Video: © katholisch.de
Video   00:02:20

Ethik2go - Toilettenfrau

Muss ich einer Putzkraft an einer öffentlichen Toilette Geld geben? Belohne ich damit die Putzfrau für die Sauberkeit der Toilette? Dieser Frage widmet sich die neue Folge "Ethik2go".

Hin und wieder gibt es an öffentlichen Toiletten bereits Automaten, die von den Besuchern Geld verlangen. Bei dem Großteil der Toiletten sitzt aber immer noch eine Putzkraft am Eingang, die einen bestimmten Betrag erbittet. Dieser wird nicht eingesammelt, sondern landet in einem Schälchen. Würde das Schälchen alleine nicht reichen? Warum dort eine Putzkraft sitzt, erklärt Philosophie-Professor, Markus Gabriel mit Christiane Florin, Redaktionsleiterin der "Zeit"-Beilage "Christ und Welt", bei einen Coffee2go.

Wie verhalten wir uns mit Blick auf diese alltäglichen Herausforderungen richtig? Und wie stellen wir sicher, dass unser moralischer Kompass immer einwandfrei funktioniert? Die neue katholisch.de-Serie "Ethik2go" will bei der Beantwortung dieser Fragen helfen und ethische Orientierung für das eigene Leben geben. Katholisch.de publiziert auf seiner Internetseite ab sofort jeden Donnerstag eine neue Folge von "Ethik2go"