Aktuelle Artikel

Die tagesaktuelle Berichterstattung von katholisch.de im Überblick.

Greift der Papst bei Missbrauch hart genug durch?

Greift der Papst bei Missbrauch hart genug durch?

Missbrauch - Ja, er habe Fehler gemacht, gab Franziskus kürzlich zu. Doch nun kümmert sich der Papst umso intensiver um den Missbrauchsskandal in Chile. Greift er dabei hart genug durch? Ja, sagt Chef vom Dienst Thomas Jansen. Sein Kollege Björn Odendahl hält dagegen: Da muss noch mehr gehen.

  Artikel lesen

[DRS geschützter Text] Datenschutz ersetzt Satire

[DRS geschützter Text] Datenschutz ersetzt Satire

War's das? - Wer braucht schon Satire, wenn es den Datenschutz gibt? Einfach nacherzählen, was in der Kirche am Tag 1 des neuen Datenschutzrechts passiert, genügt.

  Artikel lesen

Warum empfängt der Papst so viele Ministerpräsidenten?

Warum empfängt der Papst so viele Ministerpräsidenten?

Papst - Im Vatikan steht eine deutsche Woche bevor: Drei Länderchefs machen Franziskus in den nächsten Tagen die Aufwartung. Die möglichen Gesprächsthemen reichen vom Kreuz-Erlass bis zu einem Konkordat.

  Artikel lesen

Menke: Über Glaubensfragen entscheidet nicht die Mehrheit

Menke: Über Glaubensfragen entscheidet nicht die Mehrheit

Theologie - Karl-Heinz Menke ist Mitglied der Internationalen Theologenkommission. Jetzt äußert er sich zum Eucharistie-Streit der deutschen Bischöfe. Ihre geplante Handreichung nennt er "mangelhaft".

  Artikel lesen

Mann manipuliert Kirchenglocke per Zeitschaltuhr

Mann manipuliert Kirchenglocke per Zeitschaltuhr

Schweiz - Monatelang rätselte eine Kirchengemeinde, warum ihr Geläut morgens ständig ausfiel. Dann die Überraschung: Jemand hatte die Glocke mit einer Zeitschaltuhr manipuliert. Vor Gericht wurde es jetzt ganz skurril.

  Artikel lesen

Moraltheologe: Echtes Brot in der Eucharistie verwenden

Moraltheologe: Echtes Brot in der Eucharistie verwenden

Liturgie - Michael Rosenberger wünscht sich körperbetontere Gottesdienste - und würde dafür sogar einen Backofen in der Kirche stellen. Doch das ist nicht der einzige Vorschlag des Moraltheologen.

  Artikel lesen

"Salve Regina": Der 1.000 Jahre alte Klassiker

"Salve Regina": Der 1.000 Jahre alte Klassiker

Serie: Marienlieder - Gänsehaut ist garantiert, wenn das "Salve Regina" im Gottesdienst angestimmt wird. Zumindest geht es unserem Redakteur Tobias Glenz so. Er sagt, was ihn an dem 1.000 Jahre alten Marien-Hymnus fasziniert.

  Artikel lesen

Nach AfD-Heft plant Echter-Verlag neue Broschüre

Nach AfD-Heft plant Echter-Verlag neue Broschüre

Literatur - Die Broschüre "Christliches in der AfD" nannte die Partei selbst einen "Skandal". Nun bringt der katholische Echter Verlag ein neues Heft heraus - auch auf Anregung der AfD-Anhänger hin.

  Artikel lesen

Pastoralreferentin Keilmann ist neue Sportseelsorgerin

Pastoralreferentin Keilmann ist neue Sportseelsorgerin

Sport - Ein neues Gesicht für die Sportseelsorge: Pastoralreferentin Elisabeth Keilmann ist neue Sport- und Olympiaseelsorgerin der Bischofskonferenz. Die Berufung der 56-Jährigen beendet eine lange Vakanz.

  Artikel lesen

Bischof Kohlgraf: Herzlichen Dank an alle Polizisten!

Bischof Kohlgraf: Herzlichen Dank an alle Polizisten!

