Player wird geladen ...
Bischof Overbeck feiert Sonntag sein silbernes Priesterjubiläum

Silbernes Jubiläum

Bistum Essen - Franz-Josef Overbeck (50), Ruhrbischof und katholischer Militärbischof, feiert heute mit einem Gottesdienst im Essener Dom sein Silbernes Priesterjubiläum. An der Feier ab 15 Uhr nimmt auch der neue Kölner Kardinal Rainer Maria Woelki als Metropolit der Kölner Kirchenprovinz teil. Overbeck empfing am 10. Oktober 1989 in Rom durch Joseph Kardinal Ratzinger, den späteren Papst Benedikt XVI., die Priesterweihe.

Essen - 12.10.2014

Overbeck wurde am 19. Juni 1964 in Marl im nördlichen Ruhrgebiet geboren. Er studierte Philosophie und Theologie in Münster und in Rom. Nach seiner Priesterweihe wirkte er in der Seelsorge und Seelsorgerausbildung, bevor der Papst ihn 2007 zum Weihbischof für das Bistum Münster ernannte. 2009 berief ihn Benedikt XVI. zum Bischof von Essen, das mit rund 850.000 Katholiken zu den kleineren Diözesen in Deutschland zählt. Seit März ist er auch Sozialbischof der Deutschen Bischofskonferenz. Zudem ist er für das in Essen ansässige Lateinamerika-Hilfswerk Adveniat zuständig. (KNA)

Fotoalbum aus Essen

Aus Anlass seines silbernen Priesterjubiläums hat Bischof Franz-Josef Overbeck sein Fotoalbum geöffnet. Im Video kommentiert er Fotos von wichtigen Stationen seines Lebens. Angefangen bei seiner Kindheit bis zum Treffen mit Papst Franziskus in Rom. Das vollständige Video sehen Sie unten im Link.