Papst Franziskus schmunzelt, im Hintergrund die Firguren auf den Kolonnaden.
Bild: © KNA
Neues Papstbuch beantwortet Kinderfragen

"Warum hat Gott den Teufel nicht besiegt?"

Am Donnerstag erscheint in Italien ein Buch mit Antworten von Papst Franziskus auf Kinderfragen aus aller Welt. Ob der Papst Konflikte und Kriege löst, wie Jesus auf dem Wasser laufen konnte und ob Gott den Teufel besiegt hat, beantwortet Franziskus.

Vatikanstadt - 25.02.2016

Auf die Frage eines jungen Nigerianers - "Wie kannst du die Konflikte auf der Welt lösen?" - antwortete Franziskus demnach, das könne er nicht. "Aber du und ich können versuchen, die Welt etwas besser zu machen". Zum Beispiel, "indem wir alle überzeugen, dass die beste Art und Weise, einen Krieg zu gewinnen, die ist, ihn gar nicht erst anzufangen!" Eine kenianische Schülerin habe den Papst gefragt, wie Jesus auf dem Wasser habe gehen können. Er habe daraufhin geantwortet: „So wie du gehst, einen Schritt nach dem anderen. Gott geht nicht unter, weißt du?“

Papst: Gott hat den Teufel am Kreuz besiegt

Weiterhin habe eine kleine Peruanerin wissen wollen, warum Gott den Teufel nicht besiegt habe, obwohl er die Menschen doch so sehr liebe. „Gott hat den Teufel besiegt, und zwar am Kreuz! Aber du weißt doch, wie das mit Drachen ist – mit dem Teufel ist das wie mit einem großen, schrecklichen Drachen. Auch wenn der getötet wird: Er hat einen langen Schwanz, und auch wenn er tot ist, schlägt der Schwanz noch hin und her", so die Antwort des Papstes.

Franziskus sagt in dem Buch weiter, wenn er Wunder wirken könne, würde er "alle kranken Kinder heilen". Warum Kinder leiden müssten, habe er bis heute nicht verstanden. Er stelle sich diese Frage im Gebet immer wieder. (jml/KNA)

Religiöse Früherziehung: Über Gott sprechen

Damit Kinder Interesse und Begeisterung für Religion entwickeln, ist es wichtig, sie früh mit Traditionen und Ritualen der Religion in Berührung zu bringen. Unser Dossier zeigt, wie man mit Kindern über Gott sprechen und ihnen die Faszination des Christentums näher bringen kann.