieht bei der Vollversammlung Bilanz

  Video ansehen

"Es geht um Menschen, nicht um Probleme"

Pressestatement von Erzbischof Stefan Heße bei der Vollversammlung der Deutschen Bischofskonferenz

  Video ansehen

"Das Engagement geht weiter"

Erzbischof Stefan Heße zur Flüchtlingsfrage

  Video ansehen

"Gott rechnet mit uns"

Die Franziskanerinnen von Reute, die im Kloster Schöntal leben, geben den deutschen Bischöfen zur Vollversammlung wärmende Gedanken mit.

  Video ansehen

"Demütiger und bescheidener werden"

Weihbischof Ulrich Boom aus Würzburg zum Jahr der Barmherzigkeit

  Video ansehen

"Ich bin der Jüngste und sitze ganz hinten"

Weihbischof Rolf Steinhäuser zu seiner ersten Vollversammlung in der Deutschen Bischofskonferenz.

  Video ansehen

"Blickpunkt: Jugend"

Pressegespräch zum Thema: "Blickpunkt Jugend: Der Weltjugendtag der katholischen Kirche im Juli 2016 in Krakau"

  Video ansehen

"Macht euch auf und kommt mit"

Bischof Dr. Karl-Heinz Wiesemann lädt zum Weltjugendtag in Krakau ein.

  Video ansehen

"Habt Mut"

Der emeritierte Bischof Erwin Kräutler aus Brasilien ist zu Gast bei der Vollversammlung in Schöntal. Was er den deutschen Bischöfen mitgeben will, erklärt Dom Erwin im Interview mit katholisch.de.

  Video ansehen

"Das ist unsere christliche Identität: Engagierte Nächstenliebe!"

Ausschnitt aus dem Presse-Statement von Kardinal Reinhard Marx bei der Frühjahrs-Vollversammlung der Deutschen Bischofskonferenz

  Video ansehen

"Vergesst die Armen nicht!"

Pressestatement des Vorsitzenden der Deutschen Bischofskonferenz zum Auftakt der Vollversammlung

  Video ansehen

"Ich bin gerne Gastgeber"

Bischof Dr. Gebhard Fürst als Gastgeber der Vollversammlung der Deutschen Bischofskonferenz

  Video ansehen

Tipps für die Fastenzeit

Wie fastet man eigentlich richtig? Wir haben uns in Bonn umgehört.

  Video ansehen

Katholisch für Fortgeschrittene: Aschermittwoch

Der Bonner Stadtdechant Wilfried Schumacher zum Aschermittwoch.

  Video ansehen

Karneval und Fastenzeit

"Meine ganze Familie ist Jeck", so der Bonner Stadtdechant Wilfried Schumacher im katholisch.de-Interview.

  Video ansehen

"Frieden fängt bei mir an"

"Bist du barmherzig?" - Katholisch.de hat bei Soldatinnen und Soldaten nachgefragt.

  Video ansehen

So fängt der Frieden an

Kardinal Rainer Maria Woelki zur Haltung der Barmherzigkeit

  Video ansehen

"Katholisch und schwindelfrei"

In luftiger Höhe spricht der frisch gebackene Kölner Dombaumeister Peter Füssenich über seine neue Aufgabe.

  Video ansehen

Mit christlicher Botschaft Themen anbieten

Der neue Tatort "Einmal wirklich sterben" wurde von der katholischen Tellux-Gruppe produziert. Geschäftsführer Martin Choroba spricht über den Film und andere Produktionen.

  Video ansehen

Das Leben Jesu - für Kinder erzählt

Der Verlag Herder und katholisch.de produzieren Video-Apps mit religiösen Kinderbüchern.

  Video ansehen

"Ein kämpferischer Mann mit Profil"

Wolfgang Thierse, SPD und ZdK-Mitglied, über den neuen Präsidenten des Zentralkomitees der deutschen Katholiken, Thomas Sternberg.

  Video ansehen

"Das ZdK müsste moderner werden"

Maria Flachsbarth wurde nicht zur Präsidentin des Zentralkomitees der deutschen Katholiken gewählt. Ihre Reaktion und ihr Blick nach vorne im Interview.

  Video ansehen

"Diese Wahl hat mich überwältigt"

Der neu gewählte ZdK-Präsident Thomas Sternberg im Interview mit katholisch.de.

  Video ansehen

"Päpste wollen wissen, was los ist"

In regelmäßigen Abständen reisen alle Bischofskonferenzen nach Rom, um im Vatikan Bericht über Ihre Bistümer zu erstatten. Was bei den Deutschen in dieser Woche auf dem Programm steht, verrät Pater Langendörfer im katholisch.de-Interview.

  Video ansehen

"Die Fürsorge für Flüchtlinge ist Teil unserer christlichen Identität"

Dokumentation des Pressegespräches mit Erzbischof Dr. Stefan Heße Sonderbeauftragter für Flüchtlingsfragen der Deutschen Bischofskonferenz am 12.11.2015 in Hamburg.

  Video ansehen

"Wir fangen nicht bei Null an"

"Die Arbeit mit Migranten und Flüchtlingen erfinden wir nicht neu, weil sie uns sozusagen kirchlich eingestiftet ist", sagt Erzbischof Stefan Heße. Seit September ist der Hamburger Oberhirte der Sonderbauftragte für Flüchtlingsfragen der Deutschen Bischofskonferenz. Im Interview mit katholisch.de erklärt er, was seine Aufgaben und Ziele in diesem neuen Amt sind.

  Video ansehen

Wir basteln eine Laterne

"Ein Lichtermeer zu Martins Ehr" lautet das Motto: Zum Martinstag bastelt katholisch.de eine Laterne.

  Video ansehen

"Das Heilige Jahr ist nicht nur ein Event"

Zu 13 Großveranstaltungen wird Papst Franziskus im Heiligen Jahr einladen, doch diese sind nur ein kleiner Teil des Heiligen Jahres. Im Wesentlichen sei das gesamte Jahr eine Wallfahrt, die jeden ermutige aus dem Alltag aufzubrechen, so Bruder Helmut Rakowski über die Vorbereitungen.

  Video ansehen

"Dieser Journalismus geht in die Tiefe"

Die beim Katholischen Medienpreis ausgezeichneten journalistischen Werke könnten thematisch nicht aktueller sein: Es geht um Flüchtlinge und um Organspende. Am Rande der Preisverleihung haben wir mit den Preisträgerinnen und ihren Laudatoren gesprochen.

  Video ansehen

Porträt über die Gewinnerin des Katholischen Medienpreises

Den Katholischen Medienpreis 2015 in der Kategorie Printmedien gewann Nataly Bleuel für Ihren Beitrag "Herzenssache"

  Video ansehen

Porträt über die Gewinnerinnen des Katholischen Medienpreises 2015

Den Katholischen Medienpreis 2015 in der Kategorie "Elektronische Medien" erhält in diesem Jahr der Fernsehbeitrag "Tod vor Lampedusa. Europas Sündenfall" von Natalie Amiri und Ellen Trapp.

  Video ansehen

Zeit schenken, Kraft geben!

Der ambulante Kinder- und Jugendhospizdienst der Malteser für Nordschwaben.

  Video ansehen

3 Wochen Synode in 300 Sekunden

Die Familiensynode ist vorbei. Die Ergebnisse liegen bei Papst Franziskus auf dem Arbeitstisch. Doch was ist in diesen drei Wochen in Rom passiert? Welche Probleme, Diskussionen und Arbeitsphasen gab es? Eine Zusammenfassung.

  Video ansehen

"Das verändert unsere Gemeinden"

Dokumentation: Pressekonferenz mit Erzbischof Heiner Koch zum Abschlussbericht der Familiensynode und dessen Folgen

  Video ansehen

"Die größte Kunst ist die Seelenführung“

Bei der Abschluss-Pressekonferenz beantworteten deutschsprachige Synodenteilnehmer Fragen nach wiederverheirateten Geschiedenen und Homosexuellen.

  Video ansehen

"Ich hoffe auf die Antwort vom Papst"

Kardinal Reinhard Marx blickt nach Höhen und Tiefen in den vergangenen Wochen positiv auf den vorliegenden Abschlussbericht der Familiensynode.

  Video ansehen

"Ein gutes, aber unvollendetes Dokument"

Die österreichischen Bischöfe Schönborn und Elbs fahren zufrieden von der Familiensynode nach Hause. Sie haben dem Papst mit dem Abschlussdokument viele gute Gedanken überreicht. Was er damit jetzt mache, das liege allein in seinem Ermessen.

  Video ansehen

"Nicht euphorisch, aber sehr zufrieden"

Nach einer emotionalen Woche, in der für ihn und seine Frau nicht klar war, in welche Richtung das Abschlussdokument geht, zeigte sich Aloys Buch erleichtert über den Ausgang der Synode.

  Video ansehen

"Der Papst hat uns eine Steilvorlage gegeben"

Für den Wiener Kardinal Christoph Schönborn geht mit der Synode ein historisches Ereignis zu Ende. In seinem Abschlussstatement nennt er als Schlüsselwort der Synode den Begriff der 'Unterscheidung'.

  Video ansehen

"Drei spannende Wochen"

War die Synode mehr als ein Lernprozess? Worin unterscheidet sich die diesjährige Synode von der Letzten? Wir haben schon vor der Abstimmung über das Abschlussdokument mit einigen Pressevertretern in Rom einen ersten Rückblick gewagt.

  Video ansehen

"Wir haben einen Papst, der handelt"

Der Papst will etwas tun und Dinge weiterentwickeln, davon ist Abtpräses Jeremias überzeugt. Auch wenn es in einzelnen Punkten kein gemeinsames Votum der Synode gibt, so sei dies keine Niederlage, sondern Zeichen, wie vielfältig die Weltkirche ist.

  Video ansehen

"Nicht auf den Papst fixieren"

Für Pater Michael Sievernich kam die Einladung zur Synode unerwartet und kurzfristig. Dennoch ist der Pastoraltheologe voll in die Beratungen eingestiegen - und über den Papst überrascht.

