Jugendverbände wollen Jesus und Gaming verbinden

Erste christliche E-Sport-Liga nimmt Spielbetrieb auf

Veröffentlicht am 12.01.2023 um 14:29 Uhr – Lesedauer: 

Kassel ‐ Glaube und Gaming passen zusammen: Das will die neue E-Sport-Liga für junge Christen zeigen. Zwischen Matches in "League of Legends" und "Rocket League" gibt es christliche Impulse für die E-Athleten. Noch können sich Mannschaften anmelden.

  • Teilen:

Die christliche E-Sport-Liga CEL nimmt im Februar ihren Spielbetrieb auf. Die Videospiel-Liga wird getragen von verschiedenen evangelischen Jugendverbänden. "Wir sind überzeugt, dass sich der Glaube an Jesus und Gaming nicht gegenseitig ausschließen", heißt es auf der Webseite der CEL. Die Liga richtet sich an junge Menschen zwischen 14 und 27 Jahren. Die Spiele werden von christlichen Impulsen begleitet, die Teilnahme ist aber auch für Nichtchristen möglich. Durch "Gespräche, Impulse und einen freundschaftlichen Umgang miteinander" wolle man entdecken, was Glaube und Gaming verbindet.

Am 9. Februar sollen die ersten Turniere in den Spielen "League of Legends", einem teambasierten Strategiespiel, und "Rocket League", einem Autoballspiel, stattfinden. Die Registrierung für Teams ist noch bis zum 2. Februar möglich, Teilnahmegebühren entstehen nicht. Zu den beteiligten Verbänden gehören die Arbeitsgemeinschaft Jugendevangelisation, der Landesverband Niedersachsen "Entschieden für Christus", Verbände des CVJM sowie das Evangelische Jugendwerk Württemberg.

E-Sport ist der sportliche Wettkampf mit Videospielen. Als größte E-Sport-Vereinigung gilt mit knapp zwei Millionen aktiven Spielern die Electronic Sports League ESL, die Turniere und Ligen in über 50 verschiedenen Spielen anbietet und sich auch an professionelle Gamer richtet. Mittlerweile haben auch viele bestehende Sportvereine E-Sport-Abteilungen, auch wenn der Deutsche Olympische Sportbund E-Sport noch nicht als Sport einstuft. Die Bundesregierung hat sich in ihrem Koalitionsvertrag darauf verständigt, E-Sport als gemeinnützig anzuerkennen. (fxn)