Erstes Papstschreiben von Leo XIV. unterzeichnet
Das mit Spannung erwartete erste offizielle Lehrschreiben von Papst Leo XIV. wird am Donnerstag veröffentlicht. Das gab der Vatikan am Samstagmorgen bekannt. Demnach handelt es sich um eine Apostolische Ermahnung mit dem Titel "Dilexi te" (dt. Ich habe dich geliebt). Die offizielle Vorstellung erfolgt am Donnerstagvormittag im Vatikan.
Leo XIV. habe das Dokument am Samstagmorgen in seiner Privatbibliothek im Apostolischen Palast unterschrieben. Während der Unterzeichnung anwesend war der Substitut des Staatssekretariats, Erzbischof Edgar Pena Parra. Er ist der Verwaltungschef und die "Nummer Drei" des Vatikans.
Schreiben mit großer Spannung erwartet
Seit seiner Wahl am 8. Mai hat sich Papst Leo XIV. eher bedeckt gehalten mit programmatischen Aussagen. Mehrfach hatte er auch angekündigt, dass er zunächst einmal viel zuhören und sich einen Überblick verschaffen wolle. Für Aufsehen sorgte daher Mitte September ein langes Interview mit einigen inhaltlichen Aussagen. Mit großer Spannung erwarten daher viele Beobachter das erste offizielle Lehrschreiben des neuen Kirchenoberhaupts.
Am Mittwoch hatte das Portal "Silere non possum" berichtet, das Schreiben widme sich der Bedeutung der Armen für die Verkündigung und Seelsorge der Kirche. Dem Bericht zufolge werden im Text viele Ideen aufgenommen, die vom ehemaligen Leiter der Päpstlichen Akademie für das Leben, Erzbischof Vincenzo Paglia (80), stammen. (cbr/KNA)