  Video ansehen

"Das Fundament ist gelegt"

Nach gründlicher theologischer Vorarbeit ist die Familiensynode nun bereit für die heißen Eisen, findet Romkorrespondent Thomas Jansen. Er blickt auf den bevorstehenden dritten Synodenteil und auf die afrikanischen Bischöfe.

  Video ansehen

"Der Papst will, dass bei der Synode was rauskommt"

Die Teilnahme von Papst Franziskus an den Debattenrunden der Synode ist sehr wichtig, sagt Abtpräses Jeremias Schröder OSB. "Denn dadurch zeigt er: mir ist das ganz wichtig". Franziskus nehme so eine starke Rolle ein, denn schließlich wolle er am Ende auch Ergebnisse sehen. Wie die Diskussionen bisher verlaufen sind, berichtet Abtpräses Schröder im Video-Interview mit katholisch.de.

  Video ansehen

"Die Synode hat eine steigende Dramaturgie"

Nach der ersten Woche nimmt die Debatte langsam an Fahrt auf, sagt Jürgen Erbacher. Er berichtet für das ZDF von der Familiensynode im Vatikan. Nach seiner Beobachtung würden die Diskussionen nun zunehmend kontroverser.

  Video ansehen

Ein guter Einstieg ist geschafft

"Es war gut, dass die Synode nicht mit einem Konfliktthema begonnen hat, so konnten die Teilnehmer sich und das neue Verfahren erst einmal kennenlernen", sagt Pater Bernd Hagenkord, der als Beobachter die Synode ganz nah mitverfolgt.

  Video ansehen

"Wir verkünden durch unser Leben, nicht durch Worte"

Ihr Leben widmet sie den Menschen in einem der ärmsten Länder der Welt. Schwester Raphaela engagiert sich für den Bau von Krankenhäusern, Kindergärten und Schulen, sowie für den Kampf gegen Aids. Im Interview spricht sie über Ihrer Arbeit.

  Video ansehen

"Der Start der Synode war holprig"

Vatikan-Experte Ludwig Ring-Eifel über den Start der Bischofssynode, die gewählten Moderatoren und die deutsche Sprachgruppe.

  Video ansehen

"Wiederverheiratete Geschiedene sind hier kein Thema"

Schwester Raphaela lebt und arbeitet seit 40 Jahren in Namibia und Tansania. Aus Erfahrung weiß sie, dass viele in Deutschland diskutierte Themen, wie der Umgang mit wiederverheirateten Geschiedenen und Homosexuellen, in Afrika keine Rolle spielen.

  Video ansehen

Start der mit Spannung erwarteten Familiensynode

Am Sonntag, den 4. Oktober, hat die ordentliche Bischofssynode in Rom mit einem feierlichen Gottesdienst begonnen. Am Montag nahmen die Teilnehmer Ihre Arbeit auf.

  Video ansehen

"Die religiösen Hooligans sind wie Atheisten"

Der deutsche Benediktiner Nikodemus Schnabel lebt, betet und arbeitet im völkerrechtlichen Niemandsland mitten in Jerusalem – eine politische und religiöse Herausforderung. Über seine Erfahrungen hat er nun ein Buch geschrieben.

  Video ansehen

Kölsch oder Alster?

Stefan Heße über seine ersten sechs Monate als Erzbischof von Hamburg

  Video ansehen

Danke für Ihr Engagement!

Die eigene Zeit und Energie aufbringen um anderen Menschen in Not zu helfen, das ist keine Selbstverständlichkeit. Deutschland hat in den letzten Monaten geleuchtet und bewiesen, was es heißt, solidarisch zu sein. Dafür danken die deutschen Bischöfe ganz herzlich! Weiter so!

  Video ansehen

"Den Getauften dienen, aber nicht im Sinne einer Serviceleistung"

"Wir müssen weg von der Versorgungslogik und hin zu einer Partizipationslogik" betonte Bischof Felix Genn bei der Herbst-Vollversammlung 2015 im Rahmen der Vorstellung des Dokumentes "Gemeinsam Kirche sein. Wort der deutschen Bischöfe zur Erneuerung der Pastoral".

  Video ansehen

Dokumentation: Pressegespräch zur Flüchtlingsproblematik

Bei der Herbstvollversammlung sprachen die (Erz-)Bischöfe Marx, Woelki, Schick und Trelle über die aktuellen Herausforderungen und das Engagement der Kirche in der Flüchtlingsarbeit.

  Video ansehen

"Das Schüren von Neid kann ich nicht akzeptieren"

Die deutsche Sprache sowie die Öffnung des Arbeitsmarkts - das sind laut Kardinal Rainer Maria Woelki zentrale Schlüssel für eine erfolgreiche Eingliederung von Flüchtlingen. Gegenüber katholisch.de äußerte er sich zu der Frage, wie eine Kultur der Integration gelingen kann.

  Video ansehen

Dokumentation: Predigt Kardinal Marx

"Nach 25 Jahren Deutsche Einheit sind wir in einer neuen Situation, in der Menschen Zugehörigkeit suchen."

  Video ansehen

"Wir müssen in die Zukunft schauen"

Dietlind Tiemann, Oberbürgermeisterin der Stadt Brandenburg an der Havel, berichtete den Bischöfen über Ihre Erfahrungen bei der Unterbringung und Integration von Flüchtlingen.

  Video ansehen

Herausforderung größer als die deutsche Einheit

Deutsche Bischöfe stellen das Thema Flüchtlinge in den Mittelpunkt ihrer Herbst-Vollversammlung.

  Video ansehen

Dokumentation: Pressestatement zum Auftakt der Vollversammlung

Kardinal Reinhard Marx über die Themen des Herbst-Treffens der Bischöfe.

  Video ansehen

"Der passt zu uns"

Stimmen zum neuen Berliner Erzbischof Heiner Koch

  Video ansehen

Jeder Mensch ist Ebenbild Gottes

Kardinal Marx: "Unsere christliche Identität wäre in Gefahr, wenn wir den Flüchtlingen nicht helfen würden."

  Video ansehen

"Eine Sternstunde des Katholizismus"

Der überdiözesane Gesprächsprozess ist in Würzburg zu Ende gegangen. Die Stimmung nach Abschluss war positiv und hoffnungsvoll, doch die zukünftigen Aufgaben sind klar benannt, meinen die Delegierten im Gespräch mit katholisch.de.

  Video ansehen

Dokumentation: Abschluss des Gesprächsprozesses

Kardinal Marx, die Bischöfe Bode und Overbeck sowie ZdK-Präsident Glück äußern sich zum Ende des Gesprächsprozesses.

  Video ansehen

Dokumentation: Einführung von Bischof Bode zur "Botschaft der Bischöfe"

Der Gesprächsprozess endete mit einer Diskussion über die "Botschaft der Bischöfe" zu den vergangenen fünf Jahren.

  Video ansehen

Dokumentation: Kardinal Marx zum Auftakt des Gesprächsforums

In Würzburg sprach der Vorsitzende der Deutschen Bischofskonferenz über die Aufgaben und Ziele der Tagung.

  Video ansehen

"Es gibt eine Kraft, die über den Menschen steht"

Rund 7.000 Heilungen sollen in Lourdes schon geschehen sein. Deshalb pilgern auch viele Kranke zu dem französischen Wallfahrtsort. Doch als echte Wunder wurden bislang nur 69 Fälle anerkannt. Worin der Unterschied besteht, erklärt Wunderprüfer Rolf Theiß im Interview.

  Video ansehen

Oscar Romero - Teil 3: Die Seligsprechung

Teil drei unserer Internet-Dokumentation: Fast 35 Jahre hat es gedauert, bis die katholische Kirche Oscar Romero als Märtyrer anerkannte. Am 23. Mai 2015 wurde der ermordete Erzbischof von San Salvador endlich seliggesprochen. Zur großen Freude seiner Landsleute.

  Video ansehen

Oscar Romero - Teil 2: El Salvador - Damals und Heute

Am 15. August wäre Oscar Romero 98 Jahre alt geworden, doch sein Leben endete bereits 1980 mit seiner Ermordung. In Teil zwei unserer Serie geht es um seine Beerdigung, zu der 250.000 Salvadorianer kamen und Opfer eines Bombenattentats wurden. Ein 12-jähriger Bürgerkrieg begann.

  Video ansehen

Oscar Romero - Teil 1: Leben und Wirken

Am 15. August 1917 wird Oscar Romero in El Salvador geboren. Gemeinsam mit Adveniat hat katholisch.de eine dreiteilige Serie über das Leben des Seligen produziert. In Teil eins geht es um den kleinen Jungen, der zu einem Vorbild einer ganzen Nation heranwächst.

  Video ansehen

Eintauchen in eine andere Welt

Rolf Apholte ist Kreuzfahrtseelsorger und bietet den Passagieren an Board Spirituelles und ein offenes Ohr.

  Video ansehen

Kirche fasziniert - Erinnerungen an Urlaubserlebnisse

Ob Irland, Tansania, Vietnam oder Palästina - ganz egal, wo uns Urlaube oder Dienstreisen hinführen, immer wieder trifft man auf die christliche Kultur. Für katholisch.de haben unsere Redakteure ihre Urlaubsfotos und Mitbringsel durchforstet und erzählen von ihren Reiseerlebnissen.

  Video ansehen

Orgelklang für Liturgie und Genuss

Philipp Klais und sein Team bauen weltweit Orgeln – sowohl für Kirchen als auch für bedeutende Konzertsäle. Auch aktuell herrscht in der Bonner Werkstatt wieder Hochbetrieb.

  Video ansehen

"Der Weltjugendtag ist mehr als das Event"

Die Vorbereitungen für den Weltjugendtag 2016 in Krakau laufen auf Hochtouren. Ab dem 26. Juli ist die Gruppen-Anmeldung für den „#WJT16“ freigeschaltet. Katholisch.de hat sich die Stadt schon einmal angeschaut und das Organisationsbüro besucht.

  Video ansehen

Wer hat das älteste Gnadenbild?

Meiste Sitzplätze, höchste Lage über dem Meeresspiegel, geringste Entfernung zum Kiliansdom: katholisch.de hat das neue Quartett "Wallfahrtsorte in Unterfranken" der Diözese Würzburg ausprobiert. Jetzt wird gespielt!

