Theologen aus Würzburg gewinnen internationales Fußballturnier
Das Fußballteam "Inter Heiland" der Katholisch-Theologischen Fakultät der Universität Würzburg hat den diesjährigen "TheoCup" gewonnen. Wie das Bistum Würzburg am Samstag mitteilt, gewannen Würzburger Theologinnen und Theologen das internationale Fußballturnier von Theologiestudierenden im österreichischen Heiligenkreuz. Zudem holten die Würzburger auch die "Goldene Rampensau" als Preis für die stimmungsvollste Truppe an den Main.
Das Team "Inter Heiland" setzte sich im Laufe des Turniers gegen "Rudolphinum United" (Regensburg) (2:0), Gastgeber "Sancta Crux United" (Heilgenkreuz) (3:0) und den FC Eichstätt (1:0) durch. Das Halbfinale gegen den "FC Biercelona" (Wien) konnte Würzburg mit 3:2 für sich entscheiden. Im Finale gegen den FC Eichstätt holte die Mannschaft dann mit einem 1:0 den Sieg. Damit wurden die Würzburger zugleich Ausrichter des "TheoCup 2024". Vor rund 30 Jahren fand schon der erste TheoCup in Würzburg statt.
Insgesamt acht Teams theologischer Fakultäten und Hochschulen nahmen am diesjährigen "TheoCup" teil. Das Turnier endete mit einem gemeinsamen Gottesdienst sowie einer Führung über das Gelände der Zisterzienserabtei Stift Heiligenkreuz und der Philosophisch-Theologischen Hochschule Benedikt XVI. Heiligenkreuz. (ben)
Spielbericht
Die Fachschaftsvertretung der Katholischen Theologie in Würzburg hat auf ihrer Seite einen ausführlichen Spielbericht veröffentlicht.