Polizei - Sie würden dafür arbeiten, dass man in Deutschland sicher leben kann, und dabei mehr als nur ihren Job tun: Bischof Peter Kohlgraf lobt die Polizeiarbeit und hat dabei auch einen wichtigen Tipp für alle Christen.

  Artikel lesen

Klein: Kirchen sollten mehr gegen Antisemitismus tun

Klein: Kirchen sollten mehr gegen Antisemitismus tun

Antisemitismus - Für den neuen Antisemitismusbeauftragten haben die Kirchen bei der Bekämpfung des Judenhasses in Deutschland eine besonderer Verantwortung. Gleichzeitig warnt er vor einer Vorverurteilung von Muslimen.

  Artikel lesen

Die Iren stimmen ab: Werden Abtreibungen legal?

Die Iren stimmen ab: Werden Abtreibungen legal?

Lebensschutz - In Irland sind Abtreibungen per Verfassung weitgehend verboten. Es ist eine der strengsten Regelungen zum Lebensschutz weltweit. Am Freitag sollen die Iren über deren Erhalt abstimmen.

  Artikel lesen

Jubelkommunion: Wie sehr sich die Kirche gewandelt hat

Jubelkommunion: Wie sehr sich die Kirche gewandelt hat

Jubelkommunion - Wann war Ihre Erstkommunion? Unser Autor weiß es genau: Vor 25 Jahren. Damit gehört er allerdings zu den Nesthäkchen bei der Feier der Jubelkommunion im Bonner Münster.

  Artikel lesen

Papst: Christen im Westen sind wie Schiffbrüchige

Papst: Christen im Westen sind wie Schiffbrüchige

Glaube - Der Papst blickt skeptisch auf die Situation des Christentums im Westen. Zur Zeit gebe es einigen Grund zur Beunruhigung, sagt Franzikus. Er setze seine Hoffnungen in bestimmte Personen.

  Artikel lesen

US-Autorin erhält Buchpreis der Bischofskonferenz

US-Autorin erhält Buchpreis der Bischofskonferenz

Kultur - Ihr Werk sei eindringlich und erschütternd, befindet Bischof Gebhard Fürst. Zugleich zeige Lauren Wolk eine "dramaturgische Raffinesse". Dafür wurde die US-Autorin nun von den deutschen Bischöfen geehrt.

  Artikel lesen

Kirchenasyl: Seit Januar 500 Abschiebungen verzögert

Kirchenasyl: Seit Januar 500 Abschiebungen verzögert

Flüchtlinge - Die AfD-Fraktion im Bundestag hatte nachgefragt, das Innenministerium antwortet: Seit Jahresbeginn gab es über 500 Fälle von Kirchenasyl. Fast immer führten sie zum angestrebten Ziel.

  Artikel lesen

Erste Dienststelle verweigert sich Söders Kreuzpflicht

Erste Dienststelle verweigert sich Söders Kreuzpflicht

Gesellschaft - Am 1. Juni tritt der bayerische Kreuz-Erlass in Kraft. Aber wird man sich in allen Dienstgebäuden des Freistaats daran halten? In Nürnberg wurde jetzt der erste Ungehorsam angekündigt.

  Artikel lesen

Erzbistum Berlin: Halbes Vermögen für Pensionen bestimmt

Erzbistum Berlin: Halbes Vermögen für Pensionen bestimmt

Finanzen - Das Erzbistum Berlin hat seinen Geschäftsbericht für 2016 vorgelegt. Und der zeigt: Die Diözese konnte zwar ihr Vermögen vermehren, gleichzeitig stiegen jedoch die notwendigen Rückstellungen.

  Artikel lesen

Eichstätter Finanzskandal: Zweiter Beschuldigter frei

Eichstätter Finanzskandal: Zweiter Beschuldigter frei

Bistum Eichstätt - Durch Untreue und Bestechung droht dem Bistum Eichstätt ein Schaden in zweistelliger Millionenhöhe. Die zwei Tatverdächtigen im Finanzskandal sind nun allerdings wieder auf freiem Fuß

  Artikel lesen

Priester kämpft bei "American Ninja Warrior" mit

Priester kämpft bei "American Ninja Warrior" mit

Buntes - Ist er der fitteste Priester der USA? Das kann Stephen Gadberry bald beweisen, wenn er an der TV-Show "American Ninja Warrior" teilnimmt. Seine Fitness nutzt er aber auch für seinen eigentlichen Job.