  Video ansehen

Gute Gründe, katholisch zu sein

So viele Austritte aus der katholischen Kirche gab es noch nie zuvor. 217.716 Menschen haben der Kirche 2014 den Rücken gekehrt. Doch es gibt auch viele Gründe in der Kirche zu sein: Katholisch.de hat Antworten von Personen aus unterschiedlichen Bereichen des kirchlichen Lebens gesammelt.

  Video ansehen

Und wo stehst du?

Auch 2014 haben wieder viele Menschen die Kirche verlassen. Katholisch.de hat nachgefragt: Warum gehen? Warum bleiben?

  Video ansehen

"Flüchtlinge suchen eine Perspektive"

Der Bonner Caritasdirektor Jean-Pierre Schneider über die aktuelle europäische Flüchtlingspolitik.

  Video ansehen

"Kein abstraktes Etwas"

Firmvorbereitung heute, das bedeutet für den Kölner Weihbischof Dominik Schwaderlapp: authentische Glaubenszeugnisse und das Abstrakte auf konkrete Bespiele herunterbrechen.

  Video ansehen

Abkühlung im Bonner Münster

Draußen scheint die Sonne und die Temperaturen steigen. Katholisch.de hat sich bei Passanten in der Bonner Innenstadt nach Tipps gegen die Hitze umgehört - und dabei auch Schatten im Kreuzgang des Bonner Münsters gefunden.

  Video ansehen

Der Krieg, die Frauen und unsere Handys

Was unsere Smartphones mit dem Krieg im Kongo zu tun haben, zeigt eine neue Studie von "Missio". Traumatherapeutin Therese Mema, die als Projektpartnerin des Hilfswerks in dem afrikanischen Land arbeitet, erklärt die dramatischen Folgen des Konflikts um Rohstoffe wie Coltan, die für Handys benötigt werden.

  Video ansehen

"Jahresumsatz von 2,5 bis drei Millionen Euro"

Friedrich Klute, Verwaltungsleiter der Großpfarrei St. Urbanus.

  Video ansehen

"Einige haben sich ganz zurückgezogen"

Jörg Michalik, Pfarrsekretär und Kirchenmusiker in der Großpfarrei St. Urbanus.

  Video ansehen

"Dürfen den Kontakt nicht verlieren"

Sr. Carmen Reifenscheid, Gemeindereferentin in der Großpfarrei St. Urbanus.

  Video ansehen

"Kann ohne Ehrenamtliche nicht funktionieren"

Markus Pottbäcker, Propst in der Großpfarrei St. Urbanus.

  Video ansehen

"Er klagt einen Realismus ein"

Neben Kardinal Reinhard Marx hat auch der Sozialethiker Markus Vogt die deutsche Übersetzung von "Laudato si" in München vorgestellt. Im Interview erzählt er von den Besonderheiten der Enzyklika.

  Video ansehen

"Eine weltweite Botschaft"

Am Donnerstag ist die Enzyklika "Laudato si" von Papst Franziskus erschienen. Die deutsche Übersetzung hat Kardinal Reinhard Marx in München vorgestellt. Im Interview beantwortet er die wichtigsten Fragen zur Umweltenzyklika und ihrer Bedeutung.

  Video ansehen

"Ein Gedenk- und Mahnruf"

Kardinal Woelki will mit 23.000 Glockenschlägen der verstorbenen Flüchtlinge gedenken und eine neue Politik anmahnen.

  Video ansehen

Das Gespräch vor der Trauung

Vor einer kirchlichen Trauung gibt es ein persönliches Gespräch mit dem Pfarrer. Angst vor diesem sogenannten Ehevorbereitungsgespräch? Dafür gibt es keinen Grund, wie der Bonner Stadtjugendseelsorger Meik Schirpenbach im Interview erzählt.

  Video ansehen

Der Sinn der kirchlichen Trauung

Pfarrer Meik Schirpenbach hält nichts von durchgestylten Gottesdiensten und der Vorstellung, dass alles perfekt läuft. Für ihn zählt nur eines: Gelassenheit.

  Video ansehen

"Ich werde zuhören"

Der bisherige Bischof von Dresden-Meißen, Heiner Koch, wird neuer Erzbischof von Berlin. Der Abschied aus seiner Diözese fällt ihm nicht leicht, erklärt er im Interview mit katholisch.de-Mitarbeiter Markus Kremser.

  Video ansehen

Bücher mit Vorbildcharakter

Aus 230 Titeln hat die Deutsche Bischofskonferenz den diesjährigen Gewinner des Katholischen Kinder- und Jugendbuchpreises ermittelt. Die ausgezeichneten Werke vermitteln altersgerecht religiöse Wertevorstellungen und Glaubenswissen. So auch das Buch "Annas Himmel" von Stian Hole.

  Video ansehen

Gespannt auf die praktische Umsetzung

Renate Müller vertritt die Kirchenangestellten auf Bundesebene. Sie sieht noch viele offene Fragen bei der Neufassung der kirchlichen Grundordnung und fordert die Bischöfe auf, auch die Ordnung für die Mitarbeitervertretung zu überarbeiten.

  Video ansehen

"Freude pur"

Reaktionen auf den Neubau der Propsteikirche in Leipzig

  Video ansehen

Start in die Wallfahrtssaison

Am ersten Mai fängt traditionell die Wallfahrtssaison in der katholischen Kirche an. Einer der bedeutendsten Pilgerorte ist Kevelaer.

  Video ansehen

Ich bin gottgeweihte Frau, weil...

Fünf Junge Frauen erzählen, warum sich sich für einen ganz besonderen Lebensweg entschieden haben.

  Video ansehen

"Ich kenne Vorurteile"

Sarah Briemle lebt als gottgeweihte Frau im Regnum Christi - eine außergewöhnliche Lebensform, die sich nicht jedem sofort erschließt.

  Video ansehen

Umfrage zu Gründonnerstag

Gründonnerstag - ein Feiertag, der keiner ist. Zumindest nicht in Deutschland. Aber an was soll der Gründonnerstag nochmal erinnern?

  Video ansehen

"Ein wirkliches Hochfest"

Die Weihnachtsbotschaft von Kardinal Reinhard Marx über das Licht von Bethlehem

  Video ansehen

Vorbereitung auf den Tod

Wer Hospizhelfer werden möchte, muss einen intensiven Kurs absolvieren.

  Video ansehen

Der letzte Wunsch

Palliativ-Schwester Claudia Reifenberg kümmert sich um Sterbende.

  Video ansehen

Sterben gehört zum Leben dazu

Heimleiterin Susanne Littfinski berichtet über "Integrierte Hospize im Altenheim".

  Video ansehen

Arrivederci Roma!

Die Ministrantenwallfahrt in Rom ist beendet und die Ministranten ziehen ihr Fazit bevor sie den Heimweg anbrechen.

  Video ansehen

Blinddate in Rom

Beim Blinddate haben sich an 300 Orten in Rom jeweils 3 Gruppen mit á 50 Messdienern getroffen.

  Video ansehen

Dokumentation: Vorprogramm zur Papstaudienz

Vorprogramm zur Papstaudienz bei der Ministrantenwallfahrt 2014 in Rom

  Video ansehen

Ich mach das gern!

Die Bischöfe erklären, was aus ihrer Sicht einen guten Ministranten ausmacht

  Video ansehen

Eine Wertschätzung für alle Ministranten

Die Bischöfe schildern ihre Eindrücke von der Ministrantenwallfahrt 2014 in Rom

  Video ansehen

"Zum Schluss kommts auf Haltung an"

Einschätzungen zum Verhältnis zwischen Kirche und Medien

  Video ansehen

"Ihr seid Deutsche, ihr könnt das"

50.000 Messdiener aus Deutschland bei der Papstaudienz auf dem Petersplatz

  Video ansehen

'Der Realität ins Auge sehen'

Anlässlich der Grünen Woche übt der Bundesvorsitzende der Katholischen Landjugendbewegung, Wolfgang Ehrenlechner, Kritik an der Energiepolitik.

  Video ansehen

"Eine offene und herzliche Stadt"

Bischof Heiner Koch über den Katholikentag in Leipzig 2016.

  Video ansehen

"Neue Formen der Beteiligung"

Dr. Stefan Vesper, Generalsekretär des Zentralkomitees der deutschen Katholiken, zur Frühjahrsvollversammlung in Münster

  Video ansehen

Glaubhaft: Kardinal Paul Josef Cordes im Gespräch

Kardinal Paul Josef Cordes spricht über Gotteserfahrung und Glaube.

  Video ansehen

Das Herz des Hauptbahnhofs

Interview mit Corinna Rindle, Leiterin der Kölner Bahnhofsmission, über ihr abwechslungsreiche Arbeit im Kölner Hauptbahnhof.

  Video ansehen

"Das kann sich kein Privatsender leisten"

"!Das ZDF ist besser als sein Ruf", findet Dieter Anschlag, Chefredakteur der "Funkkorrespondenz", anlässlich dessen 50. Geburtstages.

  Video ansehen

500 Gramm Mensch

Bundestagsabgeordnete Stefanie Vogelsang zur Änderung des Gesetzes, das erlauben soll, totgeborene "Sternenkinder" ins Stammbuch einzutragen.

  Video ansehen

Ein Krankenwagen für Tansania

Dank der Sternsinger bekommt das Krankenhaus von Litembo in Tansania einen neuen Krankenwagen gespendet.

  Video ansehen

Ungewöhnliches Bauprojekt gegen den Trend

Die neue Leipziger Propsteikirche wird am 9. Mai eingeweiht.

  Video ansehen

"Einfach mal Pfarrer werden"

Bei der BDKJ-Hauptversammlung verabschiedet sich Bundespräses Pfarrer Simon Rapp nach sechs Jahren aus seinem Amt.

  Video ansehen

Ostern in Rom

Zum dritten Mal hat Papst Franziskus das Osterfest im Vatikan gefeiert. Eine Zusammenfassung.

