Logo des eBay-Gottesdienstes der Hamburger Auferstehungsgemeinde
Erste Auktion hatte 250 Euro gebracht

"eBay-Gottesdienst": Pastor versteigert Predigtthema

Auf eBay gibt es fast alles – und jetzt auch die Möglichkeit, einen Gottesdienst mitzugestalten: Schon zum zweiten Mal versteigert ein Hamburger Pastor das Thema seiner Predigt – doch vor dem Bieten gibt es noch ein paar Bedingungen zu erfüllen.

Hamburg - 23.12.2020

Momentan sieht es noch nach einem Schnäppchen aus: Bei 51 Euro steht die eBay-Auktion auf ein Predigtthema der Hamburger Auferstehungsgemeinde. Schon zum zweiten Mal versteigert Pastor Jonas Goebel ein Predigtthema. "Uns hat die Frage beschäftigt, wie wir mehr Interaktion und Austausch schaffen können – sowohl im Gottesdienst als auch davor", hatte Goebel im vergangenen Jahr gegenüber katholisch.de die Aktion erläutert.

HTML-Elemente (z.B. Videos) sind ausgeblendet. Zum Einblenden der Elemente aktivieren Sie hier die entsprechenden Cookies.

Die Versteigerung, die am vergangenen Sonntag startete und noch bis zum 30. Dezember läuft, hat nur wenige Regeln: Geboten wird weder auf eine Predigt noch auf einen bestimmten Inhalt, betont Goebel in der Angebotsbeschreibung. Ausschließlich das Thema kann der Gewinner festlegen: "Du bist in der Wahl deines Themas völlig frei, aber es sollte mit maximal 6 Worten zu beschreiben sein", heißt es dort. Wer jetzt eine Gelegenheit für Streiche wittert, wird schon vorher enttäuscht: Themen, die für Gottesdienste nicht angemessen sind, werden nicht angenommen. "Sofern du dir unsicher bist, ob dein Thema 'unangemessen' ist, schreibe einfach im Vorwege eine kurze Nachricht an uns", bietet der Pastor aber an.

Wer die Auktion gewinnt, kann die Predigt zu seinem Thema am 31. Januar in der Auferstehungskirche in Hamburg-Lohbrügge hören, je nach aktueller Corona-Situation entweder in Präsenz oder im Stream, oder auch später im Podcast der Gemeinde. Der Gottesdienst selbst soll zudem über das Predigtthema hinaus interaktiv werden: Die Gemeinde soll über Lesungen, Lieder und Gestaltung abstimmen können.

Der erste eBay-Gottesdienst der lutherischen Gemeinde fand Ende September 2019 statt. Damals ging das Thema für 205 Euro über die virtuelle Ladentheke, der anonyme Meistbietende aus Baden-Württemberg legte noch etwas drauf und erhielt so eine Predigt für 250 Euro zum von ihm gewünschten Thema "Mit einer 4- kommt man auch in den Himmel". (fxn)