"Es ist wichtig, nicht nur zu reden, sondern..."

Katholische Jugend fordert mehr Mitbestimmung in der Kirche

Veröffentlicht am 22.10.2025 um 16:15 Uhr – Lesedauer: 

Düsseldorf ‐ Vor dem weltweiten Treffen der Synodalteams in Rom mahnt der BDKJ-Vorsitzende Volker Andres mehr Beteiligung junger Menschen an kirchlichen Entscheidungen an. Er fordert sichtbare Veränderungen in der Kirche.

  • Teilen:

Der Bundesvorsitzende des Bundes der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ), Volker Andres, hat mehr Beteiligung junger Menschen in der Kirche gefordert. "Es ist wichtig, nicht nur zu reden, sondern dann auch echte Veränderungen anzugehen und umzusetzen", sagte Andres am Mittwoch in Düsseldorf. Junge Menschen müssten aktiv an Beratungen und Entscheidungen in der Kirche beteiligt werden.

Vom 24. bis 26. Oktober findet in Rom anlässlich des Heiligen Jahres ein Treffen der weltweiten Synodalteams statt. Eingeladen hat das Generalsekretariat der Bischofssynode. Vorgesehen sind eine Begegnung mit Papst Leo XIV. sowie thematische Workshops zu verschiedenen Aspekten der Synodalität.

Aus Deutschland nehmen Vertreterinnen und Vertreter der Bischofskonferenz sowie der katholischen Laien teil. Als BDKJ-Vorsitzender vertritt Andres junge Katholikinnen und Katholiken aus 17 Jugendverbänden. (KNA)