  Video ansehen

Eine päpstliche Zeitschrift

Wie kommt das neue Magazin "Mein Papst" an? Katholisch.de hat nach ersten Eindrücken gefragt.

  Video ansehen

Gewöhnliche Menschen unter ungewöhnlich hohem Druck

Regisseur Gerd Schneider über seinen Film "Verfehlung" und den Missbrauchsskandal in der katholischen Kirche.

  Video ansehen

"Kirche muss die Sprache des Internets lernen"

Zwei Tage lange tauschten sich kirchlich Engagierte bei der diesjährigen Tagung "Kirche im Web 2.0" zu aktuellen Entwicklungen im Internet aus.

  Video ansehen

Fasten Sie?

Die Fastenzeit ist in vollem Gange. Doch wer verzichtet? Und auf was? Katholisch.de hat sich umgehört.

  Video ansehen

Dokumentation: Abschlusspressekonferenz der Vollversammlung der Deutschen Bischofskonferenz

Der Vorsitzende der Deutschen Bischofskonferenz Kardinal Reinhard Marx erläutert die Ergebnisse der Frühjahrsvollversammlung.

  Video ansehen

Familie, Finanzen, Kirchenasyl

Eine Bilanz der Bischofsvollversammlung in Hildesheim

  Video ansehen

"Keine tote Organisation"

Der Vorsitzende der Bischofskonferenz, Kardinal Reinhard Marx, zu den Ergebnissen der Vollversammlung in Hildesheim.

  Video ansehen

Dokumentation Teil II: Pressegespräch zum Thema "Herausforderungen der Migration in Deutschland"

Die Bischöfe Norbert Trelle, Ludwig Schick und Heiner Koch antworten auf die Fragen der Journalisten

  Video ansehen

Dokumentation: Pressegespräch zum Thema "Herausforderungen der Migration in Deutschland"

Die Bischöfe Norbert Trelle, Ludwig Schick und Heiner Koch zu Pegida, Flüchtlingen und Kirchenasyl

  Video ansehen

"Sie sind unsere Brüder und Schwestern"

Bischof Norbert Trelle ist Migrationsbischof der Deutschen Bischofskonferenz. Mit katholisch.de hat er über die Themen Kirchenasyl und Fremdenfeindlichkeit gesprochen.

  Video ansehen

"Rückblick und Perspektive"

Dokumentation der Pressekonferenz zur Familiensynode im Herbst mit den delegierten deutschen Bischöfen.

  Video ansehen

"Waffen sind keine Alternative"

"pax christi"-Präsident Bischof Heinz Josef Algermissen über die aktuellen Kriesenherde Urkaine und IS.

  Video ansehen

Drei Bischöfe für die Synode

Die Vollversammlung hat ihre Synodenvertreter gewählt. Auf einer Pressekonferenz sprachen sie über ihre Erwartungen.

  Video ansehen

"Ich werde Fragen stellen!"

Bischof Heiner Koch vertritt die deutschen Bischöfe bei der Familiensynode im Vatikan. Mit katholisch.de spricht er über seine Erwartungen.

  Video ansehen

Wann ist ein Mensch tot?

Der Deutsche Ethikrat hält am Hirntod als Voraussetzung für eine Organentnahme fest. Was das bedeutet, erklärt der Augsburger Weihbischof Anton Losinger, selbst Mitglied des Ethikrates.

  Video ansehen

Familie, Flüchtlinge und ein Experiment

Die deutschen Bischöfe treffen sich zu ihrer Frühjahrs-Vollversammlung in Hildesheim.

  Video ansehen

Von Familiensynode bis Papstbesuch

Katholisch.de dokumentiert den Auftakt der Vollversammlung der Deutschen Bischofskonferenz in Hildesheim.

  Video ansehen

Anstrengende Juryarbeit: 40 Filme in 8 Tagen

Die ökumenische Jury ehrt Filmschaffende, die in ihren Filmen ein menschliches Verhalten oder Zeugnis zum Ausdruck bringen.

  Video ansehen

Eine ungewöhnliche Gemeinschaft

Berlinale-Film "El Club" thematisiert Missbrauch durch Priester.

  Video ansehen

Ungesühnte Gräultaten

Der Film "The Look Of Silence" arbeitet auf eindrückliche Weise die grausamen Massenmorde in Indonesien 1965 auf und zeigt wie ungewünscht dieses Aufarbeitung vor Ort ist.

  Video ansehen

Kinder, Kirche, Kino

Die Berlinale 2015 bietet Filmen für junge Menschen ein Forum. Auch die "Kinder- und Jugendfilm Korrespondenz" ist vertreten.

  Video ansehen

Berlinale: Es gibt keinen Ausweg

Der französische Film "Journal d'une femme de chambre" (Tagebuch einer Kammerzofe).

  Video ansehen

Berlinale: Eine Frau erobert das Osmanische Reich

Nicht immer sind sich die Kritiker vom FilmDienst einig, so auch bei "Queen of the Desert".

  Video ansehen

Berlinale: Starke Frauen in extremen Situationen

Katholisch.de ist auf der Berlinale 2015 - und der Blick ins Programm lässt auf einige Highlights bei den Festspielen hoffen.

  Video ansehen

Schmerzlicher Weg

Die Aufdeckung des Missbrauchsskandals hat die katholische Kirche erschüttert. Stephan Ackermann, Missbrauchsbeauftragter der DBK, erzählt, wo die Kirche fünf Jahre später steht.

  Video ansehen

Welch ein Jahr...

Es war ein ereignisreiches Jahr für die Kirche. Die katholisch.de-Redaktion blickt auf 2014 zurück.

  Video ansehen

Gott im All entdeckt?

Der deutsche Astronaut Alexander Gerst berichtet von seinen Erlebnissen im Weltraum.

  Video ansehen

Nikolaus zum Anfassen

Im Kölner Schokoladenmuseum traf der "echte" Nikolaus auf seine Schokoladenkollegen

  Video ansehen

Radikaler Lebensstil

Jerusalem ist ein faszinierender, aber auch konfliktgeladener und gefährlicher Ort. Der deutsche Pater Nikodemus Schnabel lebt dort in der Dormitio-Abtei. Im Interview erklärt er, was ihn am Ordensleben in der Stadt fasziniert.

  Video ansehen

Ein Stall für Herz und Seele

Das Klüsserather Krippenmuseum möchte mit seinen Exponaten und Krippenbaukursen das christliche Volksgut am Leben erhalten.

  Video ansehen

30 - 50 -70 - Regina Hertlein

30 - 50 -70 - Regina Hertlein

  Video ansehen

Religionsfreiheit ist ein Menschenrecht

Missio Aachen Vizepräsident Dr. Gregor von Fürstenberg über Christen in Bedrängnis

  Video ansehen

"Neymeyr ist volksnah"

Erwartungen der Erfurter an ihren neuen Bischof Ulrich Neymeyr am Tag seiner Amtseinführung.

  Video ansehen

ZdK-Vollversammlung: Eröffnungsrede von Alois Glück

Katholisch.de dokumentiert die Eröffnungsrede des Präsidenten des Zentralkomitees der deutschen Katholiken bei der ZdK-Herbsvollversammlung.

  Video ansehen

Plädoyer für die Palliativmedizin

Bundesgesundheitsminister Gröhe spricht sich bei der Herbstvollversammlung des ZdK für moderne Palliativmedizin aus.

  Video ansehen

Ein Preis für Kultur in der Kirche

Andreas Brummer und Huub Oosterhuis wurden bei der 15. Verleihung des ökumenischen Predigtpreises geehrt.

  Video ansehen

Ein verstorbener Mensch ist nicht austauschbar

Pfarrer Bernd Kemmerling über die Einmaligkeit jeder Beerdigung.

  Video ansehen

Medienkongress Diskussion Dienstag

Diskussionsrunde "In welcher Mission unterwegs?"

  Video ansehen

Medienkongress Diskussion Montag

Diskussion zum Vortrag "Medien im Wandel"

  Video ansehen

Imagefilm zum Katholischen Medienkongress

Imagefilm über katholische Medien und das Katholische Medienhaus

  Video ansehen

"Bis zur letzten Stunde"

Menschen aus der Sterbebegleitung erzählen, warum ihre Arbeit wichtig für die Gesellschaft ist.

  Video ansehen

Bewegende Beiträge

Arbeitslager in Nordkorea und Euthanasie im Nationalsozialismus: Die beiden Gewinnerbeiträge des Katholischen Medienpreis 2014 beschäftigten sich mit existentiellen Themen.

  Video ansehen

Nur Mut!

Erstmalig fand in Bonn der Katholische Medienkongress statt. Katholisch.de hat sich dort einmal umgeschaut und mit Referenten und Teilnehmern gesprochen.

  Video ansehen

Dokumentation: Impulsreferat "Medien im Wandel"

Dr. Paul-Bernhard Kallen, Vorstandsvorsitzender der Hubert Burda Media AG, sprach in seinem Vortrag auf dem Katholischen Medienkongress 2014 in Bonn über die Herausforderungen des digitalen Wandels.

  Video ansehen

Dokumentation: Impulsreferat von Prälat Paul Tighe

Über die "Mission Medien" hat der Sekretär des Päpstlichen Rates für die sozialen Kommunikationsmittel, Paul Tighe, beim Katholischen Medienkongress 2014 gesprochen.

  Video ansehen

"Palliative Versorgung muss Rechtsanspruch werden"

Dechant Wolfgang Picken ist seit 21 Jahren in der Sterbebegleitung tätig. Im Interview mit katholisch.de spricht er über die Notwendigkeit der spirituellen Begleitung am Lebensende.

  Video ansehen

Ein guter Start ins Semester

Der Semestereröffnungsgottesdienst bringt Studenten zusammen.

  Video ansehen

"Ich konnte es erst gar nicht glauben"

Bischof Gerhard Feige erinnert sich an den Mauerfall am 9. November 1989.

  Video ansehen

"Der Mauerfall war ein Wunder"

Bischof Wolfgang Ipolt erinnert sich an den 9. November 1989

  Video ansehen

Selig heißt nicht prunkvoll

Theologe und Buchautor Ulrich Nersinger über das Leben von Papst Paul VI.

