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Niedrigster Wert seit Beginn der Erhebung durch Spendenrat

Immer weniger Deutsche spenden an Kirchen

Eigentlich ein Grund zum Aufatmen: Das Spendenvolumen in Deutschland bleibt konstant. Allerdings: Die Zahl derer, die Geld für "einen guten Zweck" geben, sinkt weiter. Betroffen sind vor allem katholische Organisationen.

Berlin - 02.12.2019

Immer weniger Menschen spenden an die Kirchen oder an gemeinnützige Organisationen. Das ist das Ergebnis einer Untersuchung, die der Deutsche Spendenrat am Montag in Berlin vorstellte. Demnach gaben von Januar bis September 2019 rund 15,7 Millionen Menschen Spenden an diese Einrichtungen, das seien im Vergleich zum Vorjahreszeitraum etwa 700.000 Personen weniger. Der Wert sei der niedrigste seit Beginn der Erhebung durch den Spendenrat im Jahr 2005.

Den Hauptanteil der Spenden stellt demnach mit 75,3 Prozent wie im vergangenen Jahr die humanitäre Hilfe, dort maßgeblich die Not- und Katastrophenhilfe. Die langfristige Entwicklungshilfe habe hingegen Spendenrückgänge hinnehmen müssen. Bei den Spenden an konfessionelle Organisationen spricht der Spendenrat von einer "zaghaften Trendumkehr": Allerdings lägen Zugewinne allein bei evangelischen Organisationen, während katholische Organisationen einen weiteren Rückgang hinnehmen müssten.

Insgesamt stabiles Spendenvolumen

Insgesamt sei das Spendenvolumen in dem Zeitraum mit 3,3 Milliarden Euro stabil geblieben, so der Spendenrat. Es handle sich um das drittbeste Ergebnis seit 2005. Im Vergleich zum Vorjahrestrend sei das Spendenniveau "um moderate 1,3 Prozent" gesunken. Die Prognose für das Gesamtjahr 2019 sei dennoch gut. Die durchschnittliche Spende pro Spendenakt lag bei rund 35 Euro. Im Durchschnitt spendeten die Deutschen knapp sechs Mal im Jahr.

Am spendenfreudigsten ist die Generation 70 plus. Allein 5,2 Millionen Menschen aus dieser Altergruppe spendeten zwischen Januar und September insgesamt 1,332 Milliarden Euro. Pro Spender waren das durchschnittlich 255 Euro. Höher lag nur der durchschnittliche Spendenwert in der Altersgruppe 40 bis 49 Jahre mit 263 Euro pro Spender. Ermittelt werden die Daten zum Spendenverhalten seit 2005 vom Nürnberger GfK Marktforschungsinstitut. Befragt werden 10.000 Menschen. (tmg/KNA/epd)