Film auf Spanisch, Italienisch und Englisch verfügbar

Vatikan veröffentlicht Dokumentation über Leos XIV. Zeit in Peru

Veröffentlicht am 20.06.2025 um 18:05 Uhr – Lesedauer: 

Vatikanstadt ‐ Diverse Bücher über den neuen Papst sind bereits erschienen. Nun feiert auch ein Film über Leo XIV. Premiere im Vatikan. Die Macher begaben sich auf Leos Spuren in Peru, wo er als Ordensmann und Bischof wirkte.

  • Teilen:

Premiere im Vatikan: An diesem Freitag veröffentlichen die hauseigenen Medien eine Dokumentation über den neuen Papst. Der Film "León de Perú" (Leo von Peru) zeichnet den Weg des am 8. Mai zum Kirchenoberhaupt gewählten Robert Francis Prevost in Peru nach. Jahrzehntelang arbeitete der Ordensmann als Missionar in dem südamerikanischen Land, leitete von 2015 bis Anfang 2023 das Bistum Chiclayo.

Bereits bei seiner ersten Ansprache nach seiner Wahl auf der Mittelloggia des Petersdoms erwähnte der gebürtige US-Amerikaner die Menschen in Peru. Seitdem empfängt er regelmäßig Personen aus seiner alten Heimat im Vatikan. Sowohl seine Köchin als auch sein Privatsekretär stammen aus Peru.

Für den Film besuchten Redakteure von Vatican News die ehemaligen Wirkungsstätten Chulucanas, Trujillo, Lima, Callao und Chiclayo und sprachen mit Weggefährten über das pastorale und soziale Wirken des heutigen Papstes. Gezeigt werden auch Fotos und Filmaufnahmen aus dieser Zeit. Die Dokumentation ist auf den YouTube-Kanälen von Vatican News zu sehen. Verfügbar ist der Film auf Spanisch, Italienisch und Englisch. (mtr/KNA)