  Video ansehen

Gott abseits der Sektion "Religion"

Katholisch.de hat auf der Frankfurter Buchmesse nach religiösen Themen gesucht.

  Video ansehen

Ein spiritueller Ort

Dietger Kuller erklärt die Spiritualität einer Schönstatt-Kapelle.

  Video ansehen

Es scheint sich etwas zu bewegen

Bischöfe und Laien über ihre Erwartungen an die Familiensynode im Vatikan.

  Video ansehen

Bilanzvideo der Herbst-Vollversammlung

Eine kurze Zusammenfassung über das Geschehen während der Herbst-Vollversammlung in Fulda

  Video ansehen

Mit den Menschen ins Gespräch kommen

Am Ende der Vollversammlung blickt Kardinal Reinhard Marx noch einmal auf die großen Themen der vergangenen Tage zurück.

  Video ansehen

Lehmann plädiert für "Sterben in Würde"

Mainzer Kardinal spricht über die Chancen der Pallativmedizin.

  Video ansehen

"Eine Familie ist ein Lernprozess"

Familienbischof Heiner Koch über aktuelle Herausforderungen in der Familienpastoral.

  Video ansehen

Gemeinde sein - auch ohne Kirchturm

Essener Weihbischof Wilhelm Zimmermann über pastorale Herausfordungen in Großpfarreien.

  Video ansehen

"Ich war sehr aufgeregt"

Katholisch.de spricht mit dem designierten Erfurter Bischof Ulrich Neymeyr über seine Ernennung und seine künftigen Aufgaben.

  Video ansehen

Kunst als Erinnerung an das Konzil

Die Bischofskonferenz veranstaltet ein Kunstprojekt mit dem Titel "Freude und Hoffnung, Trauer und Angst".

  Video ansehen

"Ich bin Kritik gewohnt"

Der frisch gewählte Diözesanadministrator der Erzdiözese Berlin will die begonnenen Projekte fortführen.

  Video ansehen

Nicht machtlos sondern hoffnungsvoll

Erzbischof Schick zur Situation der Christen im Irak.

  Video ansehen

Die Kirche muss unsere Rechte verteidigen

Katholisch.de interviewt den Erzbischof von Mossul zur Situation der Christen im Irak.

  Video ansehen

Ein volles Programm

Die deutschen Bischöfe tagen seit Montag zur diesjährigen Herbst-Vollversammlung

  Video ansehen

Was kann Kirche tun, wenn die Familie zerbricht?

Katholisch.de hat bei Gläubigen auf dem Fuldaer Domplatz nachgefragt.

  Video ansehen

Es gibt eine große Sehnsucht

Predigt von Kardinal Reinhard Marx beim Eröffnungsgottesdienst im Dom zu Fulda.

  Video ansehen

"Wir wollen unseren Beitrag leisten"

Reinhard Kardinal Marx gibt zum Beginn der Herbst-Vollversammlung in Fulda ein Pressestatement

  Video ansehen

"Er passt hierher"

Der Mainzer Weihbischof Ulrich Neymeyr wurde zum neuen Erfurter Bischof ernannt.

  Video ansehen

Doku: Dompropst verkündet neuen Erfurter Bischof

Das Warten hat ein Ende, nach über zwei Jahren hat das Bistum Erfurt einen neuen Bischof.

  Video ansehen

Glaube ist ein Auftrag

Für Michael Paetzold gehören der persönliche Glaube und der Einsatz für andere Menschen fest zusammen, denn Christ ist man nicht für sich allein.

  Video ansehen

Glaube ist eine Überzeugung

Annette Hillgruber engagiert sich ehrenamtlich in ihrer Gemeinde. Sie steht zu ihrem Glauben, auch wenn das bedeutet gegen den Strom zu schwimmen.

  Video ansehen

Glaube ist eine Heimat

Sein Leben lang arbeitete Johannes Günnewig als Organist für die Kirche, doch seine geistliche Heimat musste er lange suchen.

  Video ansehen

Glaube ist ein Dialog

Judentum, Islam, Buddismus oder Katholizismus, für Anne Plahk gehört der interreligiöse Dialog zum Arbeitsalltag. Eine Arbeit die auch den Blick auf den eigenen Glauben verändert.

  Video ansehen

Glaube ist eine Entwicklung

Als jungem Mann wurden Torsten Bühring in der DDR seine Annäherungen an die Kirche mit Restriktionen untersagt, doch sein Interesse ging nie verloren.

  Video ansehen

"Ich bin eine Mission, weil..."

Von Bischof Ipolt bis ZdK-Generalsekretär Vesper: Katholiken geben Antworten auf die Frage, wie sie ihren Glauben weitergeben.

  Video ansehen

"Kirche kann lernen"

Bischof Franz-Josef Bode über Herausforderungen des kirchlichen Gesprächsprozesses und den Umgang mit wiederverheirateten Geschiedenen.

  Video ansehen

"Heute Gott bezeugen"

Impulsvortrag von Bischof Franz-Josef Bode beim Jahresgespräch des Gesprächsprozesses in Magdeburg

  Video ansehen

Heute von Gott reden

Auftaktstatement von Kardinal Reinhard Marx beim Jahresgespräch des Gesprächsprozesses in Magdeburg

  Video ansehen

PID Entscheidung in der Schweiz

Dr. Katharina Westerhorstmann erklärt die Präimplantationsdiagnostik aus moraltheologischer Sicht

  Video ansehen

Interview: "Die Messdiener"

Interview mit dem ehemaligen ZDF Intendant Markus Schächter über sein Buch "Die Messdiener"

  Video ansehen

Katholische Biotope

Ein Schulleiter, zwei Schüler und deren Eltern erklären, was für Sie jeweils das Besondere an katholischen Schulen ist.

  Video ansehen

"Aus Hoffnungslosigkeit wird Freundschaft"

Peerberaterin Franziska über ihre Arbeit beim Projekt [U 25]

  Video ansehen

"Der Blick auf mein Leben hat sich verändert"

Peerberaterin Lisa über ihre Arbeit beim Projekt [U 25]

  Video ansehen

Schuldig sind wir immer

Kirchliche und politische Stimmen zu den beschlossenen Waffenlieferungen von Deutschland an die kurdischen Peschmerga-Milizen.

  Video ansehen

Münsteraner Pressesprecher bei der ALS Ice Bucket Challenge

Dr. Stephan Kronenburg, Pressesprecher des Bistums Münster und Leiter der Abteilung für Medien- und Öffentlichkeitsarbeit, bei der ALS Ice Bucket Challenge.

  Video ansehen

"Brecht endlich das Schweigen"

Die ehemalige Altenpflegerin Cornelia Schultz spricht mit katholisch.de über Missstände in der Altenpflege.

  Video ansehen

Katholisch.de zeichnet den Papst

Greg Elson malt für uns Papst Franziskus - nach einer Vorlage von Dieter Hanitzsch.

  Video ansehen

Abschlussinterview mit Bischof Wiesemann

Bischof Wiesemann spricht über Erlebnisse, Ereignisse und Eindrücke der letzten Tage

  Video ansehen

Bildergalerie aus Rom

Die Bilder wurden von den Minis geschossen und liefen vor der Audienz über die großen Bildschirme

  Video ansehen

Unruhestifter Friedensgruß?

Die Eucharistie soll im Vordergrund stehen, und darum muss der Friedensgruß in Zukunft nüchterner ausfallen. Katholisch.de hat Gläubige gefragt, was sie von der neuen Vorschrift aus Rom halten.

  Video ansehen

Wir sind eine Gemeinschaft

Sarah trifft Fumiko Lipp vom BR und Alexander Bothe vom Orga-Team der Ministranten-Wallfahrt.

  Video ansehen

Minis erobern Rom

50.000 deutsche Messdiener erforschen die Ewige Stadt und üben das Mottolied der Ministrantenwallfahrt.

  Video ansehen

"Ein Schmelztiegel der Heiterkeit und der Freude"

Die großen Tage der Liturgie und das ungezwungene Zusammenkommen mit Freunden gehören für Erzbischof Becker zu den Highlights des Liborifestes.

  Video ansehen

Heimweg versperrt

Wie der Nahost-Konflikt israelischen Kindern eine Extrawoche Zeltlager bescherte.

  Video ansehen

Auf den Spuren des Hl. Liborius

Überall in Paderborn finden sich Hinweise auf den Patron der Stadt und des Bistums.

  Video ansehen

Ein Muss für Katholiken

Ein Besuch auf dem traditionellen Kirch- und Volksfest Libori in Paderborn.

  Video ansehen

Viel Geld für den demografischen Wandel

Das Bistum Limburg veröffentlichte in einer Pressekonferenz die Finanzen aller seiner Körperschaften

  Video ansehen

Gebet für einen guten Urlaub

So eine Auszeit vom Alltag kann auch daneben gehen. Katholisch.de hat deswegen ein Gebet für einen gelingenden Urlaub geschrieben.

  Video ansehen

Eine ständig zunehmende Spirale der Gewalt

Hintergrundgespräch: Über den Nahost-Konflikt, seine Arbeit und das Leben der Christen in der Region berichtet Hermann-Josef Grossimlinghaus vom Deutschen Verein vom Heiligen Lande.

  Video ansehen

Umfrage: 'Die Kölschen werden ihn lieben'

Kardinal Woelki wird neuer Erzbischof von Köln. Die meisten Kölner äußern sich positiv über diese Nachricht. Nur die Berliner haben das Nachsehen.

  Video ansehen

Medienempfang der Bistümer Limburg und Mainz

Diskussion: Zwischen Informationspflicht und Sensationslust.

  Video ansehen

"Genug Stoff zur Diskussion"

Bundesarbeitsministerin Andrea Nahles (SPD) über die Ökumenische Sozialinitiative

  Video ansehen

"Dafür ist die Kirche da!"

Katholisch.de hat Passanten gefragt, was sie vom dem Vorschlag halten, Flüchtlinge in Pfarrheimen unterzubringen.

