Video   00:07:11

Wir sind Bischof - Erzbischof Reinhard Kardinal Marx, München und Freising

Globale Chancengleichheit für alle Menschen möglich zu machen - das ist für Kardinal Reinhard Marx die zentrale Herausforderung des 21. Jahrhunderts. Warum die Katholische Soziallehre für ihn so wichtig ist und dass er als junger Priester auch "andere Flausen im Kopf" hatte, erzählt er im Porträt in unserer Reihe "Wir sind Bischof".

Kardinal Reinhard Marx, der Erzbischof von München und Freising, ist seit 2014 Vorsitzender der Deutschen Bischofskonferenz. Außerdem zählt er zu den engsten Beratern von Papst Franziskus. Er erläutert in diesem Video, warum für ihn das Erzbistum München und Freising das schönste aller deutschen Bistümer ist, wie er den Heiligen Vater persönlich erlebt und warum er die Katholische Kirche als unverzichtbar für die globalen Herausforderungen des 21. Jahrhunderts sieht.