Ein Finger drückt die Enter-Taste auf einer blau beleuchteten Tastatur.
Störer zeigten Hakenkreuze und äußerten Drohungen

Berlin: Rechtsradikale greifen Video-Gottesdienste an

Rechtsextreme haben in den vergangenen Wochen offenbar gezielt Video-Gottesdienste in Berlin angegriffen. Bei Gottesdiensten auf der Plattform "Zoom" seien unter anderem Hakenkreuze gezeigt und Drohungen geäußert worden.

Berlin - 03.12.2020

Der evangelische Kirchenkreis Tempelhof-Schöneberg in Berlin und Menschen aus seinem Umfeld sind in den vergangenen Wochen zur Zielscheibe rechtsradikaler Angriffe geworden. Das teilte der Kirchenkreis jetzt auf seiner Internetseite mit. Unter anderem sei es bei Corona-bedingten Video-Gottesdiensten zu antisemitischen Äußerungen, zum Zeigen verfassungswidriger Kennzeichen sowie zu Drohungen und vielfältigen Störungen gekommen. So sei etwa bei einem Gottesdienst über die Videoplattform "Zoom" ein Hakenkreuz gezeigt und martialische Musik eingespielt worden. Auch sei versucht worden, eigene Filme in den Gottesdienst einzuspielen.

"Wir haben alle Äußerungen und Handlungen angezeigt, die Menschen verachten, Antisemitismus und Hetze verbreiten, Bedrohungen aussprechen oder in anderer Weise gegen das Grundgesetz verstoßen. Mittlerweile ermittelt der Staatsschutz", sagte Superintendent Michael Raddatz. Man werde auch in Zukunft weitere Äußerungen und Handlungen aus diesem Bereich anzeigen. Zugleich kündigte der Kirchenkreis laut dem Evangelischen Pressedienst (epd) an, das Onlineformat bei Gottesdiensten trotz der Vorfälle weiter offen gestalten zu wollen. Der Zugang solle auch künftig für alle ohne Anmeldung und Registrierung möglich sein.

Das Erzbistum Berlin erklärte auf Anfrage von katholisch.de, dass von Video-Gottesdiensten katholischer Gemeinden in der Hauptstadt bislang keine ähnlichen Störungen bekannt seien. Allerdings würden im Erzbistum auch keine Gottesdienste über "Zoom" gestreamt, sondern meist über YouTube, wo die Möglichkeiten für Angriffe und Störungen geringer seien, so eine Sprecherin. (stz)