  Video ansehen

"Der Mensch ist frei geboren"

Bundesverfassungsrichter a. D. Udo Di Fabio über Freiheit und Gerechtigkeit

  Video ansehen

Am Ziel angekommen

Nach 10 Tagen auf dem Fahrrad ist Torsten Bühring in Aachen bei der Heiligtumsfahrt angekommen.

  Video ansehen

Wie erklären Kinder die Aachener Reliquien?

Die Windel Jesu und das Kleid Mariens, keine leichte Materie für Kindergartenkinder.

  Video ansehen

Harry Potter und die Aachener Heiligtürmer

Ein Vergleich zwischen den Aachener Reliqien und den Heiligtümern des Todes

  Video ansehen

Auf den Spuren der Aachener Heiligtümer

Gabriele und Sarah haben sich in Aachen auf die Suche nach den vier verstecken Caches gemacht.

  Video ansehen

"Glaube bedeutet Aufbruch"

Der Aachener Bischof Heinrich Mussinhoff über den bisherigen Verlauf der Heiligtumsfahrt

  Video ansehen

"Wenige Ausrufezeichen"

Der Sozialethiker Andreas Lob-Hüdepohl über die Ökumenische Sozialinitiative

  Video ansehen

"Eine kritische und lebendige Auseinandersetzung"

Abschluss-Statement von Kardinal Reinhard Marx beim Kongress zur Ökumenischen Sozialinitiative

  Video ansehen

"Diskussionen sind erwünscht"

Prof. Dr. Peter Schallenberg über die Reaktionen auf die Ökumenische Sozialinitiative der beiden großen Kirchen

  Video ansehen

"In sozialen Fragen neu aufstellen"

Sozialbischof Franz-Josef Overbeck zur Ökumenischen Sozialinitiative der beiden großen Kirchen

  Video ansehen

"Ich liebe diese Stadt"

Pater Nikodemus Schnabel aus der Dormitio-Abtei über das faszinierende und gefährliche Leben in Jerusalem.

  Video ansehen

Talk auf dem Katholikentag: Vesper um fünf

Der Generalsekretär des ZdK im Gespräch mit Maite Kelly, Bischof Dr. Heiner Koch und Sylvia Löhrmann.

  Video ansehen

Wir waren dabei!

Auf der Medienmeile, hinter den Kulissen, eine andere Perspektive - katholisch.de auf dem 99. Katholikentag in Regensburg

  Video ansehen

Der Passauer Bischof Stefan Oster bei katholisch.de

Der neue Bischof von Passau, Stefan Oster, hat auf dem Katholikentag am Stand von katholisch.de vorbeigeschaut.

  Video ansehen

Die Debatte geht weiter

Podiumsdiskussion zum Thema Missbrauch auf dem Regensburger Katholikentag

  Video ansehen

Die Sprachlosigkeit überwinden

Vortrag von Pater Klaus Mertes zum Thema sexueller Missbrauch.

  Video ansehen

Gabriele Höfling: Für Euch dabei

Erlebnis pur: Das A-Team auf dem Katholikentag

  Video ansehen

Sarah Schortemeyer: Für Euch hinter den Kulissen

Immer informiert - das katholisch.de-Backstage-Team

  Video ansehen

Michael und Denise - ständig auf der Suche

Auf der Suche nach der besonderen Perspektive - die katholisch.de-Video-Reporter

  Video ansehen

"Da floss die eine oder andere Träne"

Gertrud Casel erinnert sich an den ersten Katholikentag nach dem Mauerfall

  Video ansehen

Dichte Texte, spirituelle Musik

Gertrud Casel erinnert sich an ihren ersten Katholikentag

  Video ansehen

Katholikentag in Regensburg: Richtig pilgern

Pilgern will gelernt sein und deswegen gibt die Katholikentags-Pressereferentin Silke Jäger der katholisch.de-Mitarbeiterin Anna Eckart noch ein paar Tipps mit auf den Weg.

  Video ansehen

Katholikentag in Regensburg: Der Katholikentagsteller

Wer pilgert, muss auch essen. Zum Beispiel in der ältesten Studentenkneipe der Stadt "Omas Plüsch". Katholisch.de hat sich mit dem Wirt zu einem Probeessen getroffen.

  Video ansehen

Katholikentag in Regensburg: Couch-Surfing

Füße hoch in der Couch-Surfer-WG! Die Teilnehmer des Katholikentags sind unter anderem in 4.000 Privatquartieren untergebracht. Wie etwa in der Couch-Surfer-WG von Ralf Wagitsch. Katholisch.de hat ihn besucht und die Schlafstätte begutachtet.

  Video ansehen

Katholikentag in Regensburg: Erwartungen

Am 28. Mai 2014 ist es so weit! Die große Eröffnung des Katholikentages findet an der Hauptbühne am Dom statt. Silke Jäger, Pressereferentin des Katholikentages, erzählt, was die Besucher in Regensburg erwartet.

  Video ansehen

Katholikentag in Regensburg: Im Stadion

Katholisch.de war am Campus der Uni Regensburg. Dort finden zwei Drittel der Katholikentags-Veranstaltungen statt, darunter zwei große Gottesdienste im Uni-Stadion. Es verkehren Busse, aber auch zu Fuß ist das Gelände in 30 Minuten zu erreichen. Wir haben uns das Stadion mal angesehen.

  Video ansehen

Katholikentag in Regensburg: Die Vorbereitungen

Es gibt noch viel zu tun vor der Eröffnung des Katholikentags! Geschäftsführer Martin Stauch berichtet im Interview von Sattelschleppern, Lieferanten und den Tücken der Vorbereitung bei einer so großen Veranstaltung.

  Video ansehen

Katholikentag in Regensburg: Strudelrundfahrt

Oh, wie schön ist Regensburg! Nicht umsonst gehört die Altstadt mit der Halbinsel Stadtamhof seit 2006 zum UNESCO-Weltkulturerbe.

  Video ansehen

"Standfest und überdauernd"

Brückenbauer Thomas Fiedler erklärt, was beim Bau einer Brücke beachtet werden muss.

  Video ansehen

"Jesu erstes und letztes Kleid"

Aachens Bischof Heinrich Mussinghoff über Reliquien und die Heiligtumsfahrt 2014

  Video ansehen

"Christen in der Türkei sollten freier atmen"

Ökumene-Bischof Gerhard Feige über den Besuch von Patriarch Bartholomaios I. und einen EU-Beitritt der Türkei.

  Video ansehen

Danke, liebe Mama!

Was bloß schenken zum Muttertag und worauf kommt es an? Katholisch.de hat nachgefragt.

  Video ansehen

"Mein wichtigstes Buch"

Lena und Thilo waren auf der Preisverleihung des Kinder- und Jugendbuchpreises und haben mit der Preisträgerin gesprochen

  Video ansehen

Bilanz einer Amtszeit: "Aufbruch und Abschied"

Der langjährige Bundesvorsitzende des BDKJ Dirk Tänzler stellt sich nicht zur Wiederwahl.

  Video ansehen

Politikerin Reintke: "Jugendverbände in Europa stärken"

Die Europakandidatin der Grünen, Theresa Reintke, über Interessenvertretung der Jugend in Brüssel.

  Video ansehen

Den Päpsten so nah

Sarah und Salvatore waren für katholisch.de bei der Heiligsprechung in Rom und berichten von ihren Erlebnissen

  Video ansehen

Europa funktioniert nur mit uns!

Katholische Jugendliche erzählen, was Europa für sie bedeutet und wie die EU tickt.

  Video ansehen

Diese Europa-Themen sind uns wichtig

Katholische Jugendliche erklären, was an der EU-Politik sie bewegt.

  Video ansehen

Der Reisepapst

Johannes Paul II. ist so viel gereist wie kein Papst zuvor. Er hat fast die Hälfte des Planeten besucht und hatte stets ein Auge auf die Schwachen und Entrechteten.

  Video ansehen

"Wir sind Heilig"

Bernhard Paul, der Direktor des Zirkus Roncalli, über Papst Johannes XXIII. nach dem er seinen Zirkus benannt hat.

  Video ansehen

Der Lichtreiche Rosenkranz

Er ist Teil seines spirituellen Vermächtnisses: Johannes Paul II. hat dem Rosenkranz fünf neue Geheimnisse hinzugefügt.

  Video ansehen

Zwei Päpste für ein Halleluja

Johannes XXIII. gilt als Ikone der katholischen Linken, Johannes Paul II. als Held der katholischen Rechten. Papst Franziskus wird beide Sonntag heiligsprechen.

  Video ansehen

Ludwig Ring-Eifel über Papst Johannes XXIII.

Leben und Bedeutung des Konzils-Papstes

  Video ansehen

Einfach leben - Nutze den Tag

Straßenumfrage zu einem gelungenen Tag in der Bonner Fußgängerzone.

  Video ansehen

Stimmung im Bistum Limburg

Die Limburger Bürger sind Papst Franziskus dankbar für seine Entscheidung.

  Video ansehen

'Wir werden diese Chance nutzen'

Die beiden Männer, die das Bistum Limburg übergangsweise leiten, über ihre Aufgaben.

  Video ansehen

Dokumentation: Pressekonferenz in Limburg

Pressekonferenz zur Veröffentlichung des Prüfberichts zu den Bauprojekten auf dem Limburger Domberg

  Video ansehen

Kardinal Marx: "Aufbruch und Neubeginn möglich"

Erklärung des Vorsitzenden der Deutschen Bischofskonferenz zur Situation im Bistum Limburg

  Video ansehen

"Kirche will die Sachverhalte aufklären"

Bischof Ackermann und die Professoren Dölling und Dreßing im Interview zur neuen Missbrauchsstudie.

  Video ansehen

Dokumentation: Bischöfe stellen neue Missbrauchsstudie vor

Präsentation des Interdisziplinären Forschungsverbundprojektes im Auftrag der Deutschen Bischofskonferenz.

  Video ansehen

"Die Erleichterung überwiegt"

Für Alt-Erzbischof Robert Zollitsch geht ein Lebensabschnitt zu Ende

  Video ansehen

'Christen werden weltweit am meisten verfolgt'

Erzbischof Ludwig Schick über Religionsfreiheit und Hilfen für bedrängte Christen.

