Video: © katholisch.de
Video   00:01:37

Warum fasten?! Klartext.

Geht es beim Fasten nur um Verzicht? Ganz im Gegenteil, behauptet Christian Olding im "Klartext".

Die 40 Tage zwischen Aschermittwoch und Karsamstag gelten im Christentum als Fastenzeit. Im Zeitalter von Selbstoptimierungswahn und Schönheitskult nehmen viele Menschen die Fastenzeit als Anlass, den Körper noch mal richtig auf Vordermann zu bringen. Da fällt am Aschermittwoch der Startschuss für die Bikinfigur. Verzicht ist In. Aber wieviel hat es mit innerer Umkehr zu tun, wenn die Pfunde purzeln? Ist der Verzicht auf Süßes und Alkohol noch zeitgemäß oder muss man den Artikeln aus Frauenmagazinen folgen und auf Email und Handy verzichten, um ein guter Christ zu sein? Wie Christian Olding dazu steht, erklärt er in der neuen Folge Klartext.


Im Video-Format von katholisch.de wird Klartext gesprochen, statt um den heißen Brei herumgeredet. Kaplan Christian Olding aus dem Bistum Münster kommentiert alle zwei Wochen dienstags auf katholisch.de aktuelle Themen aus Kirche und Gesellschaft. Olding macht dabei auch vor heiklen Themen nicht Halt. "Nur zu Weihnachten in den Gottesdienst?", "Christen und die Willkommenskultur?" oder "Die Rolle der Frau in der Kirche?" Mit "Klartext" gibt es neben dem "Standpunkt" ein weiteres starkes Meinungsformat auf katholisch.de.