  Artikel lesen

Chile: Priester erhebt Vorwürfe gegen Papstbotschafter

Chile: Priester erhebt Vorwürfe gegen Papstbotschafter

Missbrauch - Wer wusste alles Bescheid? Wer hat geschwiegen? Der Missbrauchsskandal in Chile zieht weiter seine Kreise. Jetzt beschuldigt ein Geistlicher auch den Papstbotschafter im Land der Vertuschung.

  Artikel lesen

Papst zu Chinas Katholiken: Die Weltkirche betet mit euch

Papst zu Chinas Katholiken: Die Weltkirche betet mit euch

China - Der Gebetstag für die Kirche in China bietet die Gelegenheit, Solidarität mit den Katholiken in dem kommunistischen Land zu zeigen. Zuletzt hat sich die Lage für Chinas Christen wieder verschlechtert.

  Artikel lesen

Das haben Jesuiten und Jedi-Ritter gemeinsam

Das haben Jesuiten und Jedi-Ritter gemeinsam

Kino - Heute startet "Solo: A Star Wars Story" in den Kinos. Sind Sie ein Fan? Wenn ja, dann dürften Sie diese Parallelen zwischen den legendären Jedi-Rittern und dem legendären Jesuitenorden interessieren.

  Artikel lesen

Kardinal und Bischöfe erhalten Morddrohungen

Kardinal und Bischöfe erhalten Morddrohungen

Kriminalität - Die Fronten zwischen Regierung und Bevölkerung Nicaraguas sind verhärtet. Bei Demonstrationen kamen zahlreiche Menschen ums Leben. Die Kirche versucht zu vermitteln - und wird dafür bedroht.

  Artikel lesen

Kirchlicher Datenschutz: Gut gemeint, schlecht umgesetzt

Kirchlicher Datenschutz: Gut gemeint, schlecht umgesetzt

Analyse - Die Verwirrung ist groß: Rechtsunsicherheit, mangelnde Informationen, lebensferne Auslegungen. Das neue kirchliche Datenschutz-Gesetz schadet dem eigentlichen Anliegen, kommentiert Felix Neumann.

  Artikel lesen

Live auf katholisch.de

Live auf katholisch.de

Programm - Alle katholisch.de-Livestreams im Überblick

  Artikel lesen

Wer ermordete Kardinal Posadas?

Wer ermordete Kardinal Posadas?

Kriminalität - Vor 25 Jahren wurde der mexikanische Kardinal Juan Jesus Posadas Ocampo erschossen. Bis heute ist ungewiss, wer ihn ermordet hat. Und noch eine Frage ist offen: Sollte eigentlich ein anderer sterben?

  Artikel lesen

Neues Dokument: Stalin verhandelte mit Pius XII.

Neues Dokument: Stalin verhandelte mit Pius XII.

Geschichte - Der sowjetische Diktator Stalin kannte keine Gnade für Katholiken - und suchte offenbar das Gespräch mit Papst Pius XII. Neue Dokumente erzählen von einer bislang unbekannten Episode aus dem Kalten Krieg.

  Artikel lesen

Bischöfe wehren sich gegen Wehrpflicht für Priester

Bischöfe wehren sich gegen Wehrpflicht für Priester

Weißrussland - Jahrzehntelang waren Kleriker von der Wehrpflicht in Weißrussland befreit. Doch nun wurden dutzende Seminaristen zum Dienst an der Waffe einberufen. Die Bischöfe wehren sich dagegen.

  Artikel lesen

Kundenvolumen bei Liga-Bank auf Rekordniveau

Kundenvolumen bei Liga-Bank auf Rekordniveau

Finanzen - Genossenschafter der Liga-Bank dürfen sich freuen: Das erfolgreiche Geschäftsjahr 2017 beschert ihnen eine ansehnliche Dividende. Für den Erfolg sorgen vor allem Wertpapiergschäfte.

  Artikel lesen

RSS-Feeds  |  Impressum  |  Über uns  |  Datenschutz  |  © 2018