Das GIf des Jahres 2017
Bild: © katholisch.de
Strickender Zwerg erobert die Herzen

Liebe über alles: Das erfolgreichste GIF des Jahres

Buntes - Ein Liebe-strickender Gartenzwerg hat die Herzen der Menschen erobert: Mit 340 Millionen Views ist es das erfolgreichste GIF des Jahres 2017. Konzipiert wurde es aber vor einem ernsten Hintergrund.

Bonn - 10.12.2017

Millionen Menschen verschicken sie täglich: sogenannte GIFs – kurze Bewegtbild-Clips, die kommentierende Funktion haben oder eine bestimmte Stimmung zum Ausdruck bringen sollen. Das erfolgreichste GIF des Jahres stellt dabei eine zentrale Botschaft des christlichen Glaubens ins Zentrum: Die Liebe überwindet alles. Gezeigt wird im Stop-Motion-Verfahren ein Gartenzwerg, der aus rosa Garn Herzen strickt, die zum Himmel steigen. 340 Millionen Views konnte der Kurzclip in 2017 verzeichnen, so viele wie kein anderes GIF. Konzipiert wurde der GIF-Zwerg Ende 2016 von der US-amerikanischen Künstlerin Anna Hrachovec – ursprünglich als Reaktion auf den Wahlsieg Donald Trumps in den USA. (tmg)