Video: © katholisch.de
Video   00:02:27

Ethik2go - Mund aufmachen

Muss ich in jeder Situation für meine Werte eintreten? Auch bei Menschen, die klar anderer Meinung sind?

Es steht mal wieder eine Familienfeier an und der Onkel mit den rassistischen Zügen sitzt mit am Tisch. Auf einmal fängt er an über Flüchtlinge zu schimpfen. Ich kann diese Aussagen so nicht stehen lassen, weiß aber, dass ich bei Widerspruch die ganze Feier ruiniere. Was soll ich in dieser Situation tun?
Wie man sich richtig verhält, erklärt Philosophie-Professor, Markus Gabriel mit Christiane Florin, Redaktionsleiterin der "Zeit"-Beilage "Christ und Welt", bei einen Coffee2go.

Wie verhalten wir uns mit Blick auf diese alltäglichen Herausforderungen richtig? Und wie stellen wir sicher, dass unser moralischer Kompass immer einwandfrei funktioniert? Die neue katholisch.de-Serie "Ethik2go" will bei der Beantwortung dieser Fragen helfen und ethische Orientierung für das eigene Leben geben. Katholisch.de publiziert auf seiner Internetseite ab sofort jeden Donnerstag eine neue Folge von "Ethik2go"