  Video ansehen

Dokumentation: Marx Statement nach der Wahl

Vorstellung von Kardinal Reinhard Marx und anschließendes Expertengespräch von katholisch.de.

  Video ansehen

"Steuerhinterziehung ist kein Sport"

Weihbischof Anton Losinger bergüßt den Steuer-Prozess gegen Uli Hoeneß

  Video ansehen

'Bischöfe entscheiden sich für starken Mann'

KNA-Chefredakteur Ludwig Ring-Eifel ordnet den Wandel des neu gewählten DBK-Vorsitzenden, Kardinal Reinhard Marx, ein.

  Video ansehen

'Ökumene wird ihm wichtig sein'

Dogmatikerin Dorothea Sattler gratuliert Reinhard Marx.

  Video ansehen

'Der Druck ist stark'

Kardinal Reinhard Marx im Exklusiv-Interview für katholische Medien nach seiner Wahl zum DBK-Vorsitzenden.

  Video ansehen

'Ein großer Kommunikator'

Fernsehpfarrer Dietmar Heeg freut sich über den neuen DBK-Vorsitzenden Kardinal Marx.

  Video ansehen

'Starke Stimme der Kirche'

Bischof Stephan Ackermann gratuliert Kardinal Reinhard Marx.

  Video ansehen

'Gut vernetzt in Europa, Rom und Medien'

Berliner Kardinal Woelki gratuliert Kardinal Marx zur Wahl.

  Video ansehen

"Das ist der Wahnsinn"

Vorbericht: 46.000 Ministranten aus ganz Deutschland pilgern im Sommer gemeinsam mit dem Jugendbischof Karl-Heinz Wiesemann nach Rom

  Video ansehen

'Vorkonklave' in Münster

Ludwig Ring-Eifel berichtet über die Themen der Bischöfe bei den Beratungen vor der Wahl.

  Video ansehen

Die Vollversammlung hat begonnen

Ludwig Ring-Eifel, Chefredakteur der Katholischen Nachrichten-Agentur, ordnet den Auftakt des Bischofstreffens ein.

  Video ansehen

Seine letzte Eröffnungsrede

Am Montag begann die Vollversammlung der Deutschen Bischöfe mit dem Statement des scheidenden Vorsitzenden Erzbischof Zollitsch.

  Video ansehen

"Auf Franziskus' Wort hört die Welt"

Hannovers evangelischer Landesbischof Ralf Meister über den Papst, den neuen Vorsitzenden der Deutschen Bischofskonferenz und Herausforderungen der Ökumene

  Video ansehen

Die Lavalampe der ARD

Die Gastrede von Fernsehmoderator Jörg Thadeausz zu 60 Jahre "Wort zum Sonntag"

  Video ansehen

Der Dauerbrenner

60 Jahre "Wort zum Sonntag": Zeit für eine Schönheitskorrektur - und ein neues Format.

  Video ansehen

Kardinal Rodriguez: Bald eine Laien-Kongregation?

Der Vorsitzende des Kardinalsrats Oscar Rodriguez Maradiaga über aktuelle Vorschläge zur Kurienreform.

  Video ansehen

Ein dringener Appell

Das erste Weihnachtsfest im Vatikan mit Papst Franziskus.

  Video ansehen

Jahresrückblick 2013

Zwei Päpste, Limburg, Weltjugendtag und noch viel mehr - so turbulent war das katholische Jahr 2013

  Video ansehen

Dokumentation: Synoden-Auftakt in Trier

Katholisch.de dokumentiert den Beginn der Trierer Synode - inklusive der Eröffnungsrede von Bischof Ackermann.

  Video ansehen

Synode in Trier - Ein Tag voll positiver Aufregung

279 Synodale kamen am Freitag, 13. Dezember 2013, zum Auftakt der Diözesansynode in Trier zusammen - mit unterschiedlichen Erwartungen.

  Video ansehen

Erzbischof Zollitsch über 2013: "Ein stürmisches Jahr"

Erzbischof Robert Zollitsch im Weihnachts-Interview

  Video ansehen

Portrait über Adolph Kolping

Industrialisierung - Revolution - Viele Dinge verändern Anfang des 19. Jahrhunderts das Leben der Menschen in Europa. In dieser Zeit erblickt Adolph Kolping das Licht der Welt.

  Video ansehen

"Positive Grundstimmung" zum Gotteslob

Bischöfe und Laien äußern sich über den Inhalt und die Chancen des neuen Gesangbuchs.

  Video ansehen

Religion auf der Bühne

Im Deutschen Theater in Berlin wurde über künstlerische Freiheit diskutiert.

  Video ansehen

Einladung nach Leipzig

Bischof Heiner Koch lädt zum Katholikentag 2016 in die sächsische Großstadt ein.

  Video ansehen

Vorhof der Völker: Zwei Prozessionen kreuzen sich

Gläubige und Nicht-Gläubige zogen durch das Berliner Bode-Museum und betrachteten künstlerische Installationen.

  Video ansehen

Designer seiner selbst?

Theologe Ulrich Lüke über die Grenzen der menschlichen Schöpfungskraft

  Video ansehen

Auftakt zum "Vorhof der Völker"

Die Dialoginitiative des Vatikans ist seit Dienstag zu Gast in Berlin.

  Video ansehen

ZdK-Mitglieder: Neuanfang in Limburg erwünscht

ZdK-Mitglieder äußern sich zur Situation im Bistum Limburg.

  Video ansehen

"Es bewegt sich etwas"

Bischof Gebhard Fürst kündigt Reformen der Bischofskonferenz zu wiederverheiratet Geschiedenen an.

  Video ansehen

"Kein Effekt angekommen"

ZdK-Mitglieder geben ihre Einschätzung zum "Jahr des Glaubens".

  Video ansehen

Glücks Lagebericht

Bei der Vollversammlung des Zentralkomitees der deutschen Katholiken (ZdK) spricht Präsident Alois Glück aktuelle kirchliche Themen an.

  Video ansehen

"Vertrauen ist verloren gegangen"

SPD-Politiker und ZdK-Mitglied Wolfgang Thierse zur Lage im Bistum Limburg.

  Video ansehen

"Kirchenräume nicht mit Geld bezifferbar"

Bischof Friedhelm Hofmann spricht beim Werkstattgespräch "Leib, Raum, Kirche" auch über den Limburger Domberg.

  Video ansehen

Hört auf die Jugend!

Der BDKJ hat Teile des päpstlichen Fragebogens zu Familienthemen in Jugendsprache übersetzt und online gestellt. Der BDKJ-Vorsitzende Dirk Tänzler verrät katholisch.de, wie die Jugendlichen reagieren.

  Video ansehen

Vorhof der Völker

In Berlin kommt die Kirche mit Nicht-Gläubigen ins Gespräch.

  Video ansehen

Diskussion "Aufräumen nach dem Knall" - Teil 3

Im Frankfurter "Haus am Dom" wurde über den Fall Tebartz-van Elst diskutiert.

  Video ansehen

Diskussion "Aufräumen nach dem Knall" - Teil 2

Im Frankfurter "Haus am Dom" wurde über den Fall Tebartz-van Elst diskutiert.

  Video ansehen

Diskussion "Aufräumen nach dem Knall" - Teil 1

Im Frankfurter "Haus am Dom" wurde über den Fall Tebartz-van Elst diskutiert.

  Video ansehen

Was das katholische Herz begehrt...

Auf der Kirchenmesse "Gloria" in Augsburg wird alles gezeigt, was Kirchenmitarbeiter und christlich Interessierte gebrauchen können.

  Video ansehen

Austritt? Nein danke!

katholisch.de-Umfrage zu den aktuellen Kirchenaustrittszahlen

  Video ansehen

Portrait über Medienpreis-Gewinnerin Heidi Specogna

Der Film "Carte Blanche" wurde mit dem Katholischen Meidenpreis 2013 ausgezeichnet.

  Video ansehen

Limburgs Generalvikar stellt sich vor

Wolfgang Rösch will die Lage im Bistum wieder normalisieren.

  Video ansehen

Wolfgang Rösch im Interview

Limburgs neuer Generalvikar über sein Amt und die Stimmung im Bistum.

  Video ansehen

"Das Evangelium ist Aufklärung"

Dokumentation des Festvortrags von Dr. Reinhard Kardinal Marx, Erzbischof von München und Freising anlässlich des 50-jährigen Bestehens der Katholischen Sozialwissenschaftlichen Zentralstelle

  Video ansehen

Beitrag zur Wandlung der Welt

Zum 11. Mal wurde in Bonn der Katholische Medienpreis verliehen.

  Video ansehen

Sinnfragen auch im Fernsehen

SWR-Fernsehdirektor Christoph Hauser über kirchliche Sendungen in den ARD-Programmen.

  Video ansehen

Wie geht es weiter in Limburg?

Reaktionen aus der Diözese nach der Entscheidung von Papst Franziskus, Bischof Tebartz-van Elst eine Auszeit zu verordnen.

  Video ansehen

Bistum Limburg: Stellungnahme des Domdekans

In einer Pressekonferenz hat das Limburger Domkapitel am Mittwoch zur Entscheidung von Papst Franziskus, Bischof Tebartz-van Elst eine Auszeit zur verordnen, Stellung genommen - darunter auch Domdekan Günther Geis

  Video ansehen

Der Glaube gibt ihm Kraft

Er hat den Krebs besiegt - auch mit Hilfe seines Glaubens. Die ganze Geschichte des Boxers Francesco Pianeta gibt es exklusiv auf katholisch.de.

  Video ansehen

Abschied von einem Stück Heimat

Im nordrhein-westfälischen Immerath haben am Sonntag mehrere Hundert Menschen Abschied von St. Lambertus genommen. Wie das gesamte Dorf soll die Kirche dem Braunkohletagebau Platz machen und abgerissen werden.

  Video ansehen

Katholische Verlage auf der Frankfurter Buchmesse

In diesem Jahr öffnete die Buchmesse zum 65. Mal in Frankfurt ihre Tore. An fünf Messetagen präsentierten 7.300 Austeller ihre aktuellen Publikationen. An den Ständen der Verlage war deutlich spürbar: Der Buchmarkt ist in Bewegung; Vertriebswege und Mediennutzung ändern sich.

