Papst bleibt auf X und Instagram
Der Papst bleibt sowohl auf X als auch auf Instagram mit Accounts vertreten. Das teilte der Vatikan am Dienstag mit. Leo XIV. übernimmt unter @Pontifex die Konten von seinen Vorgängern. Sie existieren derzeit in neun Sprachen mit insgesamt rund 52 Millionen Followern. Auf Instagram heißt das einzige offizielle neue Konto "@Pontifex – Papst Leo XIV.". Die auf dem @Franziskus-Konto geposteten Inhalte bleiben als Archiv zugänglich.
Der Papst ist seit 2012 in dem damals noch Twitter genannten Netzwerk präsent. Der offizielle Instagram-Account von Franziskus kam 2016 dazu. Auf beiden Accounts wurden unter Franziskus rund 50.000 Beiträge veröffentlicht. Der Papst nutzte die Kanäle immer wieder für Friedensappelle und andere Beiträge. Die Postings werden in der Regel von der Kommunikationsabteilung des Heiligen Stuhls formuliert.
Der jetzige Papst Leo XIV. hatte schon in seiner Zeit als Generalprior des Augustinerordens einen Twitter-Account. Unter dem Account @drprevost twitterte er gebürtige US-Amerikaner seit 2011 – allerdings nur sporadisch. (cbr/KNA)