  Video ansehen

Experte: "Die Gemeinden im Fokus"

Diakon Winfried Vogel von Unterkommission Gemeinsames Gebet- und Gesangbuch der DBK zum neuen Gotteslob

  Video ansehen

Fazit der Vollversammlung

Erzbischof Zollitsch spricht über Limburg, Franziskus und Erwartungen an seinen Nachfolger als DBK-Vorsitzender

  Video ansehen

Lektorin Auffenberg: Zur Not für die Quote

Lektorin Claudia Auffenberg über die Diskussion um eine Frauenquote in der Kirche

  Video ansehen

Bischof Bode: Schwierig mit der Frauenquote

Bischof Franz-Josef Bode über die zukünftige Rolle der Frau in der Kirche

  Video ansehen

Hilfswerk-Chef Müller: Hilfe für Syrien ist gefährlich

Oliver Müller von Caritas international über die Arbeit des Hilfswerks in Syrien

  Video ansehen

Die Bischöfe Ackermann und Trelle über Syrien

Die Bischöfe Norbert Trelle und Stephan Ackermann über die Lage in Syrien und ihre Forderungen an die Bundesregierung

  Video ansehen

Weltbild-Chef Beer: Verlag soll fortbestehen

Kirche will Fortbestand von Augsburger Verlagsgruppe Weltbild sichern

  Video ansehen

DBK-Sprecher weist Vorwürfe von "Wir sind Kirche" zurück

Die Bischöfe brauchten keine Aufforderung, sich mit dem Denken von Papst Franziskus zu besachäftigen

  Video ansehen

Weihbischof Puff - Berufung im zweiten Anlauf

Der neue Kölner Weihbischof Ansgar Puff über seine Berufung zum Priester

  Video ansehen

Ökumene-Bischof Feige: Stolpersteine beseitigen

Ökumene-Bischof Gerhard Feige und Ökumene-Experte Wolfgang Thönissen erläutern die Schwierigkeiten mit dem Reformationsgedenken 2017

  Video ansehen

Erzbischof Zollitsch zur Vollversammlung

Der Vorsitzende der Deutschen Bischofskonferenz erläutert die Themen der Herbsttagung der Bischöfe und geht auf aktuelle Fragen ein.

  Video ansehen

DBK-Sekretär über Messbuch, Weltbild und Papstinterview

Die Themen der Bischöfe bei ihrer Herbstvollversammlung 2013 in Fulda stellt der Sekretär der Deutschen Bischofskonferenz, Pater Hans Langendörfer, für katholisch.de vor.

  Video ansehen

"Der Wunsch, Liturgie mitzugestalten"

Bischöfe, Gemeindemitglieder und Ordensleute äußern ihre Vorschläge beim Gesprächsforum "Liturgia" in Stuttgart im Rahmen der Dialoginitiative.

  Video ansehen

Erzbischof Zollitsch zum Gesprächsforum

300 Kirchenvertreter beschäftigen sich in Stuttgart mit dem Thema Liturgie. Der Vorsitzende der Bischofskonferenz sieht sich von Papst Franziskus, einem "Mann des Dialogs", bestärkt.

  Video ansehen

"Wir driften auseinander"

Anläßlich seines 75. Geburtstages sprach Erzbischof Zollitsch mit katholisch.de über seinen Glauben und die Chancen der Kirche - das Interview in voller Länge

  Video ansehen

"Bis wir Freiheit und soziale Gerechtigkeit erreicht haben"

Mina Wageh ist koptischer Christ und lebt seit 8 Jahren in Kairo. Katholisch.de hat ihn beim Weltjugendtag in Rio de Janeiro getroffen und ihn zur Situation in seiner Heimat befragt.

  Video ansehen

Glaubhaft: Frido Mann

Frido Mann, promovierter Theologe und "Lieblingsenkel" Thomas Manns, spricht über sein Buch "Das Versagen der Religion"

  Video ansehen

Gewalt, Sex und Nostalgie

Großes Kino? Filmdienst-Redakteur Josef Lederle gibt katholisch.de im Telefon-Interview Auskunft und Einblick in die 66. Filmfestspiele von Cannes.

  Video ansehen

Mehr Schein als Sein

Filmdienst-Redakteur Josef Lederle berichtet katholisch.de über das 66. Filmfestival in Cannes und die dort vorgestellten Filme.

  Video ansehen

"Mit Neugier und innerer Aufregung"

Jugendbischof Karl-Heinz Wiesemann über den Weltjugendtag in Rio.

  Video ansehen

"Mehr als ein Lexikon"

Das Katholische Medienhandbuch ist erschienen und wurde in Bonn vorgestellt.

  Video ansehen

"Die Welt ist komplexer geworden"

Reinhard Griep, Sprecher von Pax Christi Köln zur Situation der katholischen Friedensbewegung

  Video ansehen

"Was vom Sommer übrig ist"

Der Katholische Kinder- und Jugendbuchpreis 2013 wurde in Stuttgart verliehen.

  Video ansehen

Kirche, Kreuz & Mutter Gottes

Wie steht es mit christlichen Symbolen in der zeitgenössischen Kunst? Ein Rundgang über die Art Cologne 2013.

  Video ansehen

Umkämpfter Ort des Friedens

"Unser Land ist unsere Mutter und man darf seine Mutter nicht verkaufen", diese Überzeugung vertritt Daoud Nassar, ein palästinensischer Christ im Westjordanland, gegenüber der aggressiven Siedlungspolitik Israels.

  Video ansehen

"Wie lange hab' ich noch?"

Mit verschiedenen Fragen der Sterbebegleitung und Betreuung Schwerstkranker befasste sich der Diözesantag Hospiz in Köln.

  Video ansehen

Bischof Genn zum Tod seines Vorgängers Bischof Lettmann

Kurz nach dem Bekanntwerden des plötzlichen Todes des einstigen Bischofs von Münster, Dr. Reinhard Lettman, äußerte sich Bischof Dr. Felix Genn gegenüber der Presse.

  Video ansehen

"Wie am 11. September"

Dr. Axel Spies von der deutschen Gemeinde in Washington schildert im Telefoninterview seine Eindrücke von der Situation nach dem Anschlag in Boston.

  Video ansehen

"Wir müssen in beide Hände spucken!"

Joachim Kardinal Meisner erläutert anläßlich der Veröffentlichung des 20. Jahresberichts des Hilfswerks "Renovabis" die Wichtigkeit der tätigen Nächstenliebe in Osteuropa.

  Video ansehen

Geschenkt! Nächstenliebe mal anders

Jeden Tag eine gute Tat, dieses Sprichwort gilt für Pfadfinder und auch für unsere Reporterin Sarah Schortemeyer. Heute versucht sie, die Wartezeit auf den Frühling zu verkürzen.

  Video ansehen

Alles rechtens mit dem Rücktritt?

Kirchenrechtler Norbert Lüdecke berichtet über die rechtlichen Aspekte des Papst-Rücktritts.

  Video ansehen

Verlust und Chance zugleich

Ludwig Ring-Eifel über den angekündigten Rücktritt von Papst Benedikt XVI.

  Video ansehen

Hagenkord zur aktuellen Lage in Rom

Pater Bernd Hagenkord, Leiter der deutschsprachrigen Redaktion von Radio Vatikan, beschreibt die Lage in Rom nach der Rücktrittsankündigung von Papst Benedikt XVI.

  Video ansehen

Geht auf die Menschen zu!

Petra Bahr, Kulturbeauftragte der Evangelischen Kirche, über mögliche Konsequenzen aus der Sinus-Milieu-Studie.

  Video ansehen

Was ist rpp-katholisch.de?

Ursula Neises über rpp-katholisch.de, das Religionspädagogische Portal der katholischen Kirche.

  Video ansehen

Was erwarten Christen von ihrer Kirche?

Bischof Fürst äußert sich zur repräsentativen Umfrage, mit der die Diözese Rottenburg-Stuttgart Erkenntnisse über ihre Gläubigen gewann.

  Video ansehen

50 Jahre Elysée-Vertrag

"Christ & Welt"-Redakteur Raoul Löbbert über die deutsch-französischen Beziehungen

  Video ansehen

"Die Aufklärung geht weiter!"

Bischof Stephan Ackermann spricht mit der Presse über den Abschlussbericht der Hotline für Betroffene sexuellen Missbrauchs.

  Video ansehen

Ackermann zur Missbrauchs-Hotline

Der Missbrauchsbeauftragte der Bischofskonferenz hat heute den Abschlussbericht der Hotline vorgestellt. Anschließend stellt er sich den Fragen der Journalisten.

  Video ansehen

Abgefahren! Neue Jugendkirche GleisX

Menschen begeistern, bewegen und Orientierung geben: Diese ehrgeizigen Ziele haben sich die Verantwortlichen der neuen Jugendkirche in Gelsenkirchen gesetzt.

  Video ansehen

Advent und Auszeit

Der Trubel vor Weihnachten ist auf dem Höhepunkt, Auszeiten sind da umso wichtiger

  Video ansehen

Dokumentation: Katholischer Medienpreis 2012 - Teil 3

Am 26. November 2012 wurde in Bonn der Katholische Medienpreis verliehen

  Video ansehen

Dokumentation: Katholischer Medienpreis 2012 - Teil 2

Am 26. November 2012 wurde in Bonn der Katholische Medienpreis verliehen

  Video ansehen

Dokumentation: Katholischer Medienpreis 2012 - Teil 1

Am 26. November 2012 wurde in Bonn der Katholische Medienpreis verliehen

  Video ansehen

Im Einklang mit der Umwelt

Die Energieoffensive der Abtei Münsterschwarzach

  Video ansehen

Kräuter an Mariä Himmelfahrt

Besuch in der Klostergärtnerei von Maria Laach

  Video ansehen

Folgen Sie katholisch.de via     Facebook     Twitter     YouTube     Newsletter

Impressum  |  Über uns  |  Datenschutzerklärung